Swirl "V 62" Testbericht

Swirl-v-62
ab 8,35
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Beschaffung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von hexi5

Staubfänger

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Beschaffung:  durchschnittlich

Pro:

wie genannt

Kontra:

wie genannt

Empfehlung:

Ja

Unser Staubsauger gehört eigentlich ins Museum, so ein Mamut ist das. Zwar steht ein nagelneuer Dirty Devil im Schrank aber ich möchte den irgendwie nicht benutzen. Zumindest nicht solange der alte seine Arbeit noch zuverlässig erledigt.
Da er keinen integrierten Beutel besitzt, braucht unser alter Vorwerk immer spezielle Staubsaugerbeutel, in denen sich der Dreck sammel kann.
In meinem heutigen Bericht geht es daher um die Staubsaugerbeutel V64 von Swirl.


+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kaufort~~~
Beim Kaufland bzw. Hadelshof kaufe ich immer Nachschub wenn der letzte Staubsaugerbeutel in Verwendung ist. Wo man sie sonst noch bekommen kann, weiß ich leider nicht, da ich sie bis jetzt nur dort im Sortiment gesehen habe. Für eine Packung mit 8 Beuteln zahlt man gerundet 10€, was meiner Meinung nach vollkommen im Rahmen des akzeptablen ist.

~~~Produktbeschreibung vom Hersteller~~~
Swirl Staubfilterbeutel- Classic aus Spezialpapier sind in Funktion, Leistung und Form auf ihren Staubsauger abgestimmt und sorgen für ein sauberes Zuhause.

~~~Geeignet für~~~
Leider kann man diese Filterbeutel nicht für alle Staubsauger verwenden, sonder nur für folgende Modelle:

Vorwerk:
- Kobold VK 118
- Kobold VK 119
- Kobold VK 120
- Kobold VK 121
- Kobold VK 122

~~~Der Hersteller~~~
Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG
Ringstr. 99
32427 Minden

Tel: 0571 86 0
Fax: 0571 86 1810
E-Mail: [email protected]

~~~Über Swirl~~~
Seit über 20 Jahren steht die Marke Swirl für qualitativ hochwertige Produkte. Swirl unterstützt im Haushalt wo es nur geht und macht die Arbeit spürbar leichter.
Egal ob Staubsaugerbeutel, Staubtücher, Müllbeutel oder entkalken, diese Marke bietet in unähnlichen Bereichen ein breites sowie tiefes Sortiment.

~~~Eigenschaften~~~
- auf den Staubsauger abgestimmt
- Passgenau
- hoher Staubfilter


+++DAS PRODUKT+++

~~~Aussehen~~~
Die 8 Staubsaugerbeutel befinden sich in einem orangenen, rechteckigen Karton, welcher recht schlicht gestaltet worden ist. Auf der Vorderseite kann man in einem blau hinterlegten Kasten das Herstellerlogo, die Produktbezeichnung und eine Abbildung des Staubsaugerbeutels erkennen. Auf der Rückseite sind seine Eigenschaften angebracht und im unteren Bereich für welche Staubsauger- Modelle sie geeignet sind.
Auf den schmalen Seiten sind alle Angaben nochmals zusammengefasst und in viele verschiedene Sprachen übersetzt worden.

Die Beutel selber sind in der Mitte einmal zusammengefaltet und mit einem Gummi zusammengebunden. Der Hersteller gibt an, das sie aus Spezialpapier bestehen, doch optisch kann man dies nicht wirklich erkenne. Für mich sehen die Beutel eher wie sehr stabile Tüten, aus wiederverwendeten Papier aus^^
Oben wo die Öffnung ist, sitzt eine dicke Pappumantelung, welche ein Loch hat, in welches der Lauf des Staubsaugers kommt.

~~~Ab in den Sauger~~~
Normalerweise steht in der Gebrauchsanweisung eines jeden Staubsaugers, wie man die Beutel am besten einsetzt. In meiner Beschreibung steht das man den Deckel öffnen soll und den Beutel in die Halterungen drückt.
Hier habe ich festgestellt, dass der Schlauch nicht richtig passt, wenn man dann einfach den Deckel wieder umklappt.
Also mach ich den Sauger auf, hole den vollen Beutel heraus, stopfe den neuen mit der Öffnung in die Schneise wo der Staub herauskommt und klappe das Ganze wieder zu.
Bei dieser Methode hatte ich noch nie Probleme dass der Staub irgendwo anders gelandet ist als in der Tüte.

~~~In der Praxis~~~
Die Staubsaugerbeutel sind ganz schön robust. Manchmal sauge ich ausversehen Steine, Reisnägel oder Stahlnägel ein ohne dass der Beutel danach durchlöchert ist. Von der Auffangmenge passt ganz schön was rein, obwohl er dem ersten Anschein nach ziemlich schmal ist. Doch sobald einiges an Staub in ihm ist, bläht er sich auf wie ein Ballon und schafft so Stauraum für noch vieeeel mehr Dreck^^.

Wenn der Beutel voll ist merkt man das schnell, da der Staubsauger nicht mehr richtig arbeitet und den Staub eher verteilt als in sein inneres verschwinden lässt.
So, nun kommt das schwerste an der ganzen Sache: den vollen Staubsaugerbeutel entsorgen.
Dieses Unternehmen hört sich leichter an als gesagt, denn vom Prinzip her ist er genauso schnell heraus wie drinnen, doch wenn er voll ist, muss man ziemlich aufpassen damit der Inhalt nicht herauskommt.
Um diesem Problem entgegen zu wirken, besitzt er zwar oben bei der Öffnung eine Art klappe, die man einfach umlegt, doch befestigen kann man diese leider nirgendwo. Ich habe mal versucht sie in das Loch hinein zu drücken, aber das war ein einmaliges Experiment. Der kleinste Lufthauch genügt, damit alles heraus staubt.
Daher lege ich die Klappe nur noch vorsichtig um und schaue das ich so schnell wie möglich damit zum Mülleimer komm^^.
Auf den Beutel selber jetzt drücken, ist auch keine gute Idee. Mein Knallkopf von Neffe kam mal mit den Worten ,,Was ist denn das?,, her und bevor ich ihn hintern konnte, drückte er mit beiden Händen auf dem Beutel herum.
Ich, wo ihn in der Hand hatte, sah danach aus wie.....ein Fusselmonster^^.
Also gilt: Hände weg und mit spitzen Fingern tragen^^.

~~~Ergiebigkeit~~~
Laut Hersteller reicht ein einzelner Staubsaugerbeutel ca. 2 Monate, was sogar sehr gut hinkommt. Doch bei mir kann man das locker auf 3 Monate aufstocken, da ich mehr Fliesen als Teppiche habe.

~~~Fazit~~~
Die Swirl Beutel halten wirklich was aus. Zudem sind sie dicht, so kommt der Staub nicht von selber wieder heraus, ok es sei denn man drückt darauf herum^^.
Sie halten lange und scheinen aus recyceltem Papier gefertigt zu sein, was schon mal der Umwelt zugutekommt.
Nur die Lösung mit dem Loch finde ich nicht ganz so optimal, schließlich möchte man beim Wechseln der Beutel, den neuen nicht gleich wieder Füllen müssen nur weil von dem alten der Staub wieder entwischt ist.

Aber ansonsten dienen sie mir schon seit Jahren treu und ich bin zufrieden.
Glg eure Lisa

59 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    13.09.2011, 22:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Lenni26

    09.09.2011, 09:37 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • tina08

    09.09.2011, 00:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    08.09.2011, 13:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir rein schauen würdest. LG

  • mima007

    08.09.2011, 11:35 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hameln58

    08.09.2011, 10:22 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina

  • sigrid9979

    08.09.2011, 09:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • JoergTh

    08.09.2011, 00:48 Uhr von JoergTh
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Hessen! Jörg

  • morla

    08.09.2011, 00:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    08.09.2011, 00:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • dsander

    08.09.2011, 00:10 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße von David! Freue mich über Gegenlesungen!

  • Hansi04

    07.09.2011, 23:02 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Hansi04

  • sani001

    07.09.2011, 22:07 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße