Milupa Instant Reisschleim Testbericht

No-product-image
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jozeil

*** Ich will mal wieder Baby sein ***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jupp, heut hat\'s mich mal wieder in die alte Zeit zurückgeschlagen, besser, in die Wickelzeit, als ich statt Unterwäsche noch Pampers trug und schreiend auf mein Fläschchen wartete. Zugegeben, ich ess den Kindergrießbrei aber auch die Hipp-Gläschen heute noch gerne. Die schmecken einfach gut, sind schnell zubereitet und meist auch noch gesund.

Heute aber hatte es andere Gründe, warum ich wieder mal zum Instant Reisschleim von Milupa griff. Leider blieb es mir nicht erspart, mich heute zum Zahnarzt zu begeben, wo, oh schreck, ein Zahn nicht länger im Munde erwünscht war und gezogen werden musste. Ausgerechnet ein Backenzahn sollte es sein, der, die schlechte Angewohnheit hat, beim Reißen besonders schön zu schmerzen. So hatte ich heute also mit unangenehmen Nebeneffekten beim Kauen zu kämpfen, womit ich dies bleiben lies und mich der Breikost widmete.

Verpackt ...
=======
... in einem gelbem und 250 g fassenden Karton, der entgegen manch anderer Produkte wirklich mal prall gefüllt ist, ist auf der Vorderseite ein lieblich an der Flasche nuckelndes Baby in fortgeschrittenerem Alter ersichtlich. Ansonsten eher knapp gehalten sind nur noch einige Angaben zum Produkt sowie die ...

... Zubereitung angeführt.
==================
Das Pulver, welches ich in Instant Ausführung, also ohne kochen zuzubereiten, erworben habe, lässt sich sowohl als Flaschennahrung ab dem 4 Lebensmonat oder als Tellerbrei zubereiten. Aus dem Fläschchenalter bin ich ja nun mal raus, weshalb ich hier mal von der Theorie berichte:

In 200 ml frischer und abgekochter Milch 6 g Reisschleim und 7 g Zucker einrühren (entspricht etwas mehr als 1 gehäuften Esslöffel des Pulvers und 1 gehäufter Teelöffel Zucker), abfüllen und abkühlen lassen.

Für meine gewählte Form, also den Brei, hab ich zuvor erst mal 400 ml Milch zum Kochen gebracht und dann in eine kleine Schüssel geleert. Kurz abgekühlt schließlich 40 g Schleim (8 geh. EL Pulver), gerade mal 1 Tl Zucker untergerührt und fertig war die Pampe. Natürlich könnt ihr auch mehr Zucker, Honig oder Süßstoff verwenden. Ich meinerseits aber mag solche Dinge einfach nicht ganz so süß.

Bei beiden Zubereitungsarten wird vom Hersteller Milupa aus 5412 Puch bei Salzburg, für Kinder bis zum 6. Monat eine 2/3 Milch (2/3 Milch und 1/3 Wasser) empfohlen, wobei die Nahrung auch mit, für Babys oft bessere, Folgemilch angerührt werden kann.

Der Geruch ...
=========
... des sich auf dem Löffel befindlichen Pulvers ist meiner Sinne nach sehr neutral. Ein leicht mehliger an normalen Reis erinnerndes Aroma, welches weder eine gewisse Süße noch sonst eine Duftnote von sich gibt.
In die Flüssigkeit gemischt erreicht ein gut nach Reis riechender Geschmack meine Nase, wobei auch der Milchgeruch nicht zu kurz kommt.


Geschmacklich ...
===========
... würde ich ihn doch sehr nahe bei Milchreis einordnen. Sehr lecker, ohne, heute für mich lästige Körner, ist er sehr angenehm auf der Zunge und flutscht nur so ab in den Magen. Was ich besonders gerne mag, ist, frisches Obst in den Brei zu schneiden. Aus zahntechnischen Gründen hab ich da aber heute nicht nen Apfel oder ne Birne genommen, sonder eine Banane, die mit einer Gabel zermanscht sehr lecker zum Schleim passte und zudem noch angenehm sättigte.

Wem dies jetzt zu viel Arbeit ist, der kann um seinen Kleinen oder sich selber eine Freude zu bereiten, auch einfach etwas Marmelade dazu reichen, oder aber, für die Schokotieger unter den Konsumenten, etwas Kakao bzw. Schokolade darüber streuen, wodurch der Brei einen wirklichen Genuss für den Gaumen darstellt.

Um jetzt zu wissen was ihr da verabreicht nochmal schnell zur Theorie, die sich auf der Schachtel in Form der ...

... Inhaltsstoffe wieder spiegelt.
====================
Hergestellt aus Reis, Calciumhydrogenphosphat, Vitamin C, Eisen, Vitamin B, hat das mit einem Reisanteil von 99,5 % als Flaschenmahlzeit zubereitet 180 und als Brei 204 kcal. Natürlich sind dies die Angaben in seiner Reinform, wobei durch Beimengung von Obst oder sonstigen Leckereien noch mehr Energie dazukommt.
Zudem sind noch Ballaststoffe, Fett, Kohlenhydrate, Vitamin C, Vitamin B, Phosphor, Eisen und Magnesium enthalten, wobei ich die genauen Zahlenangaben hier mal auslasse.

Das Pulver selber ist milch- und glutenfrei, enthält keinen Zucker dafür aber eben Vitamine und Mineralstoffe, ist ohne Farb-, Aroma- und Konservierungsmittelzusätze sowie aus streng nach Schadstoffen kontrolliertem Anbau.

Hinweise des Herstellers
=================
Zu allererst solltet ihr bei der Fütterung von Kleinkindern auf das richtige Dosierungsverhältnis achten, um kugelrunde oder spindeldürre Babys zu vermeiden.

Die Milch wird durch das Pulver angedickt und mit wertvollen Nähr- und Wirkstoffen angereichert. Zudem ist der fertige Reisschleim appetitanregend und sättigt, was ich hier voll und ganz bestätigen kann, für längere Zeit.

Durch die, dank der aufgeschlossenen Stärke, gute Verdaulichkeit, vertragen diesen auch Säuglinge mit empfindlichem Magen und sogar für Zöliakie-erkrankte ist er durch die Glutenfreiheit sehr gut geeignet. Als ausschließliche Ernährung sollte er allerdings nicht verwendet werden, sondern nur als Zusatz bei einer ausgewogenen Mischkost.

Zudem wird er auch, und das freut mich besonders, als Aufbau- und Schonkost für Erwachsene im Rahmen eines Diätplanes empfohlen, wobei er dann mit einer zusätzlichen Prise Salz kurz aufgekocht werden sollte.

Erworben ...
=======
... wurde er von mir bei DM, wo ich für die Packung Euro 1,99, was ich anhand der Ergiebigkeit als nicht allzu teuer einstufe. Zudem ist ja bekanntlich Nahrung für unsere Kleinen immer etwas Teurer.


Fazit
===
Eine sehr gute und ausreichend sättigende Angelegenheit, die durch Zugabe verschiedener Früchte oder Sirup sehr viel Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen vermag und lange, nicht nur Babys, eine nicht drückende Magenfüllung hergibt. Zudem finde ich ihn so zwischendurch immer wieder lecker und durch die individuell zu gestaltende Süße für jeden und jede Geeignet.

Telefonisch bei meiner Tante auch auf die Verträglichkeit bei Babys informiert, konnte mir diese nur Positives berichten. Ihr inzwischen 1 Jahr altes Kind wurde des Öfteren mit diesem Schleim gesäugt und nahm ihn immer, ohne Durchfall, Bauchweh oder anderen Beschwerden, in sich auf. Auch das typische, bei Babys oft vorkommende Ausspucken blieb hierbei aus, womit sie bis zur heutigen Zeit dieses Produkt in Verwendung hat. Zum Glück für mich, denn sonst wär ich wohl kaum auf diesen Brei gestoßen.

Danke euch gleich mal für eure Lesungen und Bewertungen, Kommentare sind, soweit schleimlos, erwünscht und verbleibe,

ad rem,

euer Jörg

© by Jozeil 11/2002

23 Bewertungen