Mehr zum Thema Tagesgeldkonto Testbericht

No-product-image
ab 12,44
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bitho

Diba diba diba du

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kennt Ihr das, Ihr spart und spart und spart, packt all Euer hart zusammengekratztes Geld auf ein Sparbuch und bekommt gerade mal 1 % Zinsen?? Genauso ist es mir auch ergangen und da hatte ich keine Lust mehr drauf. Also habe ich mich bei einigen Meinungsplattformen erkundigt, was es für Alternativen gibt. Dabei stieß ich auf einige Berichte über das Tagesgeldkonto „Extra-Konto“ der DiBa (Allgemeine Deutsche DirektBank). Da die Berichte größten Teils äußerst positiv ausfielen und einige sogar schon seit etlichen Jahren nur gutes über diese DirektBank zu berichten wussten, bin ich mal auf die Homepage www.diba.de gesurft und hab mich ein wenig umgesehen. Die DiBa bietet natürlich auch alle anderen Bankgeschäfte an, die jede Bank anbietet. Nur für mich ist halt dieses Tagegeldkonto interessant und deswegen wird sich dieser Bericht auch nur darauf beziehen.

Das Extra-Konto
Angebot
Die DiBa bietet dieses Konto als attraktive Alternative zum handelsüblichen Sparbuch an. Man kann Geld anlegen, regelmäßig Sparen oder einfach kurzfristig Geld parken, das im Augenblick gerade nicht gebraucht wird. Wieso soll es sich dann nicht auch etwas vermehren? Es hat eine hohe Verzinsung und eine tägliche Verfügbarkeit über den gesamten, dort angelegten Betrag. Die Kontoführung und die vierteljährlichen Kontoauszüge sind kostenlos. Kontoauszüge werden allerdings nur zugeschickt, wenn auch wirklich Traffic auf dem Konto nachzuweisen ist, aber wann ist das schon mal nicht so? Die Zinsen werden einmal im Jahr dem Konto gutgeschrieben, immer spätestens am 31.02.

Laufzeit
Täglich. Die DiBa bietet wirklich an, jeden Tag sein Geld auf ein Referenzkonto ohne Kosten überweisen zu lassen.

Anlage-/Sparbetrag
Hier gibt es keine Mindesteinlage. Das ist wirklich selten, ich habe mir ja wirklich viele Webseiten von DirektBanken angesehen, aber keine Mindesteinlage hab ich sonst nirgends gefunden.

Verzinsung (Stand 03.02.2002)
4,00 % Guthabenszinsen per anno ab dem ersten Euro. Der Zinssatz ist allerdings variabel. Das heißt, das er im nächsten Monat schon kräftig fallen kann, rein theoretisch könnte er ja sogar steigen, obwohl das wohl eher nur Wunschdenken ist.

Verfügbarkeit/Auszahlung
Jederzeit in beliebiger Höhe auf ein Referenzkonto. Ein Referenzkonto ist irgendein Giro-Konto was bei der Anmeldung angegeben werden muß. Nur von diesem Konto aus kann man auf das Extra-Konto einzahlen oder etwas abheben. Es ist also auch eine Art von Sicherung. Also wirklich täglich und egal wie viel man haben möchte. Die DiBa bietet eine Kontoführung per Internet, T-Online, Fax, 24-Stunden-Sprachcomputer, Telefon (01802-292929 / 0,06 Euro pro Anruf) oder Brief an.
Reisezahlungsmittel kann man sich per Kurier ohne anfallende Gebühren frei Haus schicken lassen.

Als kleine Extrazugabe wird noch jedem, der ein Extra-Konto bis zum 31.03.2002 eröffnet, ein Tankgutschein in Höhe von 25,- Euro versprochen, der bei allen ARAL Tankstellen eingelöst werden kann.

So, jetzt erzähl ich Euch erst mal wie das ganze bei mir abgelaufen ist. Da alles ja nur in einzelnen Schritten geschieht und gewisse Zeit in Anspruch nimmt, werde ich diese Meinung immer wieder aktualisieren, halt jedes Mal wenn die DiBa sich bei mir oder ich mich bei ihr gemeldet habe.
Jetzt fangt nicht gleich an mir schlechte Bewertungen zu geben, denn meine persönlichen Erfahrungen mit der DiBa kommen ja noch und werten ständig erweitert.

01.02.2002
Da ich mir so was gerne immer noch mal schwarz auf weiß in Ruhe zu Hause durchlese, habe ich mir erst einmal Unterlagen zum Extra-Konto angefordert. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis diese in meinem Briefkasten landen.

05.02.2002
Die Informationsunterlagen sind da.
- Als erstes flutschte mir aus dem Briefumschlag ein nettes Anschreiben entgegen, auf dem die ganzen Vorteile des Extra-Kontos noch einmal stichpunktartig aufgeführt sind.
- Eigentlich noch einmal genau das Gleiche fiel mir danach in die Hand. Diesmal nur in Prospektform und schön bunt bedruckt. In diesem Prospekt werden noch mal alle Vorteile des Extra-Kontos aufgeführt und mit netten Bildern wird versucht das ganze etwas persönlicher wirken zu lassen, was auch ganz gut wirkt.
- Ich fand auch noch eine kleinbedruckte DIN A4 Seite, das „Preis- und Leistungsverzeichnis“. Hier sind alle Produkte und Dienstleistungen der DiBa aufgeführt mit den entsprechenden Kosten. Natürlich hab ich mich hier noch einmal vergewissert, das das Extra-Konto wirklich keinerlei Kosten nach sich zieht.
- Dann darf natürlich der eigentliche Vertrag nicht fehlen. Was man hier so eintragen muß, das brauch ich doch sicher nicht noch extra aufzuführen oder? Halt das Übliche, Name, Anschrift, Bankverbindung, Datum und Unterschrift. Wer es genauer wisse möchte, der schreibe mir doch bitte eine eMail. Wie es üblich ist, sind auch bei diesem Vertrag die AGB´s auf der Rückseite gedruckt. Schnell noch mal durchgelesen habe sie mir auch keine Bedenken mehr gebracht, also hab ich den Vertrag ausgefüllt und werde ihn jetzt gleich (heute ist schon der 15.02.02) in den Briefkasten werfen.
- Um den Vertrag wirklich loszuschicken fehlt mir nur noch eins, und das war auch mit drin beim Info-Material. Genau, der leider nicht frankierte Rückumschlag. Dann kann ich mir das nervende Suchen und Ausfüllen ja auch sparen, sehr schön!! Jetzt nur noch schnell ne Briefmarke draufgeklebt und schon kann es los gehen.
Auf den nächsten Kontakt mit der DiBa bin ich ja schon mal gespannt.

Sollte dieser Bericht unvollständig sein oder noch Fragen aufwerfen, dann schickt mir doch bitte eine Mail oder schreibt mir einen Kommentar. Nur durch Eure Kritik können meine Berichte besser werden.

Gruß Eure bitho

39 Bewertungen, 14 Kommentare

  • x_tobiiiii_x

    12.04.2009, 17:18 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ;) ::SH:: Frohe Ostern :) Lg

  • Baby1

    25.03.2009, 21:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    04.03.2009, 03:08 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    28.02.2009, 22:33 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Striker1981

    26.02.2009, 21:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • ingoa09

    10.02.2009, 00:15 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Ingo

  • Venezianerin_2005

    13.05.2006, 19:09 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg <br/>ina

  • Wegeno

    11.05.2006, 11:28 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe mich mit dieser Thematik in unserem Land noch nicht befaßt. Gruß Werner

  • Fluetie

    09.04.2006, 12:22 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Janet

    25.06.2002, 21:32 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    weißt du was ? Nur von diesem Konto aus kann man auf das Extra-Konto einzahlen oder etwas abheben. Das ist schon mal der erste Kritikpunkt der nicht stimmt und das sind so einige. Mit einer nützlichen Bewertung bist du mehr als gut bedient. Fa

  • audicla

    27.05.2002, 10:35 Uhr von audicla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider bist du ja noch nicht lange dabei. Ich erwäge gerade von der UGBI (ebenfalls keine Mindeseinlage, 3,75 % Zinsen) zur Diba zu wechseln, weiß aber noch nicht recht, ob sich der Aufwand lohnt. Gruß audicla

  • Alexia

    26.03.2002, 13:08 Uhr von Alexia
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre eine überlegung wert.

  • Wasserballer

    21.02.2002, 15:16 Uhr von Wasserballer
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, genau sowas hab ich gesucht

  • 9ulle

    13.02.2002, 13:01 Uhr von 9ulle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab auch so ein Konto, allerdings gibt es zur Zeit nur 2,75% p.a. Kannst Du mir einen Tipp geben, wo es noch 4% gibt?