Mikasa Volleyball MG MVP 200 Testbericht

Mikasa-mikasa-volleyball-mg-mvp-200
ab 13,20
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Dr_Ed

Eine runde Sache!

Pro:

sehr robust, guter Grip

Kontra:

höchstens der Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo Zielgruppe!
Für meinen ersten Bericht auf dieser Plattform möchte ich Euch mal die sportliche Seite von Dr.Ed vorstellen. In meiner Freizeit spiele ich unter anderem auch Volleyball. Da der Verein, in dem meine Mannschaft organisiert ist, keine eigene Volleyball-Abteilung unterhält, ist die Versorgung mit Spielmaterial von Vereinsseite eher dürftig. Wir haben überwiegend sehr alte weiße "Krücken" von anno dunnemals. Da wir aber auch in so einer Art Hobbyliga spielen, brauchten wir doch irgendwann mal ein vernünftiges Spielgerät. Eines Tages fiel mir dann beim hiesigen Spocht Karstadt ein Exemplar des MVP 200 von Mikasa in die Hände, das lt. Preisschild nur 55,-EUR kosten sollte. Ein verdammt guter Kurs, denn normalerweise kosten diese Dinge um die 75,-EUR. Bei dem Kurs musste ich natürlich zuschlagen!

***DAS AUSSEHEN***

Der Ball besteht aus insgesamt 18 Teilen, die in den Farben blau, gelb und weiß gehalten sind. Dann ist auf einer Seite der Aufdruck zu sehen "Official FIVB Gameball all world competitions". Das bedeutet nichts anderes als dass dieser Ball vom Welt-Volleyball-Verband für alle Wettbewerbe von WM über Olympia bishin zu Kontinental-Meisterschaften eingesetzt wird. Auch in den europäischen und deutschen Profi-Ligen kommt dieses Gerät zum Einsatz. Man könnte also sagen, was die Adidas-Fussbälle bei WM, EM und Champions League sind die Mikasa-Volleybälle in den entsprechenden Wettbewerben beim Volleyball.

***DIE TECHNISCHEN DATEN***

- Die Hülle des Balles besteht aus dem sogenannten "MicFiber"-Material. Dabei handelt es sich um eine spezielle Microfaser, die dem Ball eine hohe Elasthizität bei gleichzeitiger hoher Strapazierfähigkeit und niedrigem Gewicht verleiht. Beschichtet ist der Ball mit einer Tricolor-Beschichtung. Das ist eine Art Kunstleder, das dem Ball eine hohe Griffigkeit gibt, selbst wenn man schwitzige Hände hat. Das Ganze nennt sich "Supersoft"-Konstruktion, weil der Ball immer ein wenig nachgibt, wenn man ihn drückt - daher auch die gute Griffigkeit.
- Unter dieser Hülle verbirgt sich eine doppelschichtige "No leak"-Butylgummi-Blase, die mit einem perfekt dichtenden Spezialventil verschlossen ist. Man muss den Ball selbst bei regelmäßigem Spielbetrieb nur alle Jubeljahre ääh na sagen wir mal besser alle paar Jubelwochen mal aufgepumpt werden.
- Der Umfang des Balles liegt zwischen 65 und 67 cm
- Das Gewicht des Balles liegt zwischen 260 und 280gr


***MEINE ERFAHRUNGEN***

Ich besitze diesen Ball mittlerweile seit über 3 Jahren und er ist trotz harter und regelmäßiger Beanspruchung immer noch fast wie neu, also kaum abgegriffen bzw abgespielt. Die Robustheit und Verarbeitung dieses Balles ist sagenhaft, die Nähte platzen nicht auf und die Beschichtung löst sich auch nicht in Wohlgefallen auf.
Der Ball ist sehr griffig und ist sowohl für Filigran-TechnikerInnen wie auch für GrobmotorikerInnen gut in der Handhabe. Durch seine Optik ist die Rotation des Balles immer gut einzuschätzen. Auf Grund seiner ausgefeilten Aerodynamik kommt der Ball selbst bei sehr harten Schlägen kaum ins Flattern, kann aber dennoch sehr viel tückischen Effet kriegen.
Durch die weiche Oberfläche bekommt man beim Baggern mit dem Ball nicht so schnell rote Unterarme und er ist beim Pritschen sehr griffig, ist also sehr angenehm zu spielen.

***FAZIT***

Ausser vielleicht von molten gibt es keine Bälle, die es in ihren Eigenschaften mit dem mikasa mg mvp 200 auch nur annähernd aufnehmen könnten. Der Ball ist robust konstruiert und angenehm zu spielen und trotz seines relativ hohen Anschaffungspreises von regulär 79,90 EUR (UVP) jeden Cent wert, denn er hält auch härtesten Beanspruchungen stand und nutzt sich so gut wie gar nicht ab. Daher von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die gerne Volleyball auf Vereinsebene spielen.

29 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    05.10.2007, 19:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • blackangel63

    14.08.2007, 12:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - LG Anja

  • Kjeldi

    20.07.2007, 20:19 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT

  • Puenktchen3844

    02.07.2007, 01:36 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • anonym

    29.06.2007, 22:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Schöner Bericht, wobei ich den preis schon ziemlich teuer finde. Viele grüße, Karin

  • frankensteins

    29.06.2007, 19:01 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wußte gar nicht das es so teure Bälle gibt, toll beschrieben lg

  • Sabate

    28.06.2007, 23:55 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Todd

  • AndreaBln

    28.06.2007, 16:38 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • morla

    27.06.2007, 23:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • sweetsixty

    27.06.2007, 22:23 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht......LG Martina

  • strubbine

    27.06.2007, 16:12 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben, lg

  • gerrhosaurus1978

    26.06.2007, 22:52 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Qantas

    26.06.2007, 22:50 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    EIn schöner Erfahrungsbericht! Grüße aus Köln!

  • Gemeinwesen

    26.06.2007, 22:23 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Zielgruppe lässt grüßen; das Gemeinwesen grüßt selbst: Grüße!

  • Mondlicht1957

    26.06.2007, 22:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet