Mehr zum Thema Online Banking Testbericht

No-product-image
ab 14,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von benita123

Online Banking bei der StadtSparkasse - super Service fur Homebanker

Pro:

sicher, schnell, zuverkässig, bequem, einfach, kostenlos und unabhängig von den Öffnungszeiten

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Da ich nicht immer Zeit und Lust hatte, in die Stadt zu fahren um meine Bankgeschäfte zu erledigen und zudem unabhängig sein wollte von den Öffnungszeiten der Sparkasse, habe ich mich schliesslich doch entschlossen, am Online Banking teilzunehmen. Nun bin ich bereits seit Jahren begeisterter Online-Banker :-)

Auf die Bedienung des Online Bankings möchte ich hier nicht weiter eingehen: das wurde schon mehr als einmal und soweit ich sehen konnte, in jedem Erfahrungsbericht mehr als ausführlich beschrieben, so das es sogar ein Erstklässler bestens beherrschen würde, wenn er des perfekten Lesens schon mächtig wäre... Zudem wird es ja bei der SSK Filiale ausführlich erklärt . Klickt man rechts auf "Anmeldung" erscheint ein Menü, wo man sich ein Demo anschauen kann. Man kann sich auch Online anmelden, dazu klickt man denn auf "online kunde werden", um sich per email oder Formular anzumelden. Was man dazu tun muss, ist dort beschrieben.

Jeder, der ein Girokonto bei der SSK besitzt, kann sich am Bankschalter der Kontoführenden Filiale für das Online Banking anmelden. Dazu wird von der/dem Bankangestellten ein Formular ausgefüllt, das man unterschreibt, mit dem das Konto für das Online Banking freigeschaltet wird. Wie lange es dauert, habe ich leider vergessen, da ich bereits seit Jahren Online Banking mache, aber ich erinnere mich, das mein KTO schnell freigeschaltet wurde (Zusendung der vorläufigen PIN erfolgte per Post, ca. 3 Tage) und ich mich gleich anmelden konnte, um loszulegen, was ich dann auch mit Begeisterung tat - endlich unabhängig von Öffnungszeiten, keine Rennereien mehr zum Terminal oder ewiges Anstehen am Schalter.... Man bekommt dann also von der Sparkasse eine vorläufige 5-stellige PIN-Nummer zum Anmelden auf dem Postwege zugesandt, die man nach dem Einloggen ändern muss, das kann man dann danach beliebig oft tun. Wie man das macht, wurde mir auch am Schalter erklärt und wird auch auf der Online Banking Seite erklärt, wenn man den entsprechenden Button im Menü anclickt. Aber wie gesagt, ich möchte auf die Bedienung des Online Bankings nicht weiter eingehen. Bei Problemen gibts auch eine Hotline der Sparkasse, die man ebenfalls auf der Webseite der SSK finden kann. Musste ich aber noch nicht in Anspruch nehmen. Bei Fragen wende ich mich per Kontaktformular direkt an die Sparkasse, wo ich auch immer stets schnell eine Antwort bekomme.
Nach der Anmeldung händigte die Bankangestellte mir auch gleich eine TAN Liste aus, die TAN Nummern enthält, welche quasi meine Unterschrift darstellen, mit denen man Transaktionen vornimmt (TAN = Transaktionsnummer): Kurz bevor diese TANs alle sind (die letzten 3 sind eingekästelt und sollten nicht verbraucht werden, da man eine benötigt, um eine neue TAN liste freizuschalten), kann man auch online eine neue anfordern, die einem dann per Post zugesandt wird.
Alle Bedienungshinweise für die einzelenen Buttons werden im Menü erklärt, wenn man sich auf der Seite "Online Banking" auf der Hauptseite der SSK eingeloggt hat, darum erkläre ich das hier nicht extra noch einmal: es soll ja keine Bedienungsanleitung sein (dafür sind die Bankangestellten da), sondern ein Bericht über meine persönliche Erfahrung mit dem Online Banking sein.
Für nähere Informationen, einfach mal die Webseite der Sparkasse anclicken und sich durch die Links zappen.
Bei Fragen kann man sich entweder per Email, mittels Kontaktformular der Sparkasse (zu finden auf deren Webseite), per Telefon oder persönlich direkt an jeden Bankschalter jeder SSK Filiale an einen Angestellten wenden.
PIN und TAN immer getrennt von einander und gut verschlossen aufbewahren. Das man die keinem mitteilt, versteht sich von selber. Wie sicher das Online Banking ist, hängt also maßgeblich von einem selber ab: beachtet man die nötigen Sicherheitsvorkehrungen, ist das Online Banking sehr sicher, da es die Daten verschlüsselt an den Bankserver weitergibt. Das ist zu sehen am Schloss unten in der Browserleiste. Ansonsten genügen mir die Zusicherung der Bank und die Verschlüsselung als Sicherheit, das kein Mißbrauch betrieben wird. Ich selber habe da keinerlei Bedenken, sonst würde ich es ja nicht machen. Für mich ist das die einfachste, schnellste, bequemste und billigste Art, meine Bankgeschäfte abzuwickeln und meine KTO Stände einzusehen. Nach jeder Transaktion kann ich sofort meinen derzeitigen Kontostand einsehen, selbst wenn die eingegebene Buchung noch nicht stattgefunden hat. Bei Geldeingang kann ich das auch vorher sehen, noch bevor das Geld auf dem Konto verbucht wurde : ich habe also jeder Zeit die Möglichkeit, meinen aktuellen Kontostand zu kontrollieren und mich selber auf dem Laufenden zu halten über Stand und Kontobewegungen. Online Banking ist fast rund um die Uhr möglich - wegen Wartungsarbeiten, die ja irgendwann auch mal sein müssen, steht es Montags bis Freitags von 1:00 Uhr bis 6:00 Uhr nicht zur Verfügung, aber das ist nicht weiter tragisch: um die Zeit schlafe ich sowieso und muss keine Bankgeschäfte abwickeln. Am Wochenende ist es 24 Uhr möglich. Falls es nicht zur Verfügung steht, befindet sich darüber und über den Grund, ein Hinweis, den man nachlesen kann, bevor man sich einloggt. Versucht man es dennoch, bekommt man auch einen Hinweis, das es nicht zur Verfügung steht und warum nicht.
Man kann auch mehr als ein Konto bei der kontoführenden Filiale fürs Online Banking freischalten lassen

Online Banking ist darum für mich interessant, obgleich die Grundgebühr des SB Konto etwas höher ist alsbeim Classic Giro Konto, dafür hat man viele Extras kostenlos inclusive, als beim normalen Giro. Dazu, um sich über diesen nicht unerheblichen Vorteil zu informieren, kann man in der Filiale um einen Prospekt bitten, der beide Kontenarten miteinander vergleicht oder man informiert sich auf der Webseite. Dazu einfach Menü links ganz oben "Online Banking" und dann "Kostenloses Online Konto gefällig" und man kann sich über die Preise der einzelnen Kontoarten informieren und was sie inclusive bereithalten. Für ein generalles ONLINE KONTO benütigt man leider eine Kreditkarte, dieses ist dann völlig kostenlos, also keine mtl. Grundgebühr.

Ich selber bin mit dem Online Banking vollstens zufrieden, keinerlei Probleme, alles geht schnell, sicher, unkompliziert, kostenlos und unabhängig von den Öffnungszeiten der Sparkassen.
Ich kann es nur wärmstens emfpehlen, denn es spart nicht nur Zeit sondern auch Wege - besonders wenn man keine Filiale in der Nähe hat, wenn man Schlangestehen am Schalter nicht leiden kann, bei schlechtem Wetter keine Lust hat, rauszugehen oder bei Krankheit keine aufsuchen kann, aber Bankgeschäfte tätigen muss. Von Überweisungen an Dritte, Umbuchungen auf ein anderes eigenes Konto, über die Einrichtung eines Dauerauftrages oder dessen Löschung ist alles möglich, sogar die Handyaufladung vom eigenen Konto, funtkioniert wie eine Überweisung, nur das man die handynummer eingibt. Dieser Service ist relativ neu.
Bequemer geht es nicht. Nur zum Geldabheben muss man leider noch zum Bankautomaten :)

ACHTUNG! GANZ WICHTIG!!! Zum Schutz vor Mißbrauch und Datenklau NIEMALS webseitenlinks in emails anclicken oder ausfüllen, indem man dort seine PIN; Passwort oder TAN oder sonstige persönliche Daten eingibt - auch wenn die Seite so aussieht wie die der Sparkasse: es ist eine betrügereische Webseite, deren Betreiber nur an die Kundendaten wollen, um deren Konten zu räumen. Auch die Sparkasse warnt vor sogenannten "phishing mails". Sie sendet NIEMALS emails in denen sie nach Kundendaten, PIN oder Passwort fragt!
Darum IMMER und ausschliesslich nur über die Sparkassenwebseite direkt einloggen zum Online Banking, indem man diese direkt ins Browserfenster tippt oder aus den Favoriten bookmarkt. Falls hier dochmal etwas schiefgegangen sein soll - BITTE SOFORT AN DIE SSK wenden, die den Zugang dann sperrt. Ebenso verfahren bei Verlust von PIN und/oder TAN.

Grüsse
benita123

19 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Sommergirl

    23.05.2006, 19:11 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mache meine Banksachen auch nur noch via E-Banking

  • anonym

    19.04.2006, 16:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    19.04.2006, 15:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    19.04.2006, 15:16 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    19.04.2006, 15:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Joa666

    19.04.2006, 14:47 Uhr von Joa666
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ~lg Kathi

  • t_durden

    19.04.2006, 14:42 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene