Milram Frühlings-Quark Testbericht

No-product-image
ab 7,85
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  gering
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von dreamweb

Auch im Sommer sehr empfehlenswert

Pro:

sehr lecker, gute Konsistenz, wiederverschließbar

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Der Milram Frühlingsquark ist eine der Kräuterquarksorten, die ich mir von Zeit zu Zeit kaufe. Er ist zwar einiges teurer als die Eigenmarken von Norma oder Pennymarkt, aber dieser Quark hat auch Vorteile gegenüber diesen, die ich hier auch nennen werde.


=========
ALLGEMEIN

Milram ist eine relativ bekannte Marke, die man in sehr vielen Lebensmittelgeschäften und Einkaufszentren erhält. Soweit ich weiß sind es auch nur Molkereiprodukte, die diesen Produktnamen tragen.

Hersteller ist die Firma Nordmilch in 27404 Zeven. Wer sich für Milram und die dazugehörigen Produkte näher informieren möchte, der findet auch auf www.milram.de einige gute Informationen.


Erhältlich ist der Milram Frühlingsquark in drei verschiedenen Packungsgrößen. Allerdings bietet nicht jedes Geschäft jede dieser drei Größen an. So gibt es die 200 Gramm Packung, die 500 Gramm Großpackung und eine Packung mit kleineren Päckchen, in denen sich 4 mal 62,5 Gramm befinden. Im Penny-Markt, in dem ich mir öfters den Milram Frühlingsquark kaufe, gibt es beispielsweise nur die 200 Gramm Packung.

Der Milram Frühlings-Quark befindet sich in einem 200 Gramm Plastikbecher. Sehr gut finde ich hier den Plastikdeckel, der die Aufbewahrung nach Anbruch des Quarks vereinfacht. Denn neben der Alufolie dient dieser durchsichtige Plastikdeckel als Schutz. Zudem gewährt er die Wiederverschließbarkeit. Auf der Alu-Verschlussfolie sieht man direkt einige appetitliche Kräuter, so beispielswseise Schnittlauch, Petersilie und auch eine halbe Zwiebel. Der Verbraucherinformationen wie Zutaten und Nährwerte befinden sich auf der Rückseite.


============
GENUSSFAKTOR

Ich selbst liebe Kräuterquark zum einen als Beilage zu Wedges/Kartoffelspalten zum anderen esse ich Kräuterquark aber auch sehr gerne nur zu einer Schnitte Brot, am besten ein rustikales säuerliches Roggenbrot. Der Milram Frühlings-Quark eignet sich hervorragend für Beides. Der Quark hat eine angenehme konsistenz. Im Gegensatz zu anderen 40 Prozentigen Quarksorten wirkt er hier sogar noch auffallend locker. Die Gewürze sieht und riecht man auch im Quark. Der Quark lässt sich sehr gut auf einer Schnitte Brot verteilen, egal ob man ihn eher dünn oder wie ich dann lieber dick auf der Schnitte mag.

Sofern man den Milram Frühlings-Quark zu Wedges mag, muss man diesen Quark auch nicht mehr mit Sahne oder Milch verfeinern, damit er nicht mehr ganz so fest hat. Denn dieser Quark ist auch so schon rahmig genug.

Vom Geschmack her bemerkt man direkt die feinen Kräuter, der Milram Frühlingsquark gehört zu den Sorten, die man nicht mehr nachwürzen muss. Zu meiner Freude schmeckt er auch nicht nach Knoblauch, auch so etwas kommt bei Kräuterquarksorten schon einmal vor.

Der Quark ist sehr erfrischend und würzig, so dass es Freude macht, ihn auch mal pur zu probieren. Pommes Fritten bzw. Wedges gibt er das erfrischend-würzige Etwas. Seit dem ich einmal Kräuterquark dazu probiert habe, mag ich nur noch selten Majonaise zu den würzigen Wedges dazu. Natürlich schmeckt dieser Kräuterquark auch hervorragend zu Folienkartoffeln.

Positiv ist hier auch der Frischeaspekt. Denn durch den wiederverschließbare Packung erhält dieser Quark natürlich länger sein Aroma als die normalen Quarksorten, bei denen man die Folie mit etwas Glück noch angedrückt bekommt. Zudem trocknet der Quark so auch nicht aus.


=====
DATEN

Hersteller: Nordmilch, 27404 Zeven

Nährwertangaben pro 100 g:

Brennwert 587 kj ( 141 kcal )
Eiweiß: 9,0 g
Kohlenhydrate: 3,0 g
Fett: 10,0 g
BE: 0,3


Zutaten:

Speisequark mit 40 % Fett
Schnittlauch
Speisesalz
Zwiebeln
Petersilie

Erhältlich: In sehr vielen Lebensmittelgeschäften und Einkaufszentren
Preis: 0,69 Euro im Penny-Markt


=====
FAZIT

Der Milram Frühlings-Quark ist ein sehr leckerer Kräuterquark, der zwar 40 Prozent Fett enthält, aber dennoch halten sich die Kalorien in Grenzen. Ich selbst kaufe diese Kräuterquarksorte sehr gerne wegen des guten Geschmacks und auch der Packung, die eine bessere Haltbarkeit nach Anbruch der Packung gewährleistet.


Liebe Grüße Miara

26 Bewertungen