Motorola SLVR L7E Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von nowi82

Mein treuer Begleiter

  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Preis, Funktionen, Robustheit

Kontra:

schlechte Kamera

Empfehlung:

Ja

Motorola SLVR L7

Da mir mein Handy im Gegensatz zu meinem ersten nun schon 4 Jahre treu ist, wird es Zeit mal darüber zu schreiben. Wie viele Dinge die man gern hat, hat es auch ein paar Macken, aber erstmal zu den wichtigsten Fakten.

+Quadband-Mobiltelefon (GSM 850, 900, 1800, 1900 MHz)
+Strahlung: mittel
+beleuchtete, flache Metalltastatur
+integrierte Digitalkamera (640 x 480 Pixel, Video-Funktion, 4-fach
Digitalzoom)
+Farbdisplay (176 x 220 Pixel, 262k Farben)
+vorinstallierte Spiele / Testversionen, Klingeltöne
+GPRS, WAP, Java, eMail
+SyncML-Unterstützung
+Bluetooth
+MP3-Player
+TransFlash-Kartenslot
+Speicher: 5,6 MB
+Abmessungen: 113 x 46 x 11,5 mm
+Gewicht: 96 g
+Sprechzeit: 6 h
+Stand-by: 310 h
+erhältliche Farben: schwarz, silber

Äusseres:
Ich habe mein Schätzchen in Silber. Das Design hat mir von Anfang an gefallen und meinen Freunden auch. Es ist schön flach und passt damit in die Hosentasche ohne diese auszubeulen. Durch das Wechseln von Hintergründen auf dem großen Display kann man es auch optisch ab und zu verändern - zumindest wenn es an ist.

Preis / Lieferumfang:
Ich habe es damals bei QVC für 110Euro gekauft. Meine Schwester hatte dasselbe mit einem 2Jahres-Vertrag, wobei sie 5€ im Monat bezahlte. ( Ihr Empang von Vodafone war bei uns Zuhause allerdings miserabel...da hatte ich mit meinem SIMlock-freien Handy die bessere Wahl getroffen.)Da ich zu der Zeit noch eher der Prepaidtyp war, ging der Preis. Der Lieferumfang war dafür auch sehr üppig:

Handy
Akku
Ladegerät
Autoladegerät
Headset
Transflashkarte mit passender SDcard
USB-Kabel
Software
Bedienungsanleitung
vodafonekarte mit 5Euro Startguthaben

Meine Erfahrungen:
*******************
Nach den 4 Jahren kann ich sowohl Gutes als auch Schlechtes berichten.
Ich bin für meine Zwecke immer sehr gut damit klargekommen - ohne ein Handyfreak zu sein - dank LEICHTER BEDIENUNG. Ich achte nicht besonders darauf, dass es geschützt ist, aber es hat KAUM KRATZER und selbst ein paar Tropfen Wasser machen dem Handy nichts aus. In letzter Zeit geht es manchmal aus. Das hatte ich besonders bei den Temperaturunterschieden in NZ und Australien. Aber wenn man es wieder anmacht, funktioniert es normal weiter.
Der AKKU hält sehr lange. Und das auch nach den vielen Jahren noch.
Die Sprechzeit liegt allerdings nicht mehr im anfänglichen 6Stunden-Bereich. Mit meinem Freund konnte ich in NZ meist 2,5Stunden am Stück reden. Ich lade es bei mittlerer Nutzung alle 8-9Tage auf.

Der NACHRICHTENSPEICHER ist für Männer wohl ok. Für uns Frauen - die ja gerne schreiben, aufbewahren und sich erinnern - sind die 80-100 Nachrichten jedoch schnell erreicht. MMS kommen bei mir leider nur an, wenn ich die mitgelieferte Vodafonekarte drin habe. Bei Base und O2 ist leider kein Download möglich.
Die Art der TASTATUR ist nicht für jeden geeignet, da ausser den beiden mittleren Tasten alles miteinander verbunden ist. Es ist wohl eher was für kleinere Hände. Mein Vater würde seine Probleme damit haben. Der mittlere Taste ist mir auch schon einmal abgefallen auf der Reise - aber ich habe ihn mit einem Fotoeckensticker befestigt und er hält.

Die KAMERA gefällt mir gar nicht. Die Bilder werden schlecht, sind verwackelt und haben keine gute Auflösung. Ab und zu gelingt mal eins. Man kann 2mal ranzoomen und 2mal die Helligkeit verstellen. Allerdings ist es ein Handygreis von 2005 und in der Zwischenzeit hat sich ja auch einiges getan. Auf Reisen hat es mich nicht gestört, da ich da mit meiner Spiegelreflex unterwegs bin und so mache ich selten Fotos unterwegs, doch für einen Schnappschuss, eine plötzliche Ufo- oder Nessy-Sichtung kann ich es nicht unbedingt mehr empfehlen. Die VIDEOfunktion ist allerdings sehr gut, trotz Rauschen versteht man Erzähltes gut.
Durch den Bilder / Sounds und Videoordner hat man eine eine gute ÜBERSICHT über alles. Allerdings muss man sich fast einzeln durch die Bilderalben durchklicken.
Schön ist der TRANSFLASH-SLOT, mit dem man den Speicher erweitern kann und Fotos auf die Kamera vom PC bekommt. Denn das Anschließen mit dem mitgelieferten USB-Kabel hat bei mir leider nicht funktioniert. Für die Klingeltonübertragung gibt es dann BLUETOOTH. Obwohl die vorinstallierten Töne den meisten reichen werden.

Die SPIELE waren für mich persönlich sehr langweilig. Allerdings nutze ich sowas auch gar nicht.
Ins INTERNET kommt man mit dem Motorola auch. Leider öfter als man manchmal möchte, da die Taste dafür schnell angetippt wird. Mit der Tastatursperre bekommt man es aber in den Griff. Da ich zur Zeit einen o2-Tarif habe, bei dem ich nur 9ct die Minute zahle, ist allerdings auch ein kleines Draufkommen keine Katastrophe mehr.

Dann gibt es noch die üblichen, zuverlässigen WEITEREn FUNKTIONEN wie Wecker, Kalender und Taschenrechner. Das Telefonbuch kann man mit Fotos und allen wichtigen Infos zu den Personen versehen.
Alles in allem ein solides Handy, wenn man nicht allzuviel Schnickschnack benötigt.

38 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Striker1981

    13.07.2009, 22:15 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Puenktchen3844

    05.07.2009, 22:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • tk7722

    01.07.2009, 10:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • liebes35

    30.06.2009, 15:04 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • krullinchen

    30.06.2009, 11:36 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • morla

    30.06.2009, 00:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Baby1

    30.06.2009, 00:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • rainbow90

    29.06.2009, 22:36 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein informativer Bericht. LG

  • minasteini

    29.06.2009, 22:29 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • Iris1979

    29.06.2009, 21:14 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    29.06.2009, 20:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich..lg sigi

  • Nina1805

    29.06.2009, 19:30 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen guten Start in die Woche wünsche ich Dir! Lg.

  • peter_nordberg

    29.06.2009, 19:29 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Freue mich über Gegenbesuch. lg Peter