Meßmer Grüner Tee Zitrone Testbericht

ab 7,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von AndreaRo

*Hätte ich mir frischer gewünscht........*

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

mildes Aroma und gut verträglich

Kontra:

weder spritzig noch frisch !

Empfehlung:

Nein

Ich wollte mal bei meinem Teegenuss wieder etwas Abwechslung haben und bin auf die Suche gegangen. Ich wollte etwas frisches, fruchtiges - allerdings keinen Früchtetee, da bekomme ich gerne mal Sodbrennen. Also musste eine Alternative her.

Nach einigem Suchen bin ich dann bei der Fa. Messmer fündig geworden und habe mich für einen Grüntee mit Zitrone entschieden. Das hörte sich so schön frisch an und somit landete eine Packung in meinem Einkaufswagen !

Ja, und nun folgt mein Bericht, ob ich hier einen Treffer landen konnte oder ob das Ganze eher eine Enttäuschung wurde .....


~~Verpackung und Infos zum Tee~~


Das Bildchen stimmt leider nicht mehr - also kurz zur Optik !

Der Karton ist ca. 15,5 cm lang, und 6 cm breit und tief. Er ist in hellgrün und gelb gehalten und man sieht eine Tasse dampfenden Tee mit einer halben Zitronenscheibe. Dann die Info, das dieser Tee spritzig-frisch sein soll.

Auf einem Seitenteil des Karton findet sich eine kurze Info zu diesem Tee. Demnach vertrauen die Chinesen schon seit Jahrtausenden auf die wohltuend stärkende Wirkung des grünen Tees. Messmer "Grüner Tee - Zitrone" greift diese altchinesische Tradition auf und bietet unfermentierten - also nur getrockneten - Grüntee mit einem spritzig-frischen Zitronenaroma !

Auf der Rückseite des Kartons dann die Zutatenliste - sehr kurz gehalten, denn die bestehen nur aus Grünem Tee, Aroma und Zitronenschale.

Auf dem Bodenteil dann die Nährwerte. Demnach enthalten 200 ml Tee (also 1 Portion) 2 Kalorien, 0,4 g Kohlehydrate davon weniger als 0,1 g Zucker......das war es !

Die Zubereitung wird ebenfalls beschrieben. Den Tee sollte man mit 100 Grad heissem Wasser übergiesen und max. 4 Minuten ziehen lassen. Sonst wird der Grüntee bitter !

Ach ja, das MHD ist auch zu finden. Dieser Tee ist nach Kauf noch 20 Monate haltbar !

Hersteller ist die Fa. Messmer Tee Gesellschaft mbH in Seevetal und gekauft habe ich den Tee mit 25 Beuteln á 1,75 g bei Real für 1,99 € .


~~Eigene Erfahrungen~~


Wenn man den Karton öffnet riecht es gleich richtig frisch nach Zitrone - das lässt auf einen guten und frischen Geschmack hoffen.

Ich bereite den Tee wie beschrieben zu - einen Beute in die Tasse, mit kochendem Wasser übergiesen und maximal 4 Minuten ziehen lassen.
Die Schnupperprobe ist schonmal erfreulich ! Der Duft ist schön mild mit einer wunderbar frischen Citrusnote - da freue ich mich doch schon richtig auf ' s Probieren ! So hatte ich mir das vorgestellt und ich hoffe, das der Geschmack da mithalten kann !

Die Tassenfarbe nach 4 Minuten Ziehzeit ist grün - wie nicht anders zu erwarten war *grins*.....

Ich trinke ja meinen Tee generell mit Honig gesüsst, da er mir pur meist zu herb ist.
Aber für den ersten Test werde ich den Honig mal weglassen um den Geschmack besser beurteilen zu können.

Also geschmacklich ist der Tee angenehm mild und leider muss ich feststellen das der intensive Zitronenduft sich im Geschmack nicht wieder findet.
Mag sein, das der Tee etwas frischer schmeckt - aber ich finde das doch eher schwach !

Nun süße ich wie gewohnt mit Honig.......

Ok, schmeckt nicht schlecht - schön mild im Aroma, aber auch gesüsst kaum eine Spur von Citrusfrische ! Da hätte ich mir doch mehr erhofft. Vor allem von der Produktbeschreibung eines spritzig-frischen Zitronenaromas ! Also darunter stelle ich mir was ganz anderes vor !
Nun ja, er ist geschmacklich etwas frischer als purer Grüntee - das muss ich zugeben - aber hält nicht, was der Name verspricht !

Von der Verträglichkeit her ist er gut - mein Magen bleibt ruhig *grins*.....

Ich werde diese Packung leer machen und mich dann nach einer Alternative umschauen. Diesen Tee werde ich wohl eher nicht mehr kaufen !


~~Fazit~~


Der Messmer Grüntee mit Zitrone ist für mich eher eine Enttäuschung !

Der Tee hat einen angenehm milden Geschmack - aber spritzig und frisch ist bei mir was anderes ! Da hat jeder Zitronenverbenentee mehr Frische zu bieten als dieser aromatisierte Tee von Messmer !

Daher gibt es von mir auch nur 3 Punkte und eine bedingte Kaufempfehlung da der Tee ansonsten gut schmeckt und auch gut verträglich ist.

56 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Nina1805

    01.11.2012, 20:53 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Abend!

  • ag_588

    01.11.2012, 18:07 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen Abend!

  • Miraculix1967

    01.11.2012, 17:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Allerheiligen-Grüße und schönen Feiertag! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    01.11.2012, 16:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    01.11.2012, 16:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja