Motorola SLVR L7E Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von stefanf7

Erfahrungen mit dem superflachen Motorola SLVR L7

Pro:

Super Design, übersichtliches Menü, lange Akku-Laufzeit

Kontra:

geringer interner Speicher Qualität der Kamera (nur VGA-Kamera) gewöhnungsbedürftige Tastatur

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Dies ist mein erster Bericht, also habt bitte noch ein bisschen Nachsicht ;)

Ich besitze das Handy jetzt seit ca. 2 Monaten und will euch meine Erfahrungen und meine Meinung zum Produkt mitteilen:


Bezüglich des Kaufpreises gibt es zu sagen, dass das Handy bei Vertragsverlängerung oder Neuanmeldung bereits um 1 Euro oder sogar um 0 Euro zu haben ist. Bei Ebay findet man auch neue bzw. fast neue Geräte ab 100 Euro.


Technische Daten (entnommen von der Herstellerseite):

Gewicht: 96g
Volumen: 59cc
Formfaktor : Candy-Bar
Interner Speicher: 5 MB
Removable Speicher: Austauschbare TransFlashTM-Karte, bis zu 512 MB
Abmessungen (H x B x T): 113.5 x 49 x 11.5mm

Das Design des Motorola SLVR L7 ist meiner Meinung nach einfach genial! Mit einer Dicke von nur 11,5 mm ist das Handy superflach und liegt eigentlich gut in der Hand. Was mir vielleicht ein wenig unangenehm aufgefallen ist, ist das Gewicht. Im Vergleich zu anderen Handys fühlt es sich schwer an.

Das Display ist kratzfest und hat eine betrachtliche Größe. Die Tastatur ist schön mit dem Design des Handys vereint. Jedoch ist diese anfangs nicht leicht zu bedienen, da der Druckpunkt nicht sehr gut ist. Wenn man sich jedoch an die Tastatur gewöhnt hat, fällt die Handhabung absolut nicht mehr schwer.


Gesprächs- und Standbyzeiten

Laut Hersteller werden offiziell bis zu 400 Minuten Gesprächszeit und bis zu 350 Stunden Stand-by Zeit angegeben. Ich persönlich kann sagen, dass die Akku-Leistung wirklich top ist und dass der Akku oft erst nach 1 Woche aufgeladen werden muss.


Daten des Herstellers:

Messaging:
Instant Messaging (IM): Wireless Village (abhängig vom Netzbetreiber)
MMS (Bilder / Fotos + Text und Sound)
E-Mail: POP3, SMTP, IMAP2
EMS 5.0

Gesprächsmanagement:
Bildtelefonbuch: Platz für bis zu 500 Einträge
Anrufererkennung
SCREEN3™: Alle News, das Wetter und vieles mehr auf das Handy – auch im Stand-by-Modus
Presence Technology: Sehen, wer für Instant Messaging oder Gespräche erreichbar ist (abhängig vom Netzbetreiber)

Personalisierung/Fun:
Integrierte Freisprecheinrichtung
Auswahl an "Skins": Personalisierbare Benutzeroberfläche
Java™-Spiele: Integriert und als Download
Polyphone Lautsprecher: 22 kHz
MP3-Klingeltöne: Integriert und als Download
Integrierte VGA-Digitalkamera mit 4-fachem Digital-Zoom: und Autofokus
Video-Aufnahme und Video-Playback
Integrierter MP3-Player: MP3s oder AAC-Musikdateien abspielen
Großes Farbdisplay: Für brillante Wiedergabe von Fotos und Videos
Neuartige, aus einem einzigen Stück Metall gearbeitete Tastatur: die sich stufenlos dem Umgebungslicht anpasst

Daten:
Port für USB-Verbindung: Mini-USB (EMU)
WAP: WAP 2.0 (WSP/HTTP 1.1, WTCP/IP, xHTML Mobile Profile, WCSS, Cookies, WTLS Class 2, TLS 1.0/SSL 3.0
GPRS: 2U/4D, Klasse 10
Transflash™ Speicherkarte
Browsers: MIB 2.2, WAP 2.0 (WSP/HTTP 1.1, WTCP/IP, xHTML Mobile Profile, WCSS, Cookies, WTLS Class 2, TLS 1.0/SSL 3.0)


Lieferumfang und Zubehör:

Im Lieferumfang enthalten sind (leider) nur das Handy, ein Akku und das dazugehörige Ladegerät.
Was vielleicht noch hilfreich wäre, wäre eine Speicherkarte wie dies bei anderen Herstellern (z.B. Sony Ericsson) der Fall ist und vor allem ein USB-Kabel.

Zubehör kann direkt bei Motorola erworben werden:

Datenzubehör wie z.B. Speicherkarten
Audio
Auto wie z.B. Telefonhalter
Ladegeräte
Headsets


Menüführung und Anwendung des Handys

Das Menü ist logisch aufgebaut und auch unerfahrene Handynutzer werden sich schnell zurecht finden. Das Erscheinungsbild des Menüs kann farblich auf die eigenen Wünsche angepasst und auch von Symbolen auf eine Menüliste umgestellt werden. Die Struktur des Menüs ist ebenfalls sehr übersichtlich und auch wenn man eine neue Funktion sucht, findet man diese anhand des übersichtlichen Menüs sehr schnell.

Zur Kamera: Die Kamera ist wohl einer der wenigen Punkte, die am SLVR L7 auszusetzen sind. Die Bilder werden nicht wirklich gut und auch bei Videoaufnahmen ist die Qualität nicht ansprechend. Da es sich aber (lediglich) um eine VGA-Kamera handelt war dies auch nicht anderst zu erwarten.

Die Sprachqualität ist beim SLVR L7 sehr hoch. Man kann seinen Gesprächspartner sehr klar und deutlich vernehmen. Auch der integrierte Lautsprecher macht seine Arbeit gut. Sowohl beim Telefongespräch als auch beim Hören von mp3's ist der Klang stets gut. Was hierbei vielleicht bemängelt werden könnte ist der sehr geringe integrierte Speicherplatz von nur 5 mb. Für eigene Dateien ist eigentlich nahezu kein Platz. Dieses Problem kann aber mit einer Speicherkarte (die bei Motorla direkt oder auch in jedem Elektronikgeschäft erhältlich ist) gelöst werden.

Nachrichten mit dem SLVR L7 stellt überhaupt keine Schwierigkeit dar. Der gewünschte Nachrichtentyp kann problemlos gewählt werden und das Schreiben (mit oder ohne T9) geht wie von selbst.
Beim Senden kann die Nummer des Empfängers oder direkt ein Telefonbuchkontakt eingegeben werden. Vielleicht könnte es jemanden stören, dass beim Auswählen von "Senden" nicht noch einmal nachgefragt wird - dies kann vielleicht zu unabsichtlichen Sendungen kommen - stellt aber für mich persönlich kein Problem dar.


Bewertung

Für mich persönlich ist das Handy wirklich ein super Gerät. Nicht nur das sehr hübsche Design sondern auch die Funktionen und die einfach Handhabung des Handys haben mich von diesem Produkt überzeugt. Da doch klar die positiven Aspekte überwiegen kann man leicht über die wenigen negativen Punkte (geringer integrierter Speicherplatz, gewöhnungsbedürftige Tastatur, Qualität der Kamera) hinwegsehen.

Mein Tipp: Wer ein zeitgerechtes Handy sucht, soll sich dieses super schöne Handy zulegen!



PS: noch mal zur Erinnerung, das war mein erster Testbericht, würde mich auf Rückmeldungen freuen!

Gruß stefanf7

69 Bewertungen, 33 Kommentare

  • stheidt1965

    06.08.2007, 16:15 Uhr von stheidt1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider macht meins nur Probleme

  • manisi100

    05.05.2007, 12:41 Uhr von manisi100
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh dafür...lg

  • maailma

    09.04.2007, 21:41 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • engelsbrief

    04.04.2007, 21:15 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Liebe Grüsse

  • albinaschulz

    27.03.2007, 14:44 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • rubio2000

    26.03.2007, 22:20 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit Motorola komme ich gar nicht klar. Habe es 2x probiert, bleibe meinem Siemens treu. LG

  • anonym

    26.03.2007, 22:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • evafl

    26.03.2007, 13:22 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • Qantas

    24.03.2007, 15:39 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geht doch besser! :-) Weiter so...

  • Biene_maja

    24.03.2007, 11:17 Uhr von Biene_maja
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! Bianca

  • slodka_czarodziejka

    23.03.2007, 11:19 Uhr von slodka_czarodziejka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist super fürs erste Mal. LG

  • evaachenbach

    23.03.2007, 11:04 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende

  • hammi79

    23.03.2007, 09:31 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + schönes WE :)

  • madmaxformel2

    23.03.2007, 08:49 Uhr von madmaxformel2
    Bewertung: sehr hilfreich

    alle durch ;-)

  • merythor

    22.03.2007, 23:37 Uhr von merythor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thorsten

  • bodenseestern

    22.03.2007, 23:02 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Petra

  • anonym

    22.03.2007, 21:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • tfetz

    22.03.2007, 09:05 Uhr von tfetz
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht, du geller, bitte bewerte meine berichte auch! sis kog lol

  • Rockhopper

    22.03.2007, 02:42 Uhr von Rockhopper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätte mir noch etwas mehr eigene Erfahrungswerte zu den Funktionen gewünscht, aber ansonsten gefällt mir Dein Bericht und hilft mir weiter. :-) Gruß vom Rockhopper

  • angi3000

    21.03.2007, 23:20 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • anonym

    21.03.2007, 23:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Mogry1987

    21.03.2007, 22:22 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~Sehr hilfreich!~~~~ =)

  • LadySimara

    21.03.2007, 21:51 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~*Liebe Grüße von der Steffi*~~

  • SenorSunrise

    21.03.2007, 21:48 Uhr von SenorSunrise
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gruß SENOR

  • b00n1

    21.03.2007, 21:45 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =) würde mich über Gegenlesungen sehr freuen

  • Maximo01985

    21.03.2007, 21:38 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Liebe Grüße Markus

  • sandrad198

    21.03.2007, 21:38 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • juju2208

    21.03.2007, 21:31 Uhr von juju2208
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • MrVideo

    21.03.2007, 21:30 Uhr von MrVideo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • blackangel63

    21.03.2007, 21:10 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • HiRD1

    21.03.2007, 21:09 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • melliCLP

    21.03.2007, 21:05 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich , würd mich über gegenlesungen freuen :) Liebe Grüße , die Melli :)

  • Sabate

    21.03.2007, 21:05 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss, Todd