Mehr zu Lego Testbericht

No-product-image
ab 40,92
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Lego !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kaum ein anders Spielmaterial hat so schnell und andauernd Einzug in Kinderzimmer und Kindergärten gehalten wie Lego. Während meiner Tätigkeit in einem Kindergarten konnte ich die Faszination miterleben, die Lego auf die Kinder hat. Damals gab es von Lego lediglich die Grundbausteine in rot und weiß, wir nannten sie nach der Anzahl ihren Noppen: Achter, Vierer, Sechser oder Zweier, und die dazu gehörenden rechteckigen Legoplatten.

Legosteine bestehen aus leichtem Kunststoff und sind von innen hohl. So sind sie für Kinderhände wunderbar geeignet. Allerdings würde ich Lego für Kinder ab 4 Jahren empfehlen, da die einzelnen Teile doch manchmal sehr klein sind. Für Kinder unter diesem Alter gibt es Lego Duplo. Diese Bausteine sind um einiges größer als die Original Legosteine, können jedoch mit diesen kombiniert werden.

Lego entwickelte sich immer weiter und so kamen immer mehr Bausteine dazu, die ein detailliertes Nachbilden von ganz alltäglichen Dingen erlaubte. Die kleinen Püppchen, Bäume und Blumen waren aber auch zu niedlich und regten sogar, mich als Erzieherin, zum Mitspielen an.

Lego bietet kleine Komplettpäckchen an, in denen Fahrzeuge oder einzelne Szenen aus der Ritter- oder Piratenburg enthalten sind. Aber auch für den größeren Geldbeutel gibt es Angebote. So bekam mein Sohn damals die Ritterburg und später das Piratenschiff und die ganze Familie saß jedes Mal friedlich vereint im Kinderzimmer und baute gemeinsam.

Das Bauen mit Lego lässt der Fantasie der Kinder alle Freiheiten. So kann wirklich gebaut werden, was gefällt. Dabei erfordern die kleinen Steine schon eine gewisse Handgeschicklichkeit, die, falls noch nicht ausreichend vorhanden, mit diesem Spielmaterial sehr gut gefördert werden kann. Die Feinmotorik wird also geschult, aber auch die Kreativität und natürlich die Ausdauer. Es dauert schon eine Weile, bis der Bauernhof, die Ritterburg oder etwas anderes aufgebaut ist. An einem Tag haben wir es meistens nie geschafft.

Das Zusammenbauen nach einer Anleitung ist auch sehr wichtig. Die Kinder lernen dadurch, systematisch vorzugehen und genau hin zu sehen. Das fordert ganz besonders die Konzentration und natürlich das Durchhaltevermögen. Das Arbeiten nach Anleitung ist sehr hilfreich, wenn ich nur an die Bedienungsanleitungen mancher Elektrogeräte denke, die mich schon ins Schwitzen brachten. *g*

Im Kindergarten wurde natürlich nicht immer auf dem Tisch mit Lego gebaut. Die Steine waren oft im ganzen Raum verteilt und so sahen sie nach einiger Zeit auch aus. Wir steckten die Legos einfach in einen Kissenbezug, mit Reißverschluss, versteht sich, und steckten diesen in die Waschmaschine. Eine 30° Wäsche schadet den Lgosteinen nicht, sondern machte sie wieder super sauber.

Gutes hat seinen Preis! So ist es auch bei den Legosteinen. Das Spielmaterial ist doch in der Anschaffung sehr teuer. Vor Jahren bezahlte ich bereits für die Ritterburg ca. 100DM. Über die heutigen Preis bin ich nicht so genau informiert, doch preiswerter sind die Legos sicher nicht geworden, denke ich. Doch dafür ist dieses Material sehr robust und unverwüstlich. Zerbrochen ist höchstens mal eine Legoplatte, die ich aber immer wieder nachkaufen konnte. Allerdings hörte ich es beim Staubsaugen im Kinderzimmer öfter mal verdächtig Knacken! Das war dann, wenn ich mal wieder ein rotes oder grünes Lämpchen mitaufgesaugt hatte. Doch mit solchen Ersatzteilen wird in den Päckchen eigentlich nicht gespart. Das Fehlen der Lämpchen wurde von meinem Sohn nie bemerkt.

Lego ist ein Spielmaterial, dass ohne Übertreibung, an die nächste Generation weitergegeben werden kann. Mein Sohn ist aus dem Legoalter raus und ich habe alle Steine in 2 großen Kartons gut verpackt und auf den Speicher gestellt. Hier lagern die Steine und warten darauf, wieder entdeckt zu werden.

Lego ist ein vielseitiges, kreatives Spielmaterial, dass auch noch in vielen Jahren attraktiv sein wird. Und das ist gut so! Gerade im Zeitalter der Computer und des Internets ist es wichtig, den Kindern etwas anzubieten, was sie fasziniert, ihnen Spaß macht, sie fördert und gleichzeitig vom Computer wenigstens eine Weile fern hält. Zum Schluss noch eine Empfehlung an die Eltern oder die, die es werden wollen. Lasst eure Kinder nicht allein mit Lego bauen. Nutzt die Gelegenheit etwas gemeinsam zu tun. Auch sind einige Anleitungen so schwer, dass es ohne die Hilfe eines Erwachsenen nicht geht. Damit euer Kind nicht gefrustet aufgibt, weil es resigniert, nutzt die Chance und spielt mit! Es macht Spaß und lohnt sich in jeder Hinsicht.

Liebe Grüße

Catty

52 Bewertungen