Mobil 5W-30 Testbericht

Mobil-5w-30
Abbildung beispielhaft
ab 32,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Düsseldorf

### DAMIT LÄUFT DER FOCUS RUHIG ###

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!


Auch heute gibt es wieder einen neuen Bericht von mir und wieder einmal werde ich euch etwas Kurioses vorstellen, was allerdings etwas mit meinem Auto zu tun hat und mir deshalb ziemlich wichtig ist. Es handelt sich dabei um Öl und wenn man ein Auto hat, dass man liebt, achtet man besonders da drauf, dass das Öl gut ist, denn man möchte ja, dass der Motor ruhig läuft und lange hält.


Wie geht man vor?


Nun zunächst einmal habe ich mir meine Bedienungsanleitung von Ford durchgeschaut und festgestellt, dass ich Öl der Sorte 5W30 verwenden muss. Das war natürlich erst einmal ein wenig ärgerlich, da wir bei uns im Keller selber nur das 5W40 Öl haben und das in den Opel Astra von meinem Opa reinkommt. Nun habe ich bei Ford einmal angerufen und zwar direkt beim Werk in Köln um herauszufinden, ob man nicht auch anderes Öl nehmen kann, aber die antworteten mir direkt, dass ich für den kompletten Ölwechsel nur dieses 5W30 Öl nehmen darf, da mir sonst der Motor kaputt gehen kann und es zu Lagerschäden käme. Bereits 1999 wäre auch deshalb ein Rundschreiben an alle Fordhändler geschickt worden, dass man nur noch dieses Öl für meinen Motor nehmen dürfte.


Was nun ?


Ich war in diversen Baumärkten und größeren Läden um mich dort einmal nach dem Öl umzuschauen und zuerst ist mir aufgefallen, dass das 5W40 Öl überall in größeren Mengen zu billigen Preisen vorhanden war, dass 5W30 Öl allerdings in der Regel nur von Markenanbietern zu bekommen war und dort war der Preis auch gar nicht mal so günstig.


Für einen Liter des Herstellers Mobil, so wie ich es gekauft habe, zahlte ich an die 8 Euro, was aber ein super Angebot war und mir auch nur gemacht wurde, da ich über meinen Arbeitgeber Rabatte bekomme und wir den Verkäufer bzw. Ladenbesitzer persönlich kennen. Sonst würde man an die 15 Euro für solch einen Liter zu zahlen haben, natürlich nur wenn man das teure Mobil 1 Markenöl kaufen würde.


Wie gesagt ich möchte nur gute Produkte für mein Auto verwenden und da gebe ich dann halt mal ein wenig mehr aus, denn für einen Focus braucht man an die 4 Liter Öl bei einem Ölwechsel und so musste ich schon ein wenig mehr davon kaufen um den Wechsel durchzuführen und dazu kam natürlich noch der Preis für einen neuen Ölfilter.


Der Ölwechsel:


Der Ölwechsel selber verlief ziemlich problemlos, obwohl es erst einmal ein Weile gedauert hat bis ich den Filter gefunden habe und dann musste ich noch eine Schutzplatte unterm Auto abmachen, ehe ich überhaupt das alte Öl erst einmal in einer Wanne auffangen konnte, was auch seine Zeit dauerte. Nun das Einfüllen und so weiter mit dem neuen Filter und dem neuen Öl verlief relativ problemlos, so dass der Wechsel selber doch schon ein wenig länger dauerte, weil geübt bin ich in der Sache ja nun wirklich nicht.


Ergebnis:


Nun ist das neue Öl eingeführt und der Wagen läuft schon ein paar Tage damit. Meiner Meinung nach ein voller Erfolg, denn der Wagen läuft wieder sehr ruhig und der gesamte Dreck der unten in der Wanne war ist beseitigt und alles ist gut. Ich bin mit dem Öl bis jetzt zufrieden, da mein Auto sich angenehm fährt und alles ohne auffällige Geräusche abläuft.


Mein Fazit:


Wenn man schon viel Geld für ein 5W30 Öl ausgeben muss, kann man ruhig noch 2 Euro mehr ausgeben und dafür dann ein ordentliches Markenöl kaufen, dass wirklich ein paar gute Attitive hat und mit dem der Motor gut läuft.


Mit freundlichen Grüßen

Euer DÜSSELDORF

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    15.11.2006, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)