Microsoft Wireless Desktop Testbericht

Microsoft-wireless-desktop
ab 28,06
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von JustOliver

Wo geht meine Mouse mit mir hin?

2
  • Präzision:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Schon seitdem ich meine schnurlose Logitech Mouse besitze, reift in mir der Wunsch, einen absolut kabelfreien Schreibtisch mein eigen zu nennen. Denn mein Schreibtisch ist ohnehin recht knapp bemessen, so dass die Kabel der Tastatur zusätzlich stören. Hinzu kommt, dass Kabel bei meiner normalen Sitzhaltung vorm Rechner, nämlich Füße auf dem Schreibtisch und die Tastatur auf den Oberschenkel liegend, zusätzlich stören. Mein Augenmerk galt lange Zeit dem Wireless Desktop von Logitech, jedoch schreckt mich bei der optischen Version schlicht der Preis von ca. 140 Euro. Und dann kam die Überraschung, denn mein Arbeitgeber entschied sich, aufgrund von raumtechnischen Überlegungen unsere Rechner mit dem Wireless Desktop von Microsoft auszustatten. Somit wurde mir also die Möglichkeit geboten, ein Alternativprodukt während der Arbeit zu testen. Meine bisherigen Erfahrungen, seien an dieser Stelle näher geschildert.

LIEFERUMFANG
============
Neben der Mouse und der Tastatur wird die für den Betrieb erforderliche Empfangsstation mitgeliefert. Weiterhin enthält die Verpackung ein Benutzerhandbuch und eine CD-Rom mit den entsprechenden Treibern und der IntelliPoint Version 4.0 Maus-Software sowie der IntelliType Pro Tastatur-Software.
Ferner lagen der Verpackung die erforderlichen Batterien für die Mouse bei, nicht jedoch Batterien für die Inbetriebnahme der Tastatur.

INSTALLATION
============
Die Inbetriebnahme ist recht einfach. Man entfernt einfach die bisherigen Eingabegeräte und steckt die zwei Anschlüsse der Empfangsstation in die vorgesehenen PS/2-Anschlüsse. Nachdem die Geräte also angeschlossen waren, mussten nun die entsprechenden Treiber und die Software installiert werden. Auch dies ist relativ unproblematisch. Einfach die CD-ROM ins Laufwerk legen und die erforderlichen Programme installieren. Hierüber können dann die Eingabegeräte entsprechend den persönlichen Präferenzen konfiguriert werden. Die Software für beide Eingabegeräte ist sehr komfortabel und recht intuitiv, jedoch vor allem, weil es sich um Microsoft-Software handelt, schön bunt. Sie dient der Belegung der Tasten der Mouse und der verschiedenen Zusatz-Buttons der Tastatur.

DIE TASTATUR
===========
Die Tastatur ist in klassischem Computer-Beige gehalten und durchaus ansehnlich geformt. Am vorderen Rand der Tastatur läßt sich eine Plastikschiene anbringen, auf der die Hände beim Tippen abgelegt werden können. Hiermit einher gehen soll eine bessere Ergonomie der Tastatur.
Neben den normalen Tasten, die eine solche Tastatur haben sollte, verfügt die Tastatur über zehn frei programmierbare Tasten, mittels derer E-Mail-Programme oder andere Programme aufgerufen werden können.
Die Bedienung der Tastatur ist völlig problemlos, kein Wunder verlangt ja auch kein sonderliches Geschick. Umgewöhnen muss man sich immer, wenn man eine neue Tastatur in Betrieb nimmt. Dies blieb auch mir nicht erspart. Denn der Anschlag meiner früheren Tastatur war ein wenig einfacher. Der Druck, den man ausüben muss, ist schon ein wenig fester, als ich ihn von anderen Tastaturen her kenne, jedoch ist es nur eine Gewöhnungssache. Inzwischen komme ich problemlos mit der Tastatur zurecht.
Hinsichtlich der Reichweite kann ich nur sagen, dass ich diese bislang auf eine Entfernung von 2 Metern getestet habe, und es hierbei auch keine Probleme gab. Laut Handbuch ist nur eine Reichweite von 1,80m empfohlen, was mir persönlich auch völlig ausreichen würde.

DIE MOUSE
==========
Überall wo Licht ist, ist auch Schatten. Und dies zeigt sich auch bei dem Wireless Desktop-Paket von Microsoft. Denn so zufrieden ich im Grunde mit der Tastatur bin, so unzufrieden bin ich mit der Mouse. Zunächst einmal enttäuscht ihre Form. Zwar ist auch sie schön geformt, jedoch kein Vergleich zu meiner super dooper ergonomisch geformten Mouse von Logitech. Von daher liegt sie lange nicht so gut in der Hand, was dazu führt, dass mein gesamter Arm nicht so entspannt ist, wie zu Hause an meinem Heim-PC. Die Mouse verfügt über 4 Tasten plus Scroll-Rad. Aufgrund der schlechten Form der Mouse lassen sich hierbei eigentlich nur die beiden üblichen Tasten problemlos bedienen. Die beiden am Rand gelegenen Tasten, die bspw. mit der Doppelklick-Funktion belegt werden können, liegen nicht so schön in Reichweite der Finger.
Abgesehen von diesen Problemen in der Handhabung gibt es auch Probleme im praktischen Einsatz. Diese bestehen insbesondere darin, dass nach einer gewissen Zeit die Mouse stets ein Eigenleben entwickelt. Dieses Eigenleben äußert sich dadurch, dass obwohl ich die Mouse gar nicht bediene, sich der Mousezeiger jedoch über den Bildschirm bewegt. Diese Bewegungen zeigen sich auch bei der normalen Arbeit mit der Mouse was des öfteren schon dazu geführt hat, dass ich nicht die Schaltfläche getroffen habe, die ich eigentlich treffen wollte.
Und auch das Scrollrad der Mouse macht mich nicht ganz glücklich, wirkt es doch ein wenig ausgelutscht und zeigt sich so teilweise auch ein wenig widerspenstig.
Dies alles hat dazu geführt, dass ich die Mouse aus dem Fenster geschmissen habe und mir meine alte Logitech-Mouse, die auch prima mit Microsoft-Treibern funktioniert, wieder angeschlossen habe. Hierbei gibt es im übrigen auch keine Probleme mit der Empfangsstation. Aufgrund dieser Probleme bitte ich an dieser Stelle um Nachsicht, dass ich keine Angaben zur Haltbarkeit der Batterien machen kann.

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
======================
Dieses Bundle ist einsatzfähig für Windows 98, Windows Millennium Edition, Windows 2000, Windows NT mit Service Pack 6 oder höher, benötigt einen PC mit 133 Mhz und mind. 32 MB RAM. Für die Installation ist ein CD-Rom-Laufwerk erforderlich, die Installation der Software benötigt 35 MB Festplattenplatz.

FAZIT
======
Wer eine neue Tastatur braucht, der kann sich dieses Paket sicherlich gut zulegen. Die Tastatur ist nämlich wie gesagt, sehr zuverlässig. Jedoch sollte er sich diese dann lieber einzeln kaufen, denn die zugehörige Mouse entspricht meines Erachtens nicht dem aktuellen Stand der Technik. Hier gibt es von anderen Anbietern schlicht besseres. Aus diesem Grund möchte ich auch keine Empfehlung für dieses Produkt aussprechen, da die Kombination einfach nicht gelungen ist. Für mich persönlich heißt dies, dass ich aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen dann wohl doch auf eine adäquate Logitech-Lösung zurückgreifen werde. Microsoft hat mit dieser Mouse unter Beweis gestellt, dass sie nicht nur schlechte Software machen können, sondern diese Kompetenz auch problemlos auf Hardware übertragen können.
Die Kombination kosten übrigens so um die 80 Euro!

26 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hjid55

    23.05.2007, 19:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • novit

    12.06.2005, 19:38 Uhr von novit
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz schön teuer ne? naja ich bleib beui meinem kabel ^^ ach ja ..bericht ist sehr gut

  • zitrol

    08.06.2002, 11:11 Uhr von zitrol
    Bewertung: sehr hilfreich

    Halllloooo!

  • rolse

    04.06.2002, 23:13 Uhr von rolse
    Bewertung: sehr hilfreich

    80 Euro?! - da bleibe ich leiber bei meiner alten bewährten Maus mit Kabel. gruß Roland