Miele SSP 10 Testbericht

Miele-ssp-10
ab 170,03
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Beschaffung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von timmey

Für Möbel geeignet

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Beschaffung:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

//ALLGEMEIN//

Wer einen Staubsauger von Miele hat, wird mit Sicherheit auch in den Genuss des Zubehörs gekommen sein. Ich selbst finde das Sortiment in dieser Hinsicht wirklich toll und neben verschiedener Bürsten gibt es auch Aufsätze - Der SSP 10-Suagpinsel ist einer dieser Aufsätze und schon für rund 10 Euro zu bekommen.


//EINSATZ//

Der Saugpinsel kann auf jedes Modell aufgesetzt werden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass es sich dabei um einen Staubsauger von Miele handelt. Einfach die Bodendüse vorne abdrehen und den Saugpinsel aufsetzen. Der Saugpinsel besteht aus Naturborsten und fühlt sich tatsächlich auf den ersten Griff recht rau an. Dabei ist er aber laut Hersteller für die besonders sanfte Reinigung von Gegenständen geeignet. Ich war skeptisch, aber tatsächlich fühlen die Börsten sie nur rau an, sind aber überhaupt nicht kratzig.

Ich selbst nutze den Saugpinsel immer für meine Möbel. Zwar wischt man ja üblicherweise schon vorwiegend Staub, aber ich mache das natürlich nicht bei jedem Möbelstück. Ein gutes Beisiel dafür sind meine Stühle: Ich habe einfach keine Lust hier mit Staublappen den ganzen Stuhl zu wischen und ich nehme einfach den Saugpinsel und fahre über den Stuhl. Das ist in einer Minute erledigt und die Stühle sind danach richtig sauber. Außer fahre ich damit manchmal während des Saugens über den Schreibtisch oder reinige damit den Rahmen des Bettes. Je nachdem wie ich gerade Lust habe. Ich war am Anfang skeptisch, aber seither habe ich keine Angst mehr, dass etwas zerkratzt.


//QUALITÄT//

Der Saugpinsel lässt natürlich auch die Wattzahl durch, die gerade am Staubsauger selbst eingestellt ist. Allerdings kann man die Hand davor halten und spürt deutlich weniger Saugkraft, was natürlich von Vorteil ist.
Ich habe Freunde, die benutze den Saugpinsel sehr gerne für die Vorhände und stellen dann einfach die Wattzahl etwas herunter. Ich mache das allerdings nicht, aber natürlich sollte man dennoch beachten, dass ja nur der Staub damit entfernt werden soll und dazu ist eigentlich auch eine geringere Saugkraft ausreichend. Der Saugpinsel gleitet über jedes Möbelstück und ist für mich das wichtigste Zubehör an meinem Staubsauger.

Das Gute ist, dass die Borsten natürlich auch einfach zu reinigen sind. Nach dem Saugen mache ich den Pinsel kurz ab und gucke nach, ob irgendwas drin ist, was nicht rein gehört. Am Ende hat man vielleicht doch mal einen Fremdkörper drin, der dann die Möbel zerkratzt. Das geht total einfach und ist richtig schnell erledigt. Die Borsten sind richtig angenehm anzufassen und selbst wenn man es wirklich mit Gewalt anwedet, führt es nicht dazu, dass eine Oberfläche zerkratzt.


//FAZIT//

Wer Staubwischen nicht so gerne mag und einen Staubsauger von Miele hat, dem würde ich diesen Saufpinsel unbedingt empfehlen. Was nicht so toll ist, ist eben, dass man ihn nicht überall bekommt. Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und dort nachfragen.
Ich bin sehr zufrieden damit und erspare mir das Abstauben bestimmter Möbelstücke.

Mein Bericht erschien auch bei dooyoo.

37 Bewertungen, 5 Kommentare

  • austin77

    02.11.2011, 18:51 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. lg

  • Miraculix1967

    02.11.2011, 13:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herbstliche Mittwochsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • belial94

    02.11.2011, 13:08 Uhr von belial94
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und eine schönen Tag noch!

  • Lale

    02.11.2011, 12:17 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    02.11.2011, 12:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA