Milbona Fettarme Milch Testbericht

No-product-image
ab 10,43
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Lidl hat dem Kälbchen die Milch geklaut

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

gesundes NAhrungsmittel,d as ale wichtigen Dinge enthält. Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett,

Kontra:

LActose Unverträglichkeit bei einigen Menschen

Empfehlung:

Ja

Bekanntlicherweise sind wir Säugetiere. Und wovon ernähren sich Säugetier in ihren ersten Lebenstagen oder gar Wochen und Monaten. Klar von Milch. Das hat Mutter Natur gut eingerichtet. So braucht eine Säugetiermutter nichts mit sich herum zu schleppen. Außer ihren Milchdrüsen.

Und da Milch dem Kind gut schmecken soll, schmeckt sie leicht süßlich und etwas sahnig. Wobei das ja auf die Säugetierrasse ankommt. So gibt es Arten die haben Milch mit gar 30 % Fett. Um unseren Kindern was Gutes zu geben, haben wir schon vor ein paar Tausend Jahren angefangen den Kühen ihre Milch abzuzapfen.
Aber Achtung:“ Nicht jedes Kind verträgt dabei auch Kuhmilch“. Es gibt die Lactoseunverträglichkeit. Dann führt Kuhmilch zu üblen Bauchschmerzen.

Da Kuhmilch um die 4,5 % Fett enthält und man ja auch noch fettreicher Sachen haben möchte, wie Sahne und Butter, wird die Milch in einem Seperator entrahmt. Das ist eine Maschine die sich dreht. Durch die Fliehkräfte wird das leichtere Milchfett nach außen geschleudert und abgeleitet. Je nach Einstellung der Zentrifuge bekommt man unterschiedliche Fettgehalte.

Und so kommt es dann, dass eines Tages im Supermarkt ein Tetrapack mit einer Milch steht, die nur 1,5 % Fett enthält. Für Leute die weniger Fett haben möchten ist das ganz gut. Und ich finde die Milch mit weniger Fett, dann eiskalt ein hervorragender Durstlöscher ist. Am besten nimmt man dann aber 0,3 % Milch.

Und so greife auch ich mal zu so einem 1 Liter Pack mit „Milbona Haltbarer Fettarme Milch mit 1,5 % Fett.
Meistens um Cornflakes damit zu veredeln oder mal einen Pudding zu kochen. Oder einfach mal nur so zum trinken.

Preis
°°°°°°°
Mit 49 Cent ist der Liter mehr als günstig. Ich denke der Preis liegt teilweise noch unter dem Einkaufspreis der Molkereien.

Hersteller
°°°°°°°°°°°°°
Diese Milch ist speziell für LIDl hergestellt steht auf der Verpackung. Wobei das ja Quatsch ist. Eigentlich wurde sie mal für ein Kälbchen produziert. Und wer jetzt glaubt, dass er nur die Milch einer Kuh in seinem Karton hat, den muss ich enttäuschen. Es ist immer ein Milchgemisch von tausenden von Kühen: Das wird in Tanks gefüllt und dann in den Karton.

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°
Ein einfacher viereckiger Milchkarton. Blau-grün gestaltet. Seit Jahren gibt es Plastikverschlüsse. Die muss man aufreißen: Die darunter zur Sicherheit liegende Aluminiumfolie entfernen und schon kann man aus dem Karton trinken. Leider stehen im Gegensatz zur Frischmilch auf diesem Karton keine Nährwertangaben. Dafür sieht man eine schöne grüne Wiese, auf der Kühe stehen.

Nährwerte je 100 Gramm (Werte der normalen Milch entnommen)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert:………….200 KJ // 48 Kcal
Eiweiß: ……………..3,5 g
Kohlenhydrate:…… 4,9 g
Fett: ……………….. 1,5 g

Sensorik
°°°°°°°°°
Klar, Milch ist undurchsichtig und weiß. Sie enthält keine Schwebeteilchen.
Vom Geruch her riecht es typisch nach Milch.
Nicht ganz so vollmundig, wie eine Vollmilch mit 3,5 % Fett. Aber trotzdem noch schön typisch im Geschmack. Ich finde das Milch immer einen etwas blumigen Geschmack hat. Wobei der Geschmack sich ändern kann, weil Milch sehr schnell Gerüche anzieht. Also nicht unbedingt den Karton neben das Waschpulver stellen.
Die Milch ist frei von einem schlechten Beigeschmack. Sie ist einfach nur „GUT“.
Aber denkt daran, nach ein paar Stunden oder Tagen wird sie sauer. Und dann ab in den Müll damit.

Fazit:
°°°°°°°
Ich sehe Euch aufschreien: „Oh sie hat die Zutaten vergessen!“. Also es ist Milch im Karton, einfach nur Milch. Gereinigt, erhitzt und im Fettgehalt eingestellt. Mehr nicht.
Eigenartigerweise kostet die H Milch bei Lidl das gleich wie die Normale Milch. Nur die Verpackung ist halt unterschiedlich. Wenn die Milch länger halten soll, ist H Milch natürlich besser. Ansonsten enthält frische Milch aber noch mehr Vitamine.
Milch als vollwertiges Nahrungsmittel bekommt von mir die Höchstnote. Auch die Verpackung ist ok. Platz sparend, sicher und haltbar.

Vielen Dank für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Berlin, 10.05.2005
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

Copyright by Bluebirdunfa

37 Bewertungen