Menicon Z alpha Testbericht

Menicon-z-alpha
Abbildung beispielhaft
ab 77,16
Bestes Angebot
mit Versand:
Lensspirit
77,16 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von anum74

Menicon z alpha - Sorgen für Durchblick

  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

guter Tragekomfort, kann auch mal über Nacht im Auge bleiben, gleicht Hornhautverkrümmungen aus

Kontra:

Augenempfindlichkeit bei Schmutz, nicht Zwiebelresistent

Empfehlung:

Ja

Ich hatte vorher 15 Jahre lang weiche Kontaktlinsen, aber duch eine Augen-OP musste ich zu harten Linsen wechseln. Ich hatte bedenken, da ich so lange die Weichen gewohnt war, würde es wohl schwer werden mich an die Harten zu gewöhnen.

Der erste Kontakt:
Beim Augenarzt sollte ich die Linesen das erstmal "anprobieren". Als erstes war ich erstaunt wie klein die Linse war, und so richtig hart sind die Linsen ja auch nicht mehr, es nennt sich jetzt formstabil.
Ich war etwas Nervös, was wenn ich die Linsen überhaupt nicht vertragen würde und sie nur noch aus dem Auge haben möchte?
Aber war alles nur halb so schlimm. Die Linse war gar nicht so unangenehm, ich habe Sie schon gespürt, aber es war ehr so als wenn ich die weichen Linsen schon zu lange im Auge gehabt hätte, man spürt halt irgendwie was.

Ich hatte mich innerhalb einer Wochen an die Linsen gewöhnt und möchte Sie seitdem nicht mehr missen, und schon gar nicht gegen Weiche eintauschen.
Meine Augen fühlen sich selbst nach 18 Stunden Kontaktlinsen-Dauertragen noch an wie am Morgen. Sie saugen sich nicht fest, und wenn man mal mit den Linsen auf dem Sofa einschläft, wacht man auch nicht mit verklebten Augen auf.

Da formstabile Linsen kleiner im Durchmesser sind, kommt mehr Sauerstoff an das Auge. Und die Linsen "schwimmen auf dem Auge, das ist am Anfang etwas komisch, aber ich merke das schon gar nicht mehr.

Aber auch so tolle Kontaktlinsen haben ihre Schattenseite.
Was überhaupt nicht geht, ist Arbeiten in schmutziger Umgebung, Kleinteile in der Luft. Oder wenn durch starken Wind Dreck aufgewirbelt wird. Man hat ruckzuck was im Auge, und dann hilft entweder abwarten bis der Schmutz mit den Tränen rausgepült wird, oder Linse raus.
Und was bei den weichen Linsen besser war, ich konnte ohne Probleme Zwiebeln schneiden, dass ist jetzt leider auch vorbei.

Aber ich habe mich damit arrangiert, halt nicht in den Wind schauen, beim Rad fahren Sonnenbrille aufsetzten und beim Heimwerken Schutzbrille tragen.
Zum schwimmen oder im Urlaub am Strand trage ich immer Tageslinsen.
Im normalen Alltag überwiegen bei mir die Vorteile, ich arbeite den ganzen Tag am Computer und das ist mit formstabilen Linsen angenehmer als mit Weichen.

Die Linsen sind zum Dauertragen geeignet, und können auch mal über Nacht im Auge bleiben. Das hat sich bei mir zwar noch nicht ergeben, aber wenn man am Wochende mal länger unterwegs ist, gib es eigentlich keine Probleme.

Für die Reinigung der Linsen verwende ich Total Care. Ich reibe die Linsen jeden Abend mit dem Reiniger ab und lasse sie übernacht in der Aufbewarhungslösung von Total Care. Morgens spüle ich sie mit Kochsalzlösung ab und setzte sie ein.

Ich trage die Linsen jetzt seit 2 Jahren, empfohlene Tragezeit ist 18 Monate. Die Linsen fühlen sich noch an wie am ersten Tag.
Meine nächsten Linsen sind mit Sicherheit wieder Menicon z alpha.

Beim Augenarzt habe ich vor 2 Jahren 250 Euro bezahlt.
Fazit: Nie wieder weiche Linsen!!!

55 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Clarinetta2

    11.06.2010, 22:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    --schöner bericht----

  • marina44

    09.06.2010, 17:19 Uhr von marina44
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht, lg

  • xSunnyx

    08.06.2010, 20:43 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH...Wünsche dir einen sonnigen Abend

  • liesel100

    08.06.2010, 13:34 Uhr von liesel100
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. lg Romy

  • paula2

    07.06.2010, 18:02 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Polarlicht1960

    07.06.2010, 17:51 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du gut gemacht. Liebe Grüsse von Larissa

  • Mondlicht1957

    07.06.2010, 15:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht Trübe Grüsse aus Berlin

  • XXLALF

    07.06.2010, 15:36 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße und einen guten wochenstart

  • morla

    07.06.2010, 15:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra