Melitta Filtertüten 1x4 Testbericht

ab 13,78
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Dazu kam ich wie die Jungfrau zum Kinde !!!

Pro:

Ideal verwendbar zum Kaffeekochen biologisch abbaubar

Kontra:

Diese Tüten sind etwas teurer als No-Name-Produkte.

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht Melitta Filtertüten

Einleitung:

Zu manchen Dingen kommt man wie die Jungfrau zum Kinde: Als ich vor etwa drei Monaten mal wieder zu Besuch bei meinem Vater war, da meinte er zu mir: "Junge, ich hab' mich da letztens beim Einkaufen vertan: Ich hab' Filtertüten in Größe 4 gekauft. Dabei muss ich doch Größe 6 haben! Kannst Du etwas mit diesen Filtertüten anfangen?" Ich konnte. Und so nahm ich dieses Geschenk dankbar an und berichte euch heute über meine Erfahrungen mit: Melitta Filtertüten.

1. Das Produkt

Es handelt sich um ein Päckchen, das 80 Filtertüten aus Papier in naturbraun zum Zubereiten von Kaffee enthält. Diese Filtertüten gehören zu Marke Melitta und sind für Filterbeutel der Größe 4 geeignet, also auch für den Einsatz in einfachen Kaffeemaschinen.

2. Aussehen der Verpackung

Yopi hat ein recht anschauliches Produktbild eingestellt (siehe links oben). Ich kann mir daher eine großartige Beschreibung der Verpackung schenken: Schaut euch einfach das Bild oben links an, und ihr werdet diese Kaffeefilter bei eurem Einkauf ohne Probleme wieder finden.

3. Der Hersteller

Hersteller ist die 1908 gegründete Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG mit Sitz in Minden (Nordrhein-Westfalen).

Kontaktdaten Deutschland:

Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG
Ringstr. 99
D-32427 Minden
Telefon: +49 (0)571 86 0
Fax: +49 (0)571 86 1810

E-Mail: [email protected]
Internet: www.melitta.de

Kontaktdaten Österreich:

Melitta Österreich Ges. mbH
Münchner Bundesstraße 131
A-5021 Salzburg

Telefon: + 43 (662) 43 95 11-0
Fax: + 43 (662) 43 95 11 39

E-Mail: [email protected]
Internet: www.melitta.at

Kontaktdaten Schweiz:

Melitta® Schweiz GmbH
Bahnhofstrasse 47
CH-4622 Egerkingen

Telefon: + 41 (0)62 / 388 98 30
Fax: + 41 (0)62 / 388 98 40

E-Mail: [email protected]
Internet: www.melitta.ch

Des Weiteren kann man über den Link Kontakt oben auf allen drei Homepages jeweils ein Online-Formular aufrufen, mit dessen Hilfe man ebenfalls Kontakt zum Hersteller aufnehmen kann.

4. Verfügbarkeit und Preis:

Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Ich habe mich aber mal umgesehen, und diese Filtertüten bei Real zum Preise von 1,29 Euro entdeckt (Stand: 23.07.2011). Da Melitta im deutschsprachigen Raum eine recht weit verbreitete Marke ist, dürftet ihr diese Filtertüten in fast allen Supermärkten und Kaufhäusern - von Discountern einmal abgesehen - bekommen können.

5. Eigene Erfahrungen

Tja, was kann man großartig über ein paar einfache Filtertüten schreiben? Nicht allzu viel. Dennoch kann ich folgendes dazu berichten:

Die Packung ließ sich an einer perforierten Lasche eindrücken und sich der Deckel auf diese Weise öffnen. Dann konnte ich die Filtertüten einfach herausnehmen.

Die Benutzung des Filters - egal, ob ich den Kaffee in einer Kaffeemaschine zubereitete oder manuell über einer Thermoskanne aufgoss - war bei mir immer gleich:

Ich knickte den Filter an den geriffelten Linien um, setzte diesen in den Aufsatz und füllte das Kaffeepulver hinein. Bei zwei großen Kaffeepötten waren das bei mir vier gehäufte Kaffeelöffel. Um das Kaffeearoma zu verfeinern, fügte ich dann noch eine kleine Prise Salz hinzu. Zum Schluss kam dann einfach noch heißes Wasser hinzu.

5.1. Und was war das Ergebnis?

Nun, zum Geschmack des Kaffees selbst möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren, hatte ich doch nicht immer die gleiche Sorte verwendet.

Entscheidend war aber stets das Ergebnis: Es lief - wenn den Filter richtig einsetzte - kein Kaffeepulver hindurch; es blieb stets nur der aromatische Kaffee übrig, entweder in der Kaffeemaschine oder in der Thermoskanne.
Was mir allerdings ein paar Mal im Laufe der Jahre mit meiner Kaffeemaschine passiert ist: Hatte ich den Filter nicht richtig umgeknickt oder ein bisschen zu ungestüm eingesetzt, dann knickte das Papier durch das hereinlaufende Wasser um.

Die Folge war dann, dass einiges von dem Kaffeepulver durch den Filteraufsatz hindurch lief und leider im Kaffee landete.

"Prütt" nennt man einen derart "verfeinerten" Kaffee bei uns am Niederrhein. Mal eine kulinarische Köstlichkeit der besonderen Art:-)! Aber nicht zur Nachahmung empfohlen!

Ich laste das aber nicht der Qualität dieser Filtertüten an, sondern führe das einzig und allein auf meine Dusseligkeit beim Bedienen der Kaffeemaschine zurück.

5.2. Und wie ergiebig sind diese Filtertüten?

Da ich mir nur einmal morgens Kaffee kochte und sonst den Rest des Tages meistens nicht mehr, kam ich mit den 80 Filtertüten etwas über 2 Monate lang aus.

5.3. Und wie entsorge ich die Tüten?

Tja, das ist das Schöne: Sie sind biologisch abbaubar und können über die Bio-Tonne (wo also auch Obst- und Gemüsereste hinein getan werden), entsorgt werden. Das finde ich äußerst praktisch und umweltfreundlich.

6. Kaufempfehlung und Fazit

Tja, also wer wie ich ein Kaffeefreund ist und den Kaffee noch über die "altmodische" Art mit einer Kaffeemaschine zubereitet oder manuell über einer Thermoskanne, für den sind diese Filtertüten geradezu ein Muss: Sie sind recht ergiebig, das Kaffee-Aroma ist sehr gut; dazu ist das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen. Und biologisch abbaubar sind sie auch noch - was will man mehr?

Ich spreche darum für diese Kaffeefilter-Tüten eine glasklare Kaufempfehlung aus und vergebe hierfür die höchstmögliche Anzahl von fünf Sternen dafür!

In diesem Sinne einen lieben Gruß an alle Yopi-Mitglieder und an alle Gäste von draußen:-)!

Euer "oller Druide" Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)

Düsseldorf, den 23. Juli 2011

65 Bewertungen, 14 Kommentare

  • nadjasturm

    07.09.2011, 13:48 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Lenni26

    08.08.2011, 23:04 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    25.07.2011, 12:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Clarinetta2

    24.07.2011, 18:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • anonym

    24.07.2011, 16:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja, auch das gallische Dorf ist auf der Höhe der Zeit :-)

  • sirikit06

    24.07.2011, 16:26 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag! LG

  • Baby1

    24.07.2011, 13:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • cleo1

    24.07.2011, 13:30 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • mima007

    24.07.2011, 12:28 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • oskermit

    24.07.2011, 10:15 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH. PS.: Über einen Gegenbesuch würd ich mich natürlich freuen. Schönen Sonntag noch!

  • morla

    23.07.2011, 23:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • NsDiNe

    23.07.2011, 18:40 Uhr von NsDiNe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da schwört meine Mutter auch drauf. Ich würde meine Padmaschine allerdings nicht mehr hergeben :) Lg Nadine

  • anonym

    23.07.2011, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • katjafranke

    23.07.2011, 18:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß. KATJA