Moon Safari - Air Testbericht

Moon-safari-air
ab 25,12
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von downloth

Wie die Luft, die wir Menschen atmen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Im Jahre 1998 komponierten \"Air\" mit \"Moon Safari\" ein ganz sensationelles Album voller unvergleichlicher Harmonie. Den beiden Franzosen Nicholas Godin und Jean-Benoit Dunckel gelingt eine bezaubernde easy listening Album welches mich ebenso wie auf viele andere, wie ein Moment der Ewigkeit herabstrahlt. Wir hören eine reichhaltige Electronic Fusion aus Pop und zeitgemäßen Keyboard Klängen, die von eienr tiefen Sehnsucht und der Liebe beseelt scheint.



das Album:

\"la femme d´argent\" bildet den Auftakt zu diesem wahrhaft ergreifenden Album und wir werden Teil einer pulsierenden und elektrisierenden Atmosphäre, die sich aus einer jazzigen Hammond Vibe, zurückhaltenden Drums und tiefen subsonischen Klangwellen zusammensetzt. Die beiden Franzosen inszenieren hier einen prachtvollen Klangkosmos, der die Leidenschaft weckt und Lust macht auf mehr. Mit \"sexy boy\" werden wir ganz Teil dieses erotisierenden Gefühls und sind voller Spannung dieser knisternden Erotik. Klänge, die mich einnehmen und denen ich mich gerne hingebe.

\"All i need\" zählt sicherlich zu den ganz großen Momenten auf diesem Album. \"...there´s something to live with you...\"; ganz gefühlvoll und Sie öffnet uns ihr großes Herz. Wir begeben uns auf eine Suche nach elektrischer Harmonie und werden von der Musik geleitet: \"...there´s a place to find...\". Bei \"kelly watch the stars\" werden wir einmal mehr Teil einer moderen Synthie Kultur; da knackt, spotzt und pfeift es nur so und die Stimmen wirken an dieser Stelle fast schon synthetisch. Die hellen Melodien der Klavierklänge sind so klar wie Licht werden zu einer Poesie, die schwer in Worte zu fassen scheint, ein wenig ungewöhnlich und ein Lied zum Träumen. Mit \"talisman\" werden wir Teil einer etwas anderen Komposition, basierend ausgewählten Geigen Harmonien schwelgen wir auf dieser instrumentalen Klangkaskade dahin.

\"remember\" weist einmal mehr elektrofizierte Beat Strukturen auf und kommt richtig spacig rüber; wir unendlich weit in diese Komposition und ich fühle mich an dieser Stellung etwas irritiert und verwirrt. Aber es scheint dennoch das Licht einer Kerze in diesem Lied....\"you make it easy\" erweist sich als Liebeslied mit einem ausdruckstarken Gesang einer jungen Frau, die ihre Vorstellungen von Liebe äußert, mögen alle ihre Wünsche in Erfüllung gehen kann ich da nur sagen; herrlisch und ergreifend zugleich. \"Ce matin la\" wirkt dagegen eher soft und steht dennoch für sich; nicht ganz so mein Ding, passt aber insgesamt wohl ins Konzept.

\"new star in the sky\" gleicht einem leicht melancholischen Reigen. Vom Anbeginn des Lebens, Werden und Vergehen und im Fluss der Zeit auf einer Woge aus Electro Klangnebel daingleiten. Mit \"le voyage de penelope\" hören wir zum Abschluss ein ganz feines Easy Listening Stück mit sanften Klängen geht auch diese Aufnahme zu Ende.


Résumé:
Mit dem Album \"Moon Safari\" gelingt \"Air\" zweifelsohne ein roamtisches und zugleich episches Meisterwerk, dass auch mich nach all der Zeit fasziniert wie am ersten Tag. Wir hören Musik, die einem wärmendem Sommerhimmel gleicht und mit all seinen Farben einen greifbaren Horizont für die menschliche Liebe zeichnet. Bei dieser Musik werden wir zumindest für einen Moment Teil einer allumfassenden Harmonie, die weitaus größer scheint und klarer denn die Wahrheit sein kann. Nur die Liebe, die hoffentlich für die Ewigkeit währt, kann das wohl übertreffen.



http://source.astralwerks.com/air/moon01.html

Virgin, 1998