Mollenhauer Canta 2156 Testbericht

Mollenhauer-canta-2156
ab 223,01
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jollynchen

Geeignet für alle.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Das Flöten spielen hat mir schon in der Schule viel Spaß gemacht, vielleicht auch weil ich es gemeinsam mit meiner Schwester erlernen durfte. Später spielten wir viel zusammen, sie auf einer Alt- und ich auf meiner Sopranflöte. Weihnachten gaben wir immer ein kleines Weihnachtslieder-Medley. Ich gebe allerdings auch unumwunden zu, dass es während meiner Lernphase so manche Tiefs gab, die überwunden werden mussten. Doch das Durchhalten hat sich für mich gelohnt.

Die Mollenhauer Blockflöte
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Mollenhauer Canta 2156 Sopran Blockflöte
Tonart: Sopran
Einfachloch
Deutsche Griffweise
Holzart: Birnbaum natur
Preis: 61,00 Euro
Zubehör: Baumwolltasche, Wollwischer, ein Döschen Zapfenfett, eine Grifftabelle und eine Pflegeanleitung.

Meine Meinung
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Oberflächlich betrachtet sehen Sopranflöten alle gleich aus. Doch beim genaueren Hinsehen lassen sich an der Flötenform schon Unterschiede feststellen. Die Mollenhauer Sopranflöte hat einen etwas gedrungenen Flötenkopf, einen nachfolgenden schlanken Flötenkörper und sieht mit ihren sparsamen Verzierzungen überhaupt ein wenig romantisch- verspielt aus. Sie ist aus Birnbaumholz gefertigt worden, einem einheimischen, recht harten Holz und hat eine warme, hellbraune Farbe. Und genau das alles gefällt mir so gut.

Auf der Vorderseite liegen sieben Tonlöcher und auf der Rückseite ein weiteres Loch, das als Überblasloch bezeichnet wird. Auf den ersten Blick sehen die Löcher klein aus, doch wer vorher noch nie Flöte spielte und dann diese Löcher nacheinander mit den entsprechenden Fingern abdecken soll, wird schnell erkennen, dass das gar nicht so einfach ist. Kommt nur ein winziger Lufthauch aus dem abgedeckten Loch, klingt der Ton schrill, schräg und schief. Nun haben Erwachsene größere Fingerkuppen als Kinder. Von daher ist es für Kinder noch erheblich schwerer die Tonlöcher vollständig abzudecken. Nur durch fleißiges Üben klappt es dann. Doch bis dahin ist es oft für das Kind und auch für die Familie ein weiter Weg, der manchmal Nerven kosten kann. Doch es lohnt sich am Ende.

Diese Mollenhauer Blockflöte ist eine Sopran-Blockflöte, bei der sich der Ton „F“ einfach greifen lässt, im Gegensatz zu einer Barockflöte. Diese hat andere Vorteile, weshalb sich Experten auch nicht darüber einig sind, welche Flöte als Anfängermodell besser geeignet ist.

Die Mollenhauer Sopranflöte hat einen hellen und klaren Klang ohne schrill und aufdringlich zu sein. Die Flöte ist leicht und hat eine ausgewogene, handliche Form. Sie kann auch von Kindern längere Zeit entspannt gehalten werden.

Die Mollenhauer Sopranflöte muss natürlich auch gepflegt werden. Vor dem Spielen wird sie immer etwas angewärmt, entweder mit den Händen oder sie wird kurz unter die Jacke gesteckt. Hört sich witzig an, ist aber wichtig, um den klaren Klang zu erhalten. Nach dem Spielen wird die Flöte auseinander genommen und mit dem Wollwischer getrocknet. Das Kondenswasser, das sich zwangsläufig im Flötenkopf ansammelt wird einfach ausgeblasen. Damit die Flöte völlig trocken wird, bleibt sie einige Zeit auseinandergenommen, offen an der Luft liegen.

Ich fasse kurz zusammen
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Die Mollenhauer Canta 2156 ist eine Einfachloch Sopran-Blockflöte aus Birnbaum natur. Sie ist leicht und handlich und besitzt einen hellen, klaren Klang. Um lange Freude an ihr zu haben ist regelmäßige Pflege nötig. Deshalb gehören zum Zubehör auch ein Wollwischer und Zapfenfett.


Grüßle !


Jollynchen

72 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Frederica_20

    21.10.2011, 20:42 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • zuckermausbiene

    29.09.2011, 20:32 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Zuckermausbiene

  • anonym

    19.09.2011, 21:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Langenberger

    19.09.2011, 13:12 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    liest sich super....

  • nadjasturm

    18.09.2011, 16:59 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • titus01

    18.09.2011, 15:42 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!

  • Lenni26

    18.09.2011, 12:02 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    17.09.2011, 16:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Harti1984

    14.09.2011, 21:29 Uhr von Harti1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! lg Harti

  • Textorka45

    14.09.2011, 16:27 Uhr von Textorka45
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein Bericht, der mir besonders gut gefallen hat, auch wegen der "Liebe" zum Instrument. Weiterhin viel Erfolg mit den Erfahrungsberichten hier bei Yopi! Liebe Grüße Textorka45

  • giselamaria

    14.09.2011, 12:58 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mollenhauer immer eine gute Wahl :-)) - LG gisela

  • mima007

    14.09.2011, 11:29 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • manu63

    13.09.2011, 23:45 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • morla

    13.09.2011, 21:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    13.09.2011, 21:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Spätsommergrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    13.09.2011, 18:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • JoergTh

    13.09.2011, 16:44 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Hessen! Jörg

  • sigrid9979

    13.09.2011, 16:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben...Lg

  • tina08

    13.09.2011, 15:36 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • katjafranke

    13.09.2011, 14:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...KATJA.