Mehr zum Thema Banken Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 13,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ich_t

schade ,dass die Geldkarte so wenig verbreitet ist

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Auf den meisten EC - oder Mastrokarten wie sie jetzt heißen Mastrokarten befindet sich ein goldener Chip wie man ihn von den Krankenversicherungskarten kennt.

Welche Bedeutung hat er?

Er wird nicht benötigt um Geld am Geldautomaten abzuholen.
Er auch nicht benötigt um an Kassen zu bezahlen ,die EC-Lastschriften oder Electronic Cash mit Geheimzahl verwenden.

Wofür ist er nun gut ?

Es ist eine electronische Geldbörse. Manchen ist schon aufgefallen ,dass viele Geldautomaten eine Funktion \"Geldkarte\" anbieten. Betätigt man diese kann man nach Eingabe seiner Geheimzahl diese \"aufladen\" ,dass heißt es wird der gewünschte Betrag und auf den Chip in der Karte geladen.

Was kann man nun mit der Geldkarte machen?

Leider nicht sehr viel.
Man sie wieder entladen. Man steckt die Karte in den Automaten , wählt \"Geldkarte entladen\" und so wird einen das auf den Chip gespeicherte Geld auf das Girokonto gutgeschrieben.

Man kann , wenn man überhaupt eine Stelle findet ,die die Geldkarte akzeptiert, damit bezahlen. Leider sind das nur sehrwenige Stellen. Hier in Bielefeld fallen mir nur folgende ein : Die Briefmarkenautomaten der Deutschen Post, die Fahrkartenautomaten der Verkehrsbetriebe , vereinzelte Parkhausautomaten und ganz wenige kleine Geschäfte. Vor längere Zeit nahmen noch McDonalds und die Parkuhren der Stadt die Geldkarte an. Leider nicht mehr.

Wie bezahlt man mit der Geldkarte ?
man steckt die Karte in den Fahrkarten automaten und der bucht den benötigten Betrag von den Chip ab.

Welche Vorteile bietet überhaut die Geldkarte?

Man braucht für die Automaten kein Kleingeld, und bekommt kein kleines Wechselgeld zurück, Der Briefmarkenautomat wechselt bei Barzahlung in Form von Briefmarken und wer braucht eine Briefmarke zu 4 cent?

Der Automatenbetreiber erfährt nicht die Kontonummer des Kunden .
Die Nachteile:
Wenn man die Karte brachen kann hat man die nicht aufgeladen.

Es gibt kaum Verwendungsmöglichkeiten.

Wird die Karte geklaut, kann der Dieb das Guthaben auf dem Chip verwenden , es ist nicht durch den Pin geschützt, wie das Geld auf den Konto.

Verliert man die Karte, ist das Geld auf den Chip mitverloren.

in vielen Filialen der Banken befindet sich noch nichtmal ein geldkartenladefähiger Geldautomat oder ein Ladeterminal. Bei Fremden Banken muss man oft zu Laden eine Gebühr zahlen und das Entladen geht nur bei dem kontoführenden Institut.


Insgesammt ist die Karte nur wenig empfehlenswert. Wer die Geldkartenfunktion bei seiner Bank bezahlen muss , wie z.B. bei der Deutschen Bank , ist die eine fast sinnlose Ausgabe.

Das ist System ist kaum verbreitet und viele kennen es noch nichtmal , obwohl sie eine Geldkarte besitzen.

25 Bewertungen