Mondamin Klassische Mehlschwitze Testbericht

Mondamin-klassische-mehlschwitze
ab 136,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Sesamkorn

Das Schwitzen im Topf

Pro:

Schnelle einfache Handhabung

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Ach, ich liebe halt das ungesunde Essen :-)

Sahne, Butter, ein Schuß Rot- oder Weißwein in die Sosse und natürlich eine schöne sämige Mehlschwitze in die selbe oder ins Gemüse. In Verbindung mit frischer Sahne immer ein Genuß.

Ok, wie schon gesagt, es ist nicht gerade arm an Kalorien, aber wenn man maßvoll lebt und nicht mehr als einmal am Tag davon nascht, ist das doch in Ordnung, oder??

Normalerweise mache ich meine Mehlschwitzen, auf fränkisch auch \"Einbrenne\" genannt, lieber selbst. Manchmal aber ist es einfacher und schneller, wenn ich auf die Klassische Mehlschwitze von Mondamin zurückgreife.

Die gibt es in hell (ohne Zuckercoleur zum färben) und in dunkel (mit Zuckercoleur), die einfach in die Sosse eingerührt wird. Und über die dunkle davon schreibe ich heute.

Dann fangen wir mal an:

*****Des Kisterl*****

in dem die Mehlschwitze ist, besteht aus Karton und hat die Abmessung von 14,5 x 9 x 4,5 cm. Zum Dosieren ist ein praktischer, aufklappbarer Schütter an der Seite angebracht, der auch leicht wiederverschließbar ist.

*****Vom Aussehen her*****

ist die Grundfarbe des Kartons hell und dunkelbraun gehalten. Oben ist in einem dunkelbraunen Feld ein Wappen und so halbrund \"Mondamin\" geschrieben. Der dunkelbraune Bereich wird vom hellbraunen durch einen roten Streifen abgegrenzt. Auf dem hellen Grund ist dann zu lesen \"Klassische Mehlschwitze Basis für dunkle Soßen, Suppen und Gerichte, einfach und schnell\"

Darunter ist ein lecker aussehendes Gericht, Lammkotlett mit Butterbohnen und Rösti zu sehen. Logisch sind die Lammkotlett mit Soße verziert.

Hinten drauf ist neben dem \"Mondamin\" Schriftzug noch ein Rezept mit Bild \"Herzhafte Pilzpfanne\" Das werde ich hier nicht näher beschreiben, hört sich aber lecker an.

*****Die Nährwerte*****

sind auf den einen Seitenteil gedruckt:

100 g enthalten durchschnittlich
2.280 kJ / 569 kcal
Eiweiß 6 g
Kohlenhydrate 45 g
Fett 40 g

Der Inhalt beträgt 250 g.

*****Der Hersteller*****

ist die Unilever Bestfood Deutschland GmbH
22772 Hamburg, Postfach 570 307
Verbraucher-Service Telefon 0180-2000 425 (6 ct. der Anruf), www.mondamin.de

*****die Verarbeitung*****

des Produktes werde ich mal abschreiben.

Mondamin klassische Mehlschwitze ist
ideal für das einfache und schnelle Zubereiten klassischer Mehlschwitze
enthält hochwertiges Weizenmehl und Fett
kann direkt in kochende Flüssigkeit eingestreut werden
bindet garantiert ohne Klümpchen

Zubereitung:
Bratenfond oder Brühe aufkochen. Mondamin Klassische Mehlschwitze einfach unter Rühren einstreuen (für 1/4 l Flüssigkeit ca. 2 gehäufte EL = 25 g, für 1/2 l Suppe ca 3 gehäufte EL= 35 g)
1 min. kochen lassen! Nach Belieben nachbinden. Salz und Gewürze dazu und wie gewünscht verfeinern.

Mondamin klassische Mehlschwitze kann sehr vielseitig verwendet werden: für alle Suppen und Gerichte.

*****Ich verwende sie*****

für alles, was dunkel bleiben soll, wie Rotweinsoße, Schweinebratensoße, Gulasch, Ragout, braune Suppen, wenn es schnell gehen soll oder meine Mehlschwitze nicht ausreicht.

*****Fazit*****

Da ich gerne und viel koche, ist mir die Mondamin klassische Mehlschwitze ein wertvoller Helfer in der Küche, auf den ich nicht verzichten will. Da sie vollkommen geschmacksneutral ist, eignet sie sich für alle Gerichte, die man andicken will. Sie besteht ja auch, wie meine Mehlschwitzen auch, nur aus Fett und Mehl, vom Zuckercoleur mal abgesehen. Und der schmeckt auch nach nix, selbst wenn ich den selbstmache. Schön ist, das keine Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder sonstige Chemie mit drin ist. Es ist also ein Naturprodukt, wenn man so sagen will.

Die Dosierung ist auch kinderleicht, da die Mehlschwitze in kleinen Krümeln in der Schachtel ist und durch die Schütte ganz einfach in die anzudickende Soße geschüttet werden kann.

Und - sie klumpt wirklich nicht, wenn sie in die kochende Flüssigkeit gegeben wird. Das hab ich schon 1000 mal ausprobiert. Aber vorsicht, nachgeschüttet ist schnell, wenn Ihr eine dickere Bindung wollt. Raus bekommt Ihr zuviel eingerührte Mehlschwitze nicht mehr *gg* Also lieber 2 x schütten als einmal zuviel.

Die weiße Mehlschwitze von Mondamin ist aus den gleichen Zutaten gemischt wie die Braune, jedoch ohne den Zuckercoleur.

Für alle, die Zuckercoleur nicht kennen, den hat man früher aus caramelisiertem Zucker, der geschmolzen war, hergestellt. Durch das dunkle Schmelzen des Zuckers verliert er die Süsse. Aufgefüllt wird der geschmolzene Zucker mit Wasser. Der Zuckercoleur eignet sich für alle Gerichte, die man dunkelbraun nachfärben will, ohne Chemie zu verwenden.

Der Preis für so eine Schachtel Mondamin beträgt so ca. 90 Cent, je nachdem ob sie im Angebot ist oder nicht. Da sie sehr lange haltbar ist, so ca. 2 Jahre nach Kauf, ist es natürlich sinnvoll, sich einen Vorrat anzulegen, wenn sie mal im Angebot ist.

Ich gebe der Mondamin klassischen Mehlschwitze 5 von 5 Sternen, weil sie wirklich einfach und schnell zu benutzen ist, sie nach nix schmeckt und schön sämig abbindet.

So und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Kochen mit Mondamin klassische Mehlschwitze und freue mich auf Eure Bewertungen und Kommentare. Wer das Rezept auf der Schachtel von mir wissen will, einfach eine Nachricht an mich.

Liebe Grüße von harry

PS: Die Beschreibungen von Geschmack und Geruch sind natürlich Humbug....

Ich schreibe auch für ciao

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kleinvolli

    17.01.2005, 15:12 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch in meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Klasse Bericht