Mehr zum Thema Festgeldanlagen Testbericht

No-product-image
ab 12,50
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DonaldMcRonald

Festgeldanlage, die sichere Variante

Pro:

Hohe Zinsen, sicher

Kontra:

Unflexibel (Mindesteinlage, feste Anlagezeiträume)

Empfehlung:

Ja

In den Zeiten der Finanzkrise vertrauen viele Menschen keiner Anlageform mehr. Dabei gibt es immernoch Wege, sein Geld sicher und trotzdem relativ gewinnbringend anzulegen. Das gute alte Festgeldkonto gehört dazu.

Wer bietet Festgeld an?
Es wird heutzutage von praktisch allen Banken angeboten. Damit sind nicht nur die großen Filialbanken gemeint sondern auch die Vielzahl an Direktbanken. Das sind Geldinstitute, die nicht in jeder Stadt über eine Filiale verfügen, sondern ihr Geschäft eher über Online Banking abwickeln. Das muss nicht zwangsläufig auch etwas schlechtes sein. Da die Direktbanken so wesentlich kostensparender arbeiten können, sind die Konditionen bei ihnen meist auch wesentlich attraktiver. Wer allerdings das persönliche Beratunsgespräch braucht, wird bei Direktbanken nicht glücklich werden (einen anonymen und kostenlosen Festgeldvergleich gibt es auf www.321finanzcheck.de).

Was zeichnet Festgeld aus?
Das Besondere an Festgeldkonten ist ihre relativ starre Struktur. Wenn das Geld erst einmal angelegt ist, bleibt es für den vorher festgelegten Zeitraum auch dort. Im Gegensatz zu Tagesgeldkonten lässt sich das Geld hier nicht einfach zwischenzeitlich wieder abheben.
Den Zeitraum über den man das Geld anlegen möchte, kann man nicht frei bestimmen. Sie sind von Bank zu Bank unterschiedlich, generell hat man aber die Wahl von einem Monat bis zu mehreren Jahren. Die Zinssätze, die man dafür bekommt, hängen dann von der jeweiligen Dauer ab - je größer der Zeitraum desto höher fällt auch der Zinssatz aus.
Die Zinsen selbst sind bei Festgeldkonten recht hoch (bei der SWK Bank und der Credit Europe Bank beispielsweise sind es weit über 4%) richten sich aber, wie schon erwähnt, ganz nach dem Anlagezeitraum.
Der Anlagebetrag kann nicht beliebig gewählt werden, da es gewisse Mindestanlagesummen gibt. Im häufigsten Fall sind das 5000 Euro, in Ausnahmefällen können es aber auch nur 2500 Euro sein (SWK Bank).

Was sollte man beachten?
Festgeldkonten sind geeignet für Menschen, die keine großen Risiken bei ihrer Geldanlage eingehen möchten denn die Verzinsung ist garantiert und die Termingelder (wie Festgelder auch genannt werden) sind auch durch den Einlagensicherungsfonds geschützt.
Wer allerdings nicht genau weiß, wie sich seine finanzielle Situation in der nächsten Zeit ändert, dem sei dringend davon abgeraten, da man auf das Geld während eines Engpasses nicht zurückzugreifen.

Fazit: Selbst wer nur kurzfristig sein Geld anlegen will, ist mit Festgeld gut bedient, da es sich um eine sichere Anlage mit relativ guter Verzinsung, vor allem bei den Direktbanken, handelt. Bei einer unsicheren finanziellen Situation ist aber eher abzuraten.

19 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Baby1

    03.03.2009, 23:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • TigerLady

    03.03.2009, 23:00 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht !!! Liebe Grüße

  • minasteini

    03.03.2009, 18:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • sigrid9979

    03.03.2009, 18:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet..LG Sigi

  • Düsseldorf

    03.03.2009, 17:18 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammer bericht, da bewerte ich gern gut ! lese allgemein gern und viel...

  • racheane

    03.03.2009, 16:27 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • leupi123

    03.03.2009, 16:25 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ... SH!! LG leupi

  • frankensteins

    03.03.2009, 16:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • timecode001

    03.03.2009, 15:56 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001