Merziger ACE Orange-Karotte Testbericht

No-product-image
ab 10,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von Magistix

Saft und milde Bleiche ohne Chlor?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ACE scheint im letzten Jahr ja zur Wunderformel der Werbung emporgestiegen zu sein. Erst machte eine milde Bleiche mit ACE (gesprochen: „Aatschä“) Werbung mit dem Kürzel, dann beglückten Saftläden uns mit der neuen Vitamin-Superduper-Wunderformel. ACE (bei Säften übrigens spricht man jeden Buchstaben einzeln aus: „Aaaa-Ceee-Eee“) steht bei der Bleiche für den Produktnamen, bei Säften eher für eine Vitamin-Kombination der Vitamine A, C und E. Und eben mit oder dank diesen 3 (euphemistisch oft als „alle lebenswichtigen Vitamine“ umschrieben) Vitaminen sollen wir natürlich tiefer in die Tasche greifen und trotz laut Regierungs- und Statistikerbeteuerungen nicht vorhandener Inflation also doch mehr ausgeben.

Da fragt man sich doch, ob das noch in einem gesunden Verhältnis steht? Ist es der Saft eigentlich wert, für so teuer Geld erkauft zu werden, damit der Hersteller mich noch dazu mit Dauerwerbung nervt? Mal im Ernst: Ist Euch aufgefallen, dass auch „Merziger macht herziger“ Geld kostet und Unsummen in Werbung investiert.
__________________________________________________________

.:| Merziger mag ja ein feiner Saftladen sein,... |:.


Ich kenne die Säfte von Merziger aus drei verschiedenen Sichtweisen heraus – die des verdummten Zuschauers einer Werbung, die des potentiellen Käufers im Laden und die des Safttrinkers und „Kunden“. Die Werbung wird mittlerweile wohl jeder zumindest wiedererkennen, die teuren Säfte (eine Kiste mit 6 Mehrwegflaschen á 1 Liter kosten zur Zeit ca. 7€) im Regal stehen sehen, werden auch Viele. Doch welcher Snob kann es sich denn überhaupt leisten?

Nun, ich gehöre wohl einer Minderheit an, welche den Saft auch trinkt. Kaufen werde ich ihn mir wohl erst dann, wenn das erste Milliönchen auf der Bank liegt, aber dem glücklichen Umstand meiner Ausbildung verdanke ich es, dass ich auf der Arbeit vom Arbeitgeber angeschafften Merziger-(macht herziger)-Saft trinken kann und darf. Hierbei stehen mir eine ganze Reihe verschiedener Säfte des Herstellers und zugegeben, guten Herstellers zur Auswahl und doch nehme ich immer einen von meinen beiden Favoriten. Da ist zum Einen der Merziger Orangensaft und zum Anderen der Merziger Orange-Karottensaft mit der imposanten Aufschrift ACE.

So sitze ich diese Woche also hier und trinke, mangels Nachschub meines Orangensaftes, mit einer Flasche des Merzigers Orange-Karotte-Ace-Saftes hier. Es ist eine Mehrwegflasche aus Glas und hat so den umweltfreundlichen Bonuspunkt verdient. Da mit einem Liter ne Menge drin ist, fällt das Gewicht relativ gesehen nicht so negativ auf und so konzentriere ich mich in der Folge damit, den Saft und nicht die Verpackung zu beschreiben!

Als Erstes fiel mir auf, dass auch dieser sehr teure Saft nicht „pur“ ist. Insgesamt 40% des Saftes sind Saft (35% Orangenfruchtsaftgehalt / 5% Karottensaftgehalt), der Rest mit Wasser aufgefüllt und mit Zucker versüßt. Außerdem mit drin die (angeblich natürlichen) Aromen und (wahrscheinlich eher künstlichen) Vitamine A,C und E sowie ein Spritzer Zitronensaft.

Ein Schluck aus dem Glas und, ja, es schmeckt. Zunächst bemerke ich einen sehr intensiven Geschmack des Saftes. Wo andere Säfte dünn sind und schon wässrig schmecken überzeugt Merziger mit vollem Geschmack. Er ist nicht klebrig und nicht dickflüssig, schmeckt aber nach Frucht. Hierbei schmecke ich im ersten Moment weder Orange noch Karotte heraus, meine sogar, dass es wohl etwas Exotischeres sei. Denn der Saft schmeckt trotz lediglich zwei Säften sehr vielseitig.

In erster Linie voll, in zweiter Linie nicht zu süß, was meine Befürchtung war. Dann im Nachgeschmack schmeckt man erst die Karotte und erkennt dann die Orange, die dann nachhaltig ein wenig säuerlich (nicht arg) bleibt. Das dieser Saft besonders vitaminreich ist, schmecke ich nicht und glaube (dafür ist er dann doch zu dünn und unkonzentriert) auch nicht dran. Den Versprechungen, dass dies meinen Tagesbedarf zu cirka X Prozent decken würde, glaube ich auch nicht, denn wer 3 Glas trinkt würde doch nicht überleben...
__________________________________________________________

.:| Fazit: Ordnung im Dunkel und Unsinn des Alltags |:.


Das Merziger Säftchen „Orange-Karotte ACE“ schmeckt mir sehr gut. Auch Kollegen und Freunden hat der Saft gefallen. Nicht zu dick, nicht zu süß und sehr voll und fruchtig im Geschmack kann man ihn eigentlich jedem empfehlen. Die Karotte, die vielleicht manchen ein wenig abschrecken würde, ist keineswegs dominant und wirkt sich allenfalls leicht (und überaus gut) auf den Geschmack aus. Außerdem wird’s dadurch erst richtig schön knallig orange.

Wer also nicht auf den Euro achten muss und einen schmackhaftes Saftgetränk (ohne Vollfrucht) und beigemischten Vitaminen sucht, der hat mit Merziger den richtigen Griff getan. Denkt aber daran, dass ihr mit dem teuren Preis (1 Liter ~ 1,15 €) auch die Werbung finanziert und dies eigentlich in keinem gesunden Verhältnis mehr zum Saft steht (wenn’s wenigstens Vollfrucht wäre...). Wie gesagt, lecker und teuer – vielleicht auch gesund?!

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • ClaudiaRetzmann

    14.03.2002, 10:55 Uhr von ClaudiaRetzmann
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir kaufen meist den ACE-Saft von Lidl, der schmeckt auch gut und ist billiger:-) aber sehr guter Bericht

  • Jakini

    14.03.2002, 10:51 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    wegen dem Zucker gibt es den bei uns nur selten, und dann auch nur verdünnt.

  • Judge972

    14.03.2002, 10:39 Uhr von Judge972
    Bewertung: sehr hilfreich

    entschultige dein bericht ist sehr gut.