Milka Schokus Pokus Testbericht

No-product-image
ab 16,42
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von ClaudiaRetzmann

Ene mene binz aus Erdbeer wird nun Pfefferminz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die Werbung war mal wieder schuld. Wurde dort doch eine ganz neue Sorte Schokolade von Milka angepriesen – Schokus Pokus Erdbeer wird Pfefferminz. Die Erdbeer-Joghurt Schokolade von Milka hatte es mir ja schon seit langem angetan und Pfefferminz mag ich auch sehr gerne. Nur, wie sollte das nun funktionieren – eine Schokolade, die erst nach Erdbeer und dann nach Pfefferminz schmeckt??? So ganz konnte ich das nicht glauben und da ich ja Frau und somit auch sehr neugierig bin, griff ich zu.


DIE VERPACKUNG:

Klar der Hintergrund ist natürlich lila, die für Milka so typische Farbe. Ansonsten fällt hier der Aufdruck sofort ins Auge. In großen weißen Lettern steht dort „Schokus Pokus“, darunter „Erdbeer wird Pfefferminz“ zur Verdeutlichung des ganzen wurde noch eine Erdbeere sowie ein Pfefferminzpflänzchen abgebildet, das ganze umringt von ein paar Sternchen, um die Magie des ganzen hervorzuheben.
Des weiteren befindet sich noch in einem dicken roten Rechteck am Rand der Aufdruck „Limitierte Edition“, heißt wohl, dass es diese Schokolade nicht lange gibt. Vielleicht hätte ich sie statt aufzuessen lieber einrahmen sollen, meist steigen so limitierte Editionen doch in ihrem Wert;-)

Als Verzehrhinweis wird hier noch gesagt, dass man die Schokolade ganz langsam genießen soll. Auf der Rückseite der Verpackung heißt es gar: „Lassen Sie diese Schokolade genüsslich auf der Zunge zergehen und erleben Sie Stück für Stück, wie sich der fruchtige Erdbeergeschmack der Cremefüllung in frischen Pfefferminzgeschmack verwandelt“.

Ansonsten findet man hier noch die üblichen Angaben zu den Inhaltsstoffen (die ich mir hier aber erspare) und dem Hersteller.

Wichtig für Allergiker ist der Hinweis, dass sich in dieser Schokolade spuren von Nüssen, Erdnüssen und Weizeneiweiß befinden können.

Die Schokolade selber ist nochmals in der üblichen Alufolie verpackt.


DER HERSTELLER und DER PREIS:

Hersteller ist Kraft Foods Deutschland in 28078 Bremen (für Österreich: Suchard Schokolade Ges.m.b.H. in 6700 Bludenz/Vorarlberg).
Bei Fragen oder Anregungen kann man sich telefonisch zum Ortstarif unter der Rufnummer 0180/2323272 an Milka wenden oder man besucht Milka im Internet unter www.milka.com.

Bei Globus habe ich für die Tafel Schokus Pokus von Milka 0,65 € bezahlt.


MEINE MEINUNG und MEIN FAZIT:

Wie bereits erwähnt gehört die Erdbeer-Joghurt von Milka zu meinen Favoriten im Bereich der Schokolade, wobei ich ab und an auch mal gern ein Stück Pfefferminzschokolade (hier meist von Ritter-Sport) vernasche. Dementsprechend neugierig machte ich mich an den Verzehr der Schokolade.

Bevor ich mir ein Stückchen davon in den Mund schob, fiel mir wieder der Hinweis auf der Verpackung ein „genüsslich auf der Zunge zergehen lassen“. Also, ich muß schon sagen, das fiel mir mehr als schwer. Was den Bereich der Süßwaren angeht, gehöre ich absolut nicht zu den „Genießern“, sondern eher zu den „Schlingern“ (naja ganz sooo schlimm ist es nun nicht).

Ich versuchte also ein Stück Schokus Pokus auf der Zunge zergehen zu lassen, doch es klappte nicht, mein Kauzentrum weigerte sich strikt den Anweisungen der Verpackung zu folgen und zerbiß die Schokolade sofort. Das Resultat war, dass ich hier in erster Linie einen Pfefferminzgeschmack im Mund hatte und nur ganz leicht am Rande einen Erdbeergeschmack wahrnehmen konnte.

Also den zweiten Versuch gestartet, diesmal konnte ich meine Gier zügeln und ließ das Stück Schokolade im Mund zergehen. Doch das Ergebnis war nicht viel anders. Zwar nahm ich nun als erstes einen leichten Erdbeergeschmack wahr und meine Zunge spürte die kleinen vorhandenen Erdbeercrisps, doch sogleich wurde das ganze vom Pfefferminzgeschmack übertüncht.

Ich weiß nicht, aber irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten, was den Verzehr von Schokolade angeht, habe ich die Tafel bereits nach drei Stückchen (ein Riegel) wieder in den Kühlschrank gelegt. Mittlerweile ist die Tafel zwar verputzt, aber sie hat bei mir auch knapp 5 Tage gehalten, was für meine Verhältnisse schon fast rekordverdächtig ist.

Mein Fazit fällt dementsprechend auch nicht ganz so toll aus. Gut, Kraft hat sich was neues einfallen lassen, um die Kunden zum Kauf zu animieren. Denn eins gebe ich zu, die Werbung und die Aufschrift hatten ja zumindest bei mir die magische Wirkung, dass ich die Schokolade auch gekauft habe. Das Ergebnis fand ich dann doch eher enttäuschend. Da kaufe ich mir lieber eine Tafel Erdbeer-Joghurt und eine extra Tafel Pfefferminzschokolade.

Ich persönlich finde diese Kombination der beiden Geschmacksrichtungen in einer Tafel Schokolade nicht besonders berauschend. Positiver Effekt war hier lediglich, dass ich mich selber mal zügeln konnte und nicht gleich binnen weniger Minuten eine ganze Tafel Schokolade verdrückt habe. Der Suchtfaktor ist demnach zumindest für mich hier nicht sonderlich hoch einzustufen.

Mit dem Preis-/Leistungsverhältnis bin ich auch nicht unbedingt zufrieden, dafür hat mir die Schokolade nun mal eben nicht so zugesagt. Normalerweise mach ich mir da gar nicht so allzuviel Gedanken über den Preis, wenn ich mir meine Lieblingsschokolade kaufe. Aber gerade bei dieser Tafel ist mir aufgefallen, dass die Milka-Schokolade mit Einführung des Euro auch mal eben um ein paar Cent gestiegen ist...

Abschließend bleibt mir hier nur zu sagen, die Idee, mal eine magische Schokolade auf den Markt zu bringen, war ja vielleicht nicht schlecht, nur die Umsetzung in der Kombination Erdbeer/Pfefferminz ist in meinen Augen mißlungen. Da nun aber bekanntlich Geschmäcker verschieden sind, sollte sich wohl jeder selbst ein Bild davon machen. Ich persönlich jedoch werde Milka Schokus Pokus weder noch einmal kaufen, noch weiterempfehlen.


© by Claudia Retzmann 2002

28 Bewertungen, 4 Kommentare

  • butterkeks

    08.06.2002, 18:24 Uhr von butterkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun ja, die Werbung verspricht leider öfter viel zu viel und diese Geschmacksrichtung nachzuvollziehen, ist mir schon schwer gefallen. Probieren darf ich zur Zeit leider nicht. *grummel* Gruß Drea

  • DERWUNDERBARE

    08.06.2002, 18:18 Uhr von DERWUNDERBARE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz meiner Meinung!

  • seehuhn

    08.06.2002, 18:04 Uhr von seehuhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau die hab ich jetzt beim einkaufen vergessen. Wollte ich doch auch testen. Und nu ist es zu spät. Na ja, Montag dann.

  • vollkrass

    08.06.2002, 18:01 Uhr von vollkrass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab die Schokolade auch schon probiert, und ich finde auch, dass sie nicht so berauschend schmeckt.....