Mondamin Bratenfond Testbericht

Mondamin-bratenfond
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Zuckermaus29

Endlich genug Soße :o)

Pro:

Alles

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leserinnen und Leser!

Ich liebe Gemüse und Kartoffeln mit leckerer Soße!!! Dagegen tausche ich so manch kulinarische Köstlichkeit ein! Nur, wenn ich uns z.B. Putenbrustfilet brate, dann ist da nicht viel mit Soße :o( Vor einiger Zeit wurde aber im Werbefernsehen ein Produkt beworben, was meiner Wunschvorstellung schon sehr nahe kam, jedenfalls nach der Beschreibung in dem Spot zu urteilen. Also, machte ich mich mal auf dem Weg zu Eurospar und luscherte die Regale durch! Da stand es „Modamin Bratenfond für Kurzgebratenes“ – ja, das musste mit! Ob es wirklich so toll ist oder ob ich lieber auf Soße verzichte, das lest Ihr jetzt!

Also, viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren :o)


Das Produkt und Hersteller

Mondamin Bratenfond für Kurzgebratenes


Hersteller:

Unilever Bestfoods Deutschland GmbH
Postfach 570 307
22772 Hamburg

Verbraucher-Service (Produkte-Rezepte-Ernährung): 0180 – 2000 425 (6 Cent pro Anruf)

Im Internet : www.mondamin.de





*************************************************************************************************

Die Verpackung, Menge und der Preis

Der Bratenfond ist in Pulverform und befindet sich in einem kleinen, dunkelbraunen Glas mit dunkelbraunem Schraubdeckel. Eine Papierbanderole geht ein mal um das Glas herum, darauf steht vorne in der Mitte der „Mondamin“ Schriftzug und „Bratenfond“ in Dunkelbraun, an der Seite findet man noch „Zum Verlängern Ihrer Soßen“, ebenfalls in dunkelbrauner Schrift! In einem rotem „Band“ steht in Weißer Schrift „für Kurzgebratenes“, auf gelben Hintergrund und in hellblauer Schrift „sehr ergiebig“! Ganz unten ist Gemüse wie eine Tomate, Karotte, Zwiebel und Lauch zu sehen, daneben steht eine eine Pfanne mit Fleisch und einem Bratenwender drin.

Inhalt des Glases: 100g / Für 3 Liter Soße

Dafür habe ich bei Eurospar 1,99 Euro bezahlt!


*************************************************************************************************

Was ist da drin? Die „Zutatenliste“


Zutaten:
Milchzucker, Maltodextrin, Geschmacksverstärker (Mononatriumglumat, Dinatriumguanylat, Dinatriuminosinat), Aroma, Gemüse (Tomatenpulver, Zwiebeln, Lauch, Karotten), Karamell, pflanzliches Fett gehärtet, Speisesalz, Rindfleischextrakt, Zwiebelsaftkonzentrat, pflanzliches Öl.



*************************************************************************************************

Nährwertangaben

100g Produkt enthalten durchschnittlich:
Brennwert: 1265 kj / 300 kcal
Eiweiß: 11g
Kohlenhydrate: 55g
Fett: 3g


*************************************************************************************************

Zubereitung und Verfeinerungs-Tipps laut Hersteller


Bratengeschmack pur – für selbstgemachte Soßen

Zubereitung:

1. Brantensatz mit der gewünschten Menge Flüssigkeit auffüllen.

2. Mondamin Bratenfond einrühren (ca. 2 gehäufte TL auf ¼ l Flüssigkeit).

3. Nach Bedarf binden (z.B. mit Mondamin Fix Soßenbinder) und abschmecken. Soße nach Belieben verfeinern.

Tipps zum Verfeinern:
- Créme fraiche mit grünen Pfefferkörnern
- Sahne mit Kapern und Zitronensaft

Mondamin Bratenfond ist ideal für: Schnitzel, Medaillons, Geschnetzeltes, Gulasch, Braten u.a.


*************************************************************************************************
Der Test und das Ergebnis
Nun hatte ich meine neue Errungenschaft vorsichtig nach Hause transportiert und hätte auch am liebest gleich los gelegt und es ausprobiert, aber an diesem Tag waren wir zum Essen eingeladen, also musste ich den Test verschieben und meine Neugierde zügeln!

Am nächsten Tag war es dann soweit! Ich hatte frisches Hähnchenbrustfilet gekauft und es, mit etwas Rapsöl, in die Pfanne gehauen. Während es in der Pfanne brutzelte, schälte ich Kartoffeln und öffnete die Dose mit den Erbsen und Wurzeln. Musste mich aber beeilen, da das Fleisch ja nicht sehr lange braucht, bis es fertig ist.

Also, kippte ich die gewünschte Menge, heißes, Wasser hinzu, rührte alles ein Mal um und nahm nun das Mondamin Glas zur Hand! Deckel aufgeschraubt und erst mal ein Näschen genommen. Na ja, habe schon Besseres gerochen, eine Mischung aus Gemüsebrühegeruch und Maggi Würze, würde ich sagen.

Mutig griff ich dann zum Esslöffel und löffelte drauf los! Habe die Menge nach Gefühl dazu gegeben und nicht so, wie angegeben – no risk – no fun :o)
Das braune Pulver löste sich, unter ständigem Rühren, sehr gut auf und gab dem Ganzen eine tolle, dunkle Farbe. Ich würzte mit ein wenig Salz und Pfeffer nach und gab noch einen Schluck Sahne hinzu. Noch mal alles gut umrühren, etwas Speisestärke hinzufügen, wieder gut umrühren, damit es keine Klümpchen gibt und dann kam der Moment des Probierens – Spannung!

Ich stupste den Löffel ganz vorsichtig hinein und holte mir etwas zum probieren heraus. Mmh lecker, kräftiger Bratengeschmack, mit Pfeffernote (mein Fehler war zu schwungvoll mit dem Pfeffer), gut gewürzt, nicht zu salzig, sondern genau richtig! Dazu der sahnige Geschmack von dem Schluck Sahne – absolut lecker! Doch, nun kam der richtige, „echte“ Test mit Männchen – bibber! Er mag normalerweise keine Fertigprodukte und schon gar nicht so ein Soßenpulver! Wird er es merken?

Er deckte den Tisch, ich versteckte das Glas ganz hinten im Schrank :o) Dann füllten wir uns auf und fingen an zu essen. Gespannt wartete ich auf seine Reaktion. Doch, außer lautes Schmatzen und ein zufriedenes Grinsen konnte ich nichts bemerken – freu! Also, Test eindeutig bestanden!!!

*************************************************************************************************

Mein Fazit

Das Produkt hält, was es verspricht! Es schmeckt nicht künstlich oder verursacht einen komischen Nachgeschmack! Es gibt der Soße eine schöne, dunkle Farbe und einen kräftigen, leckeren Geschmack! Wer seine Soße verlängern möchte, liegt damit genau richtig! Das Tolle ist, man kann die Soße noch nach Belieben verfeinern, ohne das der Geschmack leidet! Da Geschmacksverstärker enthalten sind, werde ich das Produkt zwar nicht täglich benutzen, aber ab und zu sicher! Volle Punktzahl – weil ich nichts auszusetzen habe und Männchen es nicht gemerkt hat, was das Beste Zeichen ist! Ein „Ja“ zur Kaufempfehlung von mir!

Lieben Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren :o)
Dieser Bericht ist ebenfalls bei Ciao, unter Jeanny28, zu lesen!

Viele Grüße
Jeanny

07.04.06 © by Jeanny

79 Bewertungen, 23 Kommentare

  • anonym

    13.08.2006, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • campimo

    27.07.2006, 10:31 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer anderen einen Braten brät, der hat ein Bratenbratgerät.

  • honeymaus

    14.07.2006, 10:34 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Manuela

  • Estha

    18.05.2006, 19:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@

  • sung1rl

    20.04.2006, 15:39 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sun

  • Power_Surfer

    19.04.2006, 20:46 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • anonym

    19.04.2006, 17:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! .... Liebe Grüße, Marianne ;o)

  • anonym

    13.04.2006, 02:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <* Lieben Gruss, Manuela *>

  • Sommergirl

    12.04.2006, 19:38 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich

  • Mogry1987

    12.04.2006, 18:44 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    08.04.2006, 23:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Natascha20

    08.04.2006, 03:02 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg, Natascha

  • schnekuesschen

    08.04.2006, 00:59 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht... LG Sandy :-)))

  • Schatzi04

    08.04.2006, 00:19 Uhr von Schatzi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    S.H. Gruß Schatzi04

  • SuicideToday

    07.04.2006, 23:39 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... Freu mich schon auf Rückbewertung

  • Praetorianerin

    07.04.2006, 23:15 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich, da gebe ich gerne ein sh

  • morla

    07.04.2006, 23:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kranich

    07.04.2006, 23:06 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • luna1011

    07.04.2006, 23:04 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SeriousError

    07.04.2006, 23:02 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Sternenhimmel

    07.04.2006, 23:00 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    07.04.2006, 23:00 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Venezianerin_2005

    07.04.2006, 22:59 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG <br/>Ina :-))