Merz Spezial Haar-activ Dragees Testbericht

Merz-spezial-haar-activ-dragees
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  schlecht
  • Abdeckung der Tagesdosis:  50 - 75%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von Leela

Merz-Revolution

2
  • Wirkung:  schlecht
  • Abdeckung der Tagesdosis:  50 - 75%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche Wirkstoffe

Pro:

Im Prinzip nur gute und natürlich Inhaltsstoffe, ein bisschen wirkt es sogar...

Kontra:

...aber nicht viel und dafür sind die tabletten zu teuer. Die Einnahme ist zudem sehr anstrengend aufgrund der Masse an Dragees, die man schlucken muss

Empfehlung:

Nein

Ich bin einer von den Menschen, die sich nicht so richtig ausgewogen und gesund ernähren und im Gegenzug öfter mal Nahrungsergänzungmittelchen schlucken - um das Gewissen wenigstens ansatzweise zu beruhigen.
Nun gibt es ja nicht nur Vitamin C und solche Sachen. Nein, heutzutage findet man so ziemlich für jeden Körperteil und jede Körperfunktion unterstützende Pillen und Brausetabletten. Mir ging es vor ein paar Monaten speziell ums Haarwachstum, da ich dazu neige, mich zu „mausern”, sobald ich etwas zu sehr unter Stress stehe. Zudem sollte das Mittelchen meine doch sehr feinen Haare ein wenig kräftigen und überhaupt sollte es mich wunderschön machen. ;o)
Ich entschied mich für „Merz Spezial Haar Activ”, zum Einen, weil ich das Design so toll fand, zum Anderen, weil die Marke bekannt ist und ich darauf immer wieder reinfalle und ganz zum Schluss, weil diese Tabletten genau das versprachen, was ich mir gewünscht habe.
Um mal wieder zu beweisen, dass Packungsbeschriftungen keine Garantie sind und man nicht immer alles glauben sollte, was die Packungsbeilage einem verspricht - hier meine Erfahrungen:

Das Produkt:
Nahrungsergänzung, Dragees, deren Nährstoffkombination speziell auf Haarprobleme abgestimmt wurden.
So sollen die Tabletten die Haarstruktur kräftigen, die Vitalität und Stabilität der Haare erhalten und zum gesunden Haarwachstum beitragen. Ernährungsbedingte Defizite sollen ausgeglichen und dünnes, kraftloses Haar gestärkt werden.
Klingt doch toll!

Hersteller:
Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Eckenheimer Landstraße 100-104, 60318 Frankfurt am Main
www.merz.de, E-Mail: [email protected]

Preis:
12,79 EUR für 120 Dragees. Erhältlich in allen möglichen Drogerien wie Rossmann, Kloppenburg, Ihr Platz etc.

Verpackung:
Den Karton könnt Ihr ja oben bewundern, da spar ich mir meine Beschreibung mal.
Die Dragees befinden sich letztendlich jedoch in einer weißen „Flasche”, die irgendwie an Porzellan erinnert, zumindest ist es kein billiges Plastik, sondern sieht sehr edel aus. Etikett ist wieder in den warmen Farben des Kartons gehalten und dadurch, dass das Design so schick ist, hab ich das ganze ja erst gekauft. *hüstel*

Inhaltsstoffe:
Ja, WAS ist da denn nun drin, in dem Wundermittel? Knallharte Chemie? Nö, eigentlich nicht, die Stoffe klingen soweit sogar sehr gesund... als da wären in EINEM Dragee:
Konzentrierte Auszüge aus Hafer, Hirse und Dinkel: 150 mg entspr. L-Cystin mind. 1,5 mg, Vitamin B1: 0,825 mg, Vitamin B2: 1,125 mg, Vitamin B6: 1,20 mg, Vitamin B12: 2,25 µg, Nicotinsäureamid: 11,25 mg, Biotin (Vitamin H): 45 µg, Vitamin C: 9,375 mg, Zinkhefe: 125 mg, mit Zink: 1,25 mg.
Dazu ist dann noch zu sagen, dass die Kombination aus Hafer, Hirse und Dinkel eine Aminosäure bildet, die sich dann Cystin nennt. Aminosäuren sind ja eigentlich immer gut, aber speziell diese hier soll die Haarstruktur kräftigen und das Haar vitalisieren und stabilisieren - also eigentlich das Wichtigste an diesem Mittelchen. Und Hafer, Hirse und Dinkel sind ja nun keine Chemiebomben, gell? Klingt also eigentlich sehr gesund und keineswegs schädlich.
Nun gut, und die anderen Sachen wie Zink, Vitamin B aller Art und was da noch so drin ist, ist auch gesund. Also: Super Zeug. ;o)

Dosierung:
2x täglich 2 Dragees. Ja genau: 4 Dragees am Tag. Das heißt: So eine Packung reicht gerade mal für einen Monat und man hat zusätzlich das Gefühl, sich mit Pillen zuzustopfen.
Die hohe Dosierung liegt dann wohl an den größtenteils natürlichen Inhaltsstoffen, aber optimal ist das jetzt nicht...

Aussehen, Geruch und Geschmack der Dragees:
Die Dragees haben eine pastell-orangene Farbe, passend zum Design der Verpackung. ;o)
Sie sind angenehm klein, geschätzte 6 mm Durchmesser und auch nicht besonders hoch, so dass man sie ganz gut schlucken kann. Es ist außerdem von Vorteil, dass es sich um Dragees handelt, die bekanntermaßen außen nur süß schmecken - das soll jetzt niemanden dazu aufrufen, die Dinger zu lutschen, es ist lediglich angenehmer, wenn sich nicht gleich ein bitterer Geschmack im Mund verbreitet, vor allem, wenn man gleich so viele Dragees schlucken muss.
Riechen tun die Dragees nun wirklich nicht, weder süß noch sonst irgendwas. In der Hinsicht sind die Tabletten also wirklich sehr „anwenderfreundlich”.

Wirkung und Verträglichkeit:
Ich hab das Programm ausnahmsweise wirklich mal durchgezogen und mir jeden Tag morgens und abends jeweils 2 dieser Dragees angetan. Ja, angetan, weil ich nicht unbedingt ein leidenschaftlicher Tablettenschlucker bin. Mir wäre es wirklich lieber gewesen, die Dragees wären höher dosiert und eine am Tag hätte gereicht. Das ist aufgrund der größtenteils natürlichen Nährstoffe sicherlich nicht möglich, da hätte ich dann eben doch zur Chemiebombe greifen müssen. Hirse und Dinkel wirken halt nicht wie eine Bombe, das ist ja im Prinzip auch nicht schlecht, sondern sehr gesund - es nervt halt nur.
Ich hatte während der ganzen 50 Tage (ich durfte noch die Packung meiner Nachbarin aufbrauchen, juhu!) keinerlei Probleme mit der Verträglichkeit, was ich eigentlich gar nicht erwartet habe. Wenn man soviele Tabletten täglich schluckt, kommt es im Normalfall sehr leicht zu einer Überempfindlichkeit gegen einen enthaltenen Stoff oder der Magen rebelliert ein wenig. Bei den Merz Spezial Dragees ist das nicht der Fall. Sie machen sich kein Stück weit bemerkbar und das sogar bei meinem sonst so zickigen Magen.
Trotz all der positiven Eigenschaften muss ich leider sagen, dass sich die Wirkung bei mir sehr in Grenzen hielt. Beim Thema Haarausfall habe ich wirklich kein bisschen Besserung feststellen können - mag natürlich sein, dass man die Dragees dafür erst mehrere Monate einnehmen muss, um Wirkung zu erzielen, aber ehrlich gesagt, sind sie mir dafür zu teuer. Meine Haare fielen genau so verstärkt aus wie vor der Einnahme der Merz-Dragees und schienen sich von der Hirse und ihren Kollegen nicht weiter beeinflussen zu lassen.
Ein wenig Besserung konnte ich allerdings in der Vitalität und Kraft der Haare festellen. Wo meine feinen Zotteln erst noch schlapp und ohne jeden Elan faul vom Kopf hingen, hatten sie schon nach etwa 10 Tagen doch etwas mehr Spannkraft und Volumen. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber sie fühlten sich tatsächlich etwas kräftiger und gesünder an. Glänzender als vorher waren meine Haare zwar nicht, aber immerhin haben die Dragees zumindest ein bisschen Wirkung gezeigt.
Die Frage ist jetzt natürlich: Ist es mir das wert? Fast 13 Euro im Monat für ein zwar natürliches, aber nicht wirklich effektives Präparat zu investieren?
Nein, ist es nicht. ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Wirkung sich nach mehreren Monaten verstärkt, aber ich werde sicher nicht über Monate hinweg jeden Tag 4 von diesen Dragees schlucken. Und schon gar nicht zu diesem Preis.

Fazit:
Die Bewertung fällt mir nicht ganz leicht. Im Prinzip hat das Präparat schon alleine wegen seiner an sich guten Inhaltsstoffe Pluspunkte verdient. Und ein bisschen wirkt es ja auch... Aber da mich die Anwendung wirklich gestresst hat und die Wirkung in einem sehr schlechten Verhältnis zum Preis steht, vergebe ich keine Empfehlung und auch nur 2 Sterne.
Ich möchte aber betonen, dass solche Nährstoffe bei jedem Menschen unterschiedlich anschlagen und man die Dragees deshalb eigentlich auch selber testen muss. Vielleicht wirken sie bei einigen von Euch viel besser, das weiß ich natürlich nicht.
Das Produkt ist also trotz meiner strengen Bewertung nicht SCHLECHT, sondern hat bei mir schlichtweg nicht richtig angeschlagen und ist mir zu teuer.

76 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    18.07.2007, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich früher mal genommen - aber wer weiss schon, was das bringt ?!?

  • campimo

    29.08.2006, 10:49 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • MatthiasHuehr

    25.08.2006, 19:36 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • Zuckermaus29

    16.07.2006, 01:20 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Estha

    30.05.2006, 12:53 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • schnekuesschen

    23.04.2006, 15:40 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-))))

  • Mogry1987

    23.04.2006, 00:35 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für den Bericht ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    24.03.2006, 23:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)

  • Nathalie

    21.03.2006, 10:18 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • swissflyer

    17.03.2006, 11:56 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ######### <br/>>>>S H<<< <br/>#########

  • Alphanova1

    01.03.2006, 18:33 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen

  • Connector

    01.03.2006, 17:30 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • glowhand

    29.11.2005, 23:12 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht!

  • stern.schnuppe

    02.08.2004, 14:57 Uhr von stern.schnuppe
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o) Hab die auch mal versucht, aber naja... Ich mag auch nicht soviele Pillen schlucken und bis die Wirkung da ist, dauert's ewig...

  • cnighthawk88

    15.06.2004, 19:10 Uhr von cnighthawk88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube einfach nicht die Wirkung durch Pillen, vielleicht ein Schampoo das ständig einwirkt. Naja ich kaufe sie nicht, aber ein Top Bericht.