Motorola Accompli 008 Testbericht

Motorola-accompli-008
ab 64,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Ko-Bi

Es ist nicht alltäglich !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Motorola Accompli 008

Ich habe mich entschieden mir das Accompli von Motorola zuzulegen und ich muß sagen diese Entscheidung habe ich nicht bereut.

Bisher hatte ich mein Siemens SL45 und habe nicht gedacht das ich dieses so schnell austauschen werde.

Das einzige was mir bisher Negativ aufgefallen ist an diesem Accompli ist der Akku denn dieser hat eindeutig zu wenig Power bei mir muß er jeden Abend an die Ladung.
Und zum zweiten hängt sich oftmals die Software auf es kommt dann immer die Ansage das System ist ausgelastet bitte warten !
Was zeitweise nicht funktioniert und man dann das Gerät aus machen muß aber abgesehen davon ist es handlich und vorallem nicht zu schwer mit 155g.

Das Display ist zwar nicht so groß wie bei einem richtigen Palm aber absolut ausreichend.
Der Kontrast ist gut und die grüne Hintergrund Beleuchtung ermöglicht ein ermüdungsfreies Arbeiten an diesem Gerät.

Die Handschriftenerkennung ist recht gut gelungen jedoch muß man sich erstmal darauf einstellen aber ich mußte feststellen wenn das alles erledigt ist schreibt es sich so sehr viel schneller als mit einer Tastatur.

Die Syncronisation mit dem PC oder Notebook erfolgt entweder via Infrarot oder Datenkabel beide möglichkeiten funktionieren absolut reibungslos.
Bei mir Zuhause mache ich es via Infrarot an meinem Notebook und im Büro per Datenkabel zum PC.
Die Syncronisation ist mit fast jedem Programm möglich, wie z.b. mit Sideact oder aber auch mit dem Palm.
Die mitgelieferte Software beinhaltet das Datenpaket , einen Adressmanager der arg an Lotus erinnert und eben so einfach zu handhaben ist so wie auch die GPRS-Software denn GPRS kann man bei diesem Handy nicht nur Handy nutzen sondern auch am Notebook via Infrarot oder Datenkabel.
Auch dieses funktioniert absolut Reibungslos.

Man hat bei dem Accompli auch einen direkten zugriff auf Emails diese können auch von einem POP oder SMTP-Server abgerufen werden was für mich sehr wichtig ist und absolut reibungslos funktioniert.

Natürlich ist das Accompli Java fähig und läßt sich somit unheimlich gut erweitern mit neuen Programmen oder Spielen.
Klingeltönen passen 64 drauf 32 sind vorinstalliert und weitere 32 können aufgespielt werden was mir auch absolut reicht, selbstverständlich kann man die Klingeltöne auch selber verschicken.

Die Terminverwaltung ist wirklich gut und man kann auch einstellen wann dieses Handy einen daran Erinnern soll.
Außerdem kann man auch eine ToDo Liste anlegen und Notizen aufschreiben sowie Zeichnungen hinterlegen.
Der Wecker ist gut Einzustellen man kann einen Anfangszeit einstellen so wie auch eine zweite Zeit beide Zeiten kann man separat an oder aus schalten.

Außerdem beinhaltet das Accompli noch einen Rechner diesen kann man einstellen ob man ihn nur normal benötigt oder Wissenschaftlich ich verzichte gerne drauf denn nichts geht über Kopfrechnen.
Außerdem gibt es einen Währungsrechner mit allen möglichen Währungen und das hat wirklich seine Vorteile.

Ach ja nicht zu vergessen die möglichkeit VoiceNotes aufzusprechen also kleine Notizen via Sprache hierfür stehen 3min. zur Verfügung und man kann diesen auch dafür benutzen um Gespräche mitzuschneiden.

Was auch recht interessant ist, ist die Weltzeit angabe so weiß man immer ganz genau wie späht es jetzt eigentlich ist in einem ganz anderem Land ist z.b. im Urlaubsland.

Die Spiele sind nicht zu vergessen mein Lieblingsspiel ist hierbei Black Jack.
Na ja damit kann man sich ganz gut die Zeit vertreiben.

Nicht zu vergessen die Umrechnungsfunktion hiermit kann man z.b. Längenmasse umrechnen und noch so einiges mehr !!!

Den Akku kann man so einstellen das er im Sparbetrieb ist dann hat man allerdings kein Inftrarot zur Verfügung oder man stellt ihn gleich so ein das sich das Handy nach einer gewissen Zeit von ganz alleine Ausschaltet.

Man sollte zwischendurch das Display Kalibrieren damit die Bedienung mit dem Sift auch weiterhin reibungslos läuft.
Auch dieser Punkt ist in Sekundenschnelle erledigt und erleichtert die Bedienung ungemein.

Aber jetzt zu den Grundlegenden Daten:
Standbyzeit: ca. 125h (zu schlapp)
Sprechen und Arbeiten dauerhaft: ca. 4h (ausreichend)
Gewicht: 155g
Ausstattung: TOP
Telefonbuchspeicher: für 1000 Adressen
GPRS Tauglich
Bedienung Kinderleicht
Vibrationsalarm integriert
Und noch sehr vieles mehr.

Dieser Alleskönner ist ein absolutes Spitzenprodukt und ich muß sagen wenn jetzt Motorola diesem Gerät noch ein Farbdisplay verpassen würde könnte es gut gerne gegen das Nokia 9210 antreten, man sollte jedoch noch eine Speichermöglichkeit einbauen wie z.b. MMC-Card oder so.

Jeder der mehr als ein Handy haben möchte und nicht immer zwei Geräte mit schleppen möchte sei dieses Accompli ans Herz gelegt der Preis liegt bei etwa 479,00 Euro ohne Karte und somit ist es deutlich günstiger als z.b. ein Nokia 9210 und man vermißt eigentlich garnichts mehr aber Verbessern kann man doch immer jedes Gerät, oder ?

Ach ja eines sei noch erwähnt der Speicher von diesem gerät liegt bei 8MB RAM sowie 8MB Flasch 2MB sind frei verfügbar.
Und ich habe mit diesem Speicher keine Probleme er ist vollkommen ausreichend.

Also freunde ran an diesen Alleskönner.

Zu den Telefoneigenschaften kann man eigentlich nicht allzu viel sagen außer, dass die Sprachverbindung sehr gut klingt und man selber den Gesprächspartner an der Stimme indentifizieren kann aber auch beim Partner wird man erkannt.
Der Netzempfang läßt keine Wünsche offen und es gibt auch noch in schlechteren Gebieten ein Signal.
Das mitgelieferte Headset bietet leider keinen Rufannahmeknopf und es ist auch Verdammt leise also beim Autofahren nicht zu gebrauchen.
Der Vibrationsalarm ist sehr leise und dennoch sehr gut spürbar.

Im Lieferumfang befindet sich:
Das Headset
Eine Ledertasche mit Drehclip
Der Stift zur Bedienung
Eine Tischladestation sowie
Auch das Datenkabel und die nötige Software

Ich hoffe euch wieder gut Unterhalten zu haben und es ist mir schon ganz klar man könnte noch einiges mehr über dieses Accompli schreiben doch wollt ihr tatsächlich einen ganzen Roman lesen ???

Ach ja die Bedienungsanleitung ist zwar groß und auch recht ausführlich aber es geht mir teilweise nicht genug ins Detail.

Also bis dann euer
Ko-Bi

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • martinius

    10.05.2002, 13:31 Uhr von martinius
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jeden Abend laden? Da stimmt wohl etwas nicht!!!! Würde beim Händler mal nachfragen!