Mehr zum Thema Küchenmeister Brotbackmischung Testbericht

No-product-image
ab 14,99
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rosebud-riddle

Vollkornbrot selbstgemacht-leicht,schnell, lecker?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieser Bericht handelt, von einer die auszog, ein leckeres, wohlschmeckendes Vollkornbrot in sehr kurzer Zeit zu backen. Ob sie Erfolg hatte oder von geradezu kindlicher Naivität erfüllt war, an ein Vollkornbrot zu glauben, welches in kurzer Zeit fertiggestellt ist, mit köstlicher Kruste und vollem Aroma, davon werde ich Euch hier erzählen.

Hier geht es um die Küchenmeister Backmischung Vollkornbrot mit Hefe, die an einem roten Emblem mit weißer Kochmütze und Kochlöffel nebst Schriftzug Küchenmeister auf der Papierverpackung zu identifizieren ist.

Da ich schon seit einigen Jahren mein Brot selbst backe (mit einem Brotbackautomaten, weil es so schön praktisch ist), wollte ich also nun mein Glück einmal mit besagter Backmischung ausprobieren. Kommen wir also zur

Backanleitung - mit dem Brotbackautomaten
------------------------------------------------------------
- Ein Päckchen Vollkornbrotbackmischung (500 g) in den Brotbackautomaten geben.
- 320 ml lauwarmes Wasser zufügen.
- Backprogramm mit einer Gesamtarbeitszeit von 120-160 Minuten auswählen. (z. B. Clatronic BBA 2450: Programm 2 Schnellstufe, Dauer 140 Minuten)
- Bräunungsgrad (DUNKEL/HELL) auswählen
- Backvorgang starten
- Gerät abschalten
- Brot mit leichtem Schütteln auf ein Kuchengitter stürzen
- Brot mindestens 1 Stunde auskühlen lassen

Für die Leute, die keinen Brotbackautomaten ihr eigen nennen, bzw. solide Handarbeit schätzen, gibt es hier die

Backanleitung - im Backofen
---------------------------------------
- Ein Päckchen Vollkornbrotbackmischung (500 g) mit 330 ml lauwarmem Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten (mit Knethaken auf höchster Stufe so ca. 5-10 Minuten).
- Den Teig mit einem Tuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen.
- Anschließend einen Brotlaib daraus formen und auf ein gefettetes Backblech oder in eine gefettete Kastenform geben.
- Erneut mit einem Tuch abdecken und weitere 30-40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Backofen auf 230 °C vorheizen.
- Oberfläche des Brotlaibs mit Wasser bestreichen und in den Backofen schieben.
- Nach ca. 10 Minuten den Backofen auf 200 °C zurückschalten und das Brot in weiteren 30-40 Minuten fertigbacken.
- Brot aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter mindestens eine Stunde abkühlen lassen.


So nachdem ich nun die Herstellung erläutert habe, will ich noch einiges rund um dieses Produkt verraten:


Zutaten
----------
Weizenvollkornmehl, Roggenvollkornmehl, Hafergrütze, getrockneter Sauerteig, Trockenhefe, jodiertes Speisesalz, Säuerungsmittel: Glucono delta Lacton, Traubenzucker, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Säuerungsmittel: Natriumdiacetat und Äpfelsäure, Emulgatoren E322 und E 471 und Mehlbehandlngsmittel: Ascorbinsäure

Brenn- und Nährwert je 100g Trockenprodukt
--------------------------------------------------------------

Brennwert: 1323 kJ/313 kcal)
Eiweiß: 14,1 g
Kohlenhydrate: 59,6 g
Fett: 1,9 g

Füllmenge
--------------
500 g (ausreichend für ein Brot mit 750 g)

Hersteller/Abfüller:
-------------------------

Frießinger Mühle GmbH
D - 74206 Bad Wimpfen

www.friessinger-muehle.de


Preis:
--------
0,49 Euro


Kommen wir nun zum wichtigsten Teil des Berichts, dem

FAZIT
********
Die vom Hersteller für den Brotbackautomaten angegebene Backzeit ist nicht zu beanstanden. Nach exakt 142 Minuten (2 Minuten zum Lesen der Backanleitung und zum Befüllen des Brotbackautomaten und 140 Minuten Bearbeitungszeit mit dem Automaten) dampfte ein mittelbraunes, wohlduftendes Vollkornbrot auf meinem Kuchengitter vor sich hin.

Eine Stunde später, schlug die Stunde der Wahrheit. Dieses leckere Brot sollte meinen Gaumen kitzeln. Doch schon beim Anschneiden war der erste Überraschungseffekt da: keine knusprige Kruste, nein ein eher weiches Brot mit einer dünnen weichen Kruste. (Ähem nun verstehe ich die Leute, die immer behaupten, im Brotbackautomaten hergestelltes Brot hat keine schöne Kruste). Ich weiß allerdings nicht, ob bei der Herstellung im Backofen das Ergebnis bezüglich Kruste anders ausfällt.

Doch jetzt kommen wir zum GESCHMACKSURTEIL: Es besitzt einen angenehmen, säuerlich ausgewogenen Geschmack, jedoch vermisse ich den gewohnten herzhaften Geschmack eines Vollkornbrots. Es erinnert mich zu sehr an ein gewöhnliches Mischbrot.

Der große Schock für mich kam am zweiten Tag. Die Konsistenz beim Schneiden (ich schneide nicht mit einer Maschine, sondern mit einem Brotmesser) trieb mir fast die Tränen in die Augen. Wollte man kein gebröckeltes Brot haben, so mußte man extrem dicke Scheiben schneiden. Ich muß dazu sagen, daß ich das Brot luftig aufbewahrt hatte. Hintergründe für die Bröckeligkeit des Brotes kann ich nicht benennen, bei den von mir selbst gemischten Broten habe ich so etwas noch nicht erlebt.

Summa summarum: Wer von einem Brot keine knusprige Kruste erwartet und die Brotmenge an einem Tag aufbraucht, erhält ein günstiges MISCH-Brot. Wer aber ein herzhaftes Vollkornbrot erwartet, dem rate ich von dieser Brotmischung ab.

32 Bewertungen