Merziger ACE Orange-Karotte Testbericht

No-product-image
ab 10,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von OllerTeddy

Herzig aus Merzig? - Teddys Saftladen (4)

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geschmack, praktischer Karton, fairer Preis für Flasche, Angebote!

Kontra:

Zucker, Kalorien, regulärer Preis für Karton

Empfehlung:

Ja

Nun sind wir also schon beim vierten Teil von Nillepus und meinem Test von Frühstücks- und ACE-Getränken, mit dem wir einen neuen gesunden und vor allem leckeren Favoriten für unser Frühstück küren wollen. Der heutige Testkandidat ist „Orange-Karotte“ aus dem Hause Merziger.


- „Technisches“ -

Es handelt sich hierbei um ein Orangen-Karotten-Vitamingetränk, das auch unter die Rubrik „ACE-Säfte“ fällt. Der Fruchtsaftgehalt beträgt 32,5% und der Karottensaftgehalt 7,5%.
Um den Tagesbedarf an den Vitaminen C und E zu decken, sind hiervon 0,33 Liter nötig.
Da die Süße der Früchte anscheinend nicht ausreichend war, wurde Zucker verwendet, was ich bei einem Saft nicht unbedingt haben muss. Etwas höher ist daher auch der Brennwert, der mit 48 kcal/100 ml zu Buche schlägt.

Positiv hingegen ist die Verpackung, bei der es sich um einen „Pure-Pak“ handelt – einen „Giebel-Karton“ mit 1 Liter Inhalt. Dieser hat einen praktischen Drehverschluss, der unten/innen korkenförmig ist und so den Inhalt bis zum ersten Öffnen versiegelt sowie ein Schütteln vor dem jeweiligen Öffnen ohne Sauerei erleichtert.
Zudem haben wir den Saft auch in Mehrweg-Glasflaschen (1 Liter).

Hergestellt wird das Vitamingetränk von der Merziger Fruchtgetränke GmbH mit Sitz im saarländischen Merzig.


- Preis & Erhältlichkeit -

Auch dieses Getränk haben wir im real,- gekauft und sind für den 1 Liter Karton 1,29 Euro los geworden. Damit schneidet „Merziger Orange-Karotte“ als zweitteuerster Saft im Test ab. Bei Accord (Verbrauchermärkte im Saarland und Rheinland-Pfalz) kostet er regulär sogar heftige 1,39 Euro.

Der Preis für die oben erwähnte Flasche mit einem Liter Inhalt liegt nur noch bei 1,07 Euro; die Kiste mit 6 Flaschen ist für 6,39 Euro (im Angebot ca. 5,69 Euro) zzgl. Pfand zu haben, was eine deutliche Ersparnis zu dem von uns ursprünglich bezahlten Preis ausmacht und den Saft somit deutlich erschwinglicher macht. Allerdings frage ich mich, wie dieser gravierende Preisunterschied zustande kommt.

Hin und wieder gibt es aber auch Vorteilsangebote, wie z.B. bei Accord einen Viererpack mit 1 Liter Kartons für 2,58 Euro, den Preis für man sonst lediglich 2 Kartons erhält. So liegt bei diesem Angebot der Literpreis bei sagenhaften 65 Cent! Da habe ich natürlich richtig zugeschlagen!
Also Augen auf beim Kauf – Vergleichen kann sich richtig lohnen!


- Geschmack & Co. -

Wie es nun um das Preis-Leistungs-Verhältnis von „Merziger Orange-Karotte“ bestellt ist, wird der nun folgende Geschmackstest zeigen.
Auch bei diesem Vitamingetränk ist die Farbe ein dunkles, recht natürliches sowie appetitliches Orange.
Der Saft verströmt einen angenehmen Orangengeruch, zu dem sich ein Hauch von Karotte gesellt.

Das „Geschmacksverhältnis“ ähnelt dem Geruch: Orange überwiegt und wird recht harmonisch durch Karottengeschmack ergänzt. Anfangs ist der Saft im Geschmack fruchtig sowie leicht süßlich; dieser weicht dann etwas überraschend einem leicht säuerlich-zitronigen Geschmack, der auch „im Abgang“ (so die Worte von Nillepu) bzw. Nachgeschmack so bleibt. Ein Blick auf die Inhaltsliste offenbart Zitronensaftkonzentrat als eine der Zutaten.

Dies verleiht „Merziger Orange-Karotte“ ein ganz leicht limonadige Note mit Zitrone ohne allerdings künstlich zu schmecken und wirkt gut gekühlt auch durstlöschend.


- Fazit -

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Merziger Orange-Karotte“ eine durchaus leckere Ergänzung zu unserem Frühstück darstellt, wobei die leicht zitronige Note etwas besonderes darstellt. Die 1,29/1,39 Euro als regulären Preis für den Karton empfinde ich etwas übertrieben, aber die im „zweiten Anlauf“ entdeckten 1,07 Euro für die Literflasche sind ein fairer Preis – ganz zu schweigen von dem oben erwähnten 4er Angebot!.
Einzig der nicht unbedingt als gering einzustufende Kaloriengehalt und die Verwendung von Zucker trüben das positive Gesamtbild ein wenig, so dass ich diesem Vitamingetränk eine Empfehlung mit guten 4 Sternen aussprechen kann.

43 Bewertungen, 2 Kommentare

  • sabolein

    26.08.2004, 19:22 Uhr von sabolein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...weiss ich sogar, wie der schmeckt...lecker ;-) Hallöchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Madrianda

    04.08.2004, 18:39 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...gar keine Schnaps-Bottle zu Deinem Bericht *ggg*