Moulin Rouge (VHS) Testbericht

Moulin-rouge-vhs-drama
ab 15,48
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von littlewitch80

Dirty Dancing aud LSD?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich hatte ich mal wieder die Zeit gefunden ins Kino zu gehen. Ich wollte unbedingt in „Moulin Rouge“, aber trotz meines eisernen Willens fragte ich vorher noch ein paar Freunde wie der Film denn so sei. Daraufhin bekam ich bereits genannte Antwort: „Wie Dirty Dancing“. Als ich mich mit einer Freundin auf den Weg ins Kino befand erörterten wir nochmals diese Aussage. Dabei stellten sich uns zwei Fragen: 1) Soll das jetzt heißen der Film sei gut oder schlecht? 2) Woher sollen wir wissen wie irgendwas auf LSD ist, schließlich haben wir mit so was nun mal rein gar nichts zu tun. Also wusste ich soviel wie vor diese Aufschlussreichen Antwort auch,... NIX.

Im Kino angekommen stellte ich erst mal völlig überrascht fest, dass es in Tübinger Kinos keine Plätze vergeben werden, sonder dass man freie Platzwahl hat (also am besten früh hingehen). Normalerweise geh ich immer in Stuttgart oder auch in Böblingen (da weiß jetzt sicher jeder wo das ist) ins Kino und da hat man eben einen Platz vorgegeben.

Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema dieses Berichts. Zuerst mal zum Inhalt des Films:

Christian kommt nach Parios um sich dort als junger Schriftsteller durchzukämpfen. Er trifft gleich zu Beginn auf den kleinen Toulose-Lautrec (der als Kind mal vom Pferd fiel, unglücklich stürzte, dass er nicht mehr wuchs – so, jetzt hab ich auch mal mit meinem Wissen geprahlt,... hoffentlich war daran jetzt nicht falsch), der von seiner Art zu dichten total begeistert ist. Er will das ChristianX das erste Theaterstück für das Moulin Rouge schreiben soll. Daraufhin lernt Christian die Kurtisane Satine kennen und verliebt sich in sie.
Doch Satine ist der Star des Moulin Rouge und wird von allen geliebt, insbesondere auch von dem Mann (dem Duke) der den Umbau des Moulin Rouge in ein Theater finanzieren wird. Er will das Satine ausschließlich ihm gehört. Doch Satine hat sich auch in Christian verliebt, was sie früher für unmöglich gehalten hatte, da Liebe für sie nicht wichtig war. Christian inszeniert ein Theaterstück das als Fabel gesehen werden kann.
Es stellt die Situation um Satine dar. Es geht um eine Prinzessin (?) in Indien, die zwischen dem reichen Maharadscha und einem armen Sitar-Spieler (?) wählen muss. In der eigentlichen Version von Christian entscheidet sie sich für den Sitar-Spieler, doch der Duke erkennt den Hintergrund und lässt das Ende ändern. Er wird so Eifersüchtig das er Satine verbietet Christian zu sehen, ansonsten wird er das Moulin Rouge nicht finanzieren. Satine ist das egal, sie will zusammen mit Christian weggehen, doch sie bekommt wieder einmal (wie schon öfter zuvor) einen Schwächeanfall. Als sie Zidler (dem Chef des Moulin Rouge) sagt das sie gehen wird, sagt dieser ihr das sie Schwindsucht (Tubercolose) hat und sterben wird und das der Duke Christian umbringen lassen will.
Daraufhin geht sie zu Christian und erzählt ihm das sie ihn nicht mehr liebt und schickt ihn, um ihn zu retten, weg. Doch so schnell will Christian nicht gehen. Bei der Premiere des Stückes kommt er zurück und rennt auf die Bühne. Da gibt es dann ein ganz fürchterliches Trara und zum Ende liegt sie in seinen Armen und beide sind glücklich,... wenigstens ein paar Sekunden lang, denn dann bekommt sie wieder einen Schwächeanfall und stirbt in seinen Armen (wenn jetzt jemand sagt,... oh man, die ganze Spannung ist weg,.. das liegt dann aber nicht an mir, denn das wird schon in den ersten fünf Minuten des Films erwähnt, dass Satine sterben wird). Ihr letzer Wunsch ist, dass Christian „Ihre gemeinsame Geschicht“ aufschreiben und erzählen wird, damit sie immer bei ihm sein wird.
Dies macht er dann auch, und aus seiner Sicht wird der ganze Film erzählt.

Ich finde zwar das der Film nicht an „Dirty Dancing“ rankommt, aber das er trotzdem richtig gelungen ist. Allerdings sollte man schwindelfrei sein, denn die Kameraführung ist schon sehr unkonventionell und ganz schön schwindelerregend.
Ich persönlich finde ja auch die ganzen Kleider einfach zum verlieben und bin total neidisch auf Nicole Kidman, die da wirklich einen Traumjob hat. Noch dazu hätte ich nicht gedacht das die Hauptdarsteller so gut singen können,... oder es muss ganz schön mit der Technik nachgeholfen worden sein. Dabei fällt einem dann auch gleich auf, dass die Übersetzung
Manchmal doch sehr frei war, aber das ist ja nicht wirklich schlimm.
´Der Film bietet auch von allem etwas: Humor, Liebe, Spannung und der traurige Schluss reicht bei manchen sicher auch zum heulen.

Moulin Rouge ist ein Film der nicht nach dem üblichen Muster gestrickt ist und somit einfach erfrischen ist,... ich kann diesen Film nur empfehlen.

P.S. Viel Spaß beim wiedererkennen der im Film verwendeten Lieder (Covers)

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • diewicca

    19.09.2002, 16:04 Uhr von diewicca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ne, mit Dirty Dancing hat das überhaupt nichts zu tun. Aber genau das Gegenteil, Dirty Dancing kommt nicht an diesen Film heran. Er ist sehr anspruchsvoll!

  • AnetteBauer

    02.04.2002, 15:02 Uhr von AnetteBauer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Habe allerdings von allen Leuten die im Film waren gehört, daß er schlecht war! Aber Geschmäcker sind ja für bekanntlich unterschiedlich.