Microsoft Office Keyboard Testbericht

Microsoft-office-keyboard
ab 35,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  einfach

Erfahrungsbericht von SirMoritz

Mein Zauberbrett

Pro:

guter Tastendruckpunkt, viele Funktionen, ideal für MS Office XP

Kontra:

am Anfang stark gewöhnungsbedürftig, Preis

Empfehlung:

Ja

Tja, immer wenn man es gar nicht brauchen kann, passiert unweigerlich das, was nicht passieren soll oder rein logisch gesehen nicht passieren kann: Das hat schon Murphy beschrieben, deswegen ist Murphy´s Law nicht nur weit verbreitet, sondern auch allseits bekannt. Was hat das Gerede mit meiner Tastatur zu tun?

Eine ganze Menge: Mit meinem zweiten eigenen PC erwarb ich eine Tastatur, die ich bis vor kurzem heiss und innig liebte, mich schier nie von ihr trennen wollte. Wie das so ist mit der Logik, wenn man nicht damit rechnet, lässt einen die Tastatur blindlings liegen, und obwohl sie inzwischen drei PCs überstanden hatte, quittierte sie von jetzt auf gleich, sozusagen auf Tastendruck, den Dienst. Nun ja, also musste nach angemessener Trauerzeit (in dem Fall 5 Minuten, denn mein Pharma-Referat musste am nächsten Tag meinen Drucker verlassen haben, Gruß an Hrn. Murphy) eine neue her. Nichts wie hin in den nächsten Elektro-Markt (man ist ja schliesslich nicht bloed) und die Tastaturen begutachtet:

Nach reichlicher Begutachtung gefiel mir nicht nur der Druckpunkt der MS-Tastaturen am besten (*groll*, wollte ich diese Firma noch weiter unterstützen?), und die versprochene enge Zusammenarbeit mit Office XP, das ich nun mal nutze, sprach mich an und so überwand ich den Schock, damals noch 149 DM für das neueste Produkt aus dem Hause Microsoft hinzublättern.

Und so entstand eine innige Freundschaft, die sich von Tag zu Tag zufriedener Nutzung verschärft und vertieft.

Nun zum Technischen:
--------------------

1. USB:
Ich liebe USB, daher sollte meine Tastatur USB unterstützen - das tut sie und wenn dann noch ein PS/2-Adapter dabei liegt, bin ich noch glücklicher, also ein Pluspunkt.

2. Funktionstasten:
Anfangs denkt man sich, so viele Funktionstasten um ein normales Tastenfeld herum sind unglaublich praktisch, dann probiert man es neu aus und ist entsetzt: statt schneller Bedienung ist erstmal immer suchen angesagt. Inzwischen (ich geb zu es ging dann doch schnell) sind alle Tasten selbstverständlich einfachst zu finden, ich leieb sie regelrecht: Der Start eines Office-Programms auf Tastendruck erscheint mir inzwischen unverzichtbar, ebenso wie die Taste \"Ton aus\" oder die Lautstärkeregelung. Der Knüller sind allerdings die Tasten links vom Tastenfeld: Zum Umschalten der aktuellen Anwendung; \"Ausschneiden\", \"Kopieren\" und \"Einfügen\" (mein persönlicher Hit - UNVERZICHTBAR!!!); der Rollbalken (tut nicht unbedingt Not - die Maus ist praktischer) und die Vorwärts- und Rückwärtstaste für den Browser.

3. Office XP-Unterstützung:
Ähnlich wie bei den Funktionstasten sind auch die doppelt belegten F-tasten reine Gewohnheit - fluchtman zu Beginn noch über die dämliche Umschalttaste zwischen F-Taste und Office-Funktion, erweist sich dieses Feature nach Eingewöhnung als dermasssen einfach, das man es nicht mehr missen will. Auf Knopfdruck unter Office Drucken, Speichern oder eine Änderung rückgängig zu machen, oder einfach die Mail gleich zu senden - traumhaft.

4. Treiber:
CD rein: MS-verwöhnt: einfachst zu installieren, gute Einführung in die Benutzung der Tastatur, hervorragend kompatibel mit Win XP und 2000 brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. CD raus. Pronto.

5. Nachteile:
Nicht gefallen tut mir nach wie vor die Einfügen Taste - sie liegt da, wo sonst die Numlock-Umschaltung zu finden ist - und statt der Einfügen findet sich über den Cursortasten die Pos1 und die Ende Taste . Diese Umstellung fällt bei jedem PC-Wechsel von der Arbeit und der Uni nach Hause schwer!
Auch den Preis fand ich nicht nett. Aber daran hat man sich bei MS-Produkten ja schon gewöhnt :-(.
Und die Gewöhnungsphase......
Verbesserungsvorschlag: ein oder zwei USB-Anschlüsse an der Rückseite der Tastatur - oder ist das wieder nur mein USB-Fimmel?

6. Feeling:
Der Tastendruck ist einfach nur schön - ich geb zu das ist subjektiv - aber so ist eben meine Meinung!

Fazit:
------
Mein Hauptkriterium zum Kauf war der Tastendruck - ob ihr mir es glaubt oder nicht. Da der in meinen Augen individuell ist, muss jeder selbst wissen, wenn er soviel Wert auf selbigen legt wie ich, ob er mit dieser Tastatur zurecht kommen könnte. Ich liebe sie deswegen (und wegen der tausenden Funktionen, ich geb´s ja zu) inzwischen so sehr (klingt komisch ich weis, aber was bringt der tollste PC oder gescheite Tastatur), das ich uns eine lange Zukunft wünsche.

Zum Thema Katzen kann ich noch hinzufügen, das die Tastatur absolut Katzenfest ist, wenn sie nämlich meine beiden Prachexemplare aushält (6,2 und 6,4 kg), sollte alles andere..... Wären wir wieder bei Hrn. Murphy.

Viel Spaß mit der Tastatur - ich kann sie nur empfehlen.

10 Bewertungen