Moulinex Easy Max Testbericht

Moulinex-easy-max
ab 41,11
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von topfmops

Mal wieder ein technischer Versuch

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die technische Ausrüstung dieses, unseres Haushaltes hat sich drastisch verändert - siehe auch 'high-end-user' - , ob auch verbessert, wird sich im Laufe des Berichts vielleicht herausstellen.
Ja, ich gebe es zu:
Das mir ehelich anvertraute Weib hat sich hinreißen lassen, die gute, alte Handarbeit schnöde zu vernachlässigen und in einem der Konsumtempel richtig Geld auszugeben.
Sie kam von einer ihrer, als Schaufensterbummel getarnten Konsumorgien mit einem Gerät zurück, von dessen Wert und Nutzen ich inzwischen auch überzeugt bin.
Zudem hat sie mir glaubhaft versichert, wir hätten vorher so was auch schon gehabt, wo ich meine Augen hätte, und dass ein Besuch beim Augenoptiker - ihr Ausdruck - wohl dringend nötig sei.
Nun ist mir nicht ganz klar, womit sich ein Optiker anders beschäftigt als mit Augen; aber das nur am Rande.

Sie war in einem dieser amerikanischen Milliardärsläden, wo ich immer den Schmuck für sie besorge, also kaufe.
Sie war bei Woolworth !!

Gekauft hat sie einen Mixer, der auf den aparten Namen

MOULINEX QUIRL EASY MAX PERFECT

hört.


Moulinex war ein französischer Hersteller von Küchen- und Haushaltsgeräten, welcher 1956 von Jean Mantelet in Alençon gegründet wurde. Der Name wird heute als Marke der SEB-Gruppe verwendet. Im Netz zu erreichen mit www.moulinex.de

Wer mit dieser Adresse ins Netz geht, wird weitergeführt zur

SAMOU GmbH
Fritz-Leichler-Ring 4
78345 Radolfzell/Bodensee
Tel.: 07732 – 939-1234
Fax.: 07732 - 939-1250
E-Mail: [email protected],

wo auch Ersatzteile beschafft werden können.

Ersatzteile können auch bestellt werden über www.ersatzteilpartner.de,
die auch bei anderen Herstellern Hilfestellung leisten.

Dieses Gerät vollzieht unermüdlich seine Arbeit, was wohl auch ein Beweis dafür ist, dass die Stromrechnung regelmäßig bezahlt wird.

Ausgegeben hat sie am 06.05.06 um 13:53:24 Uhr sage und schreibe 31,00 Euro.

Diesmal hab' ich sogar die Verpackung in die Finger bekommen:
Es handelt sich um einen Würfel mit den Kantenlängen 21,5 cm, 17 cm und 9,5 cm (selber gemessen, nicht abgeschrieben) aus einem stabilen Karton, der ansprechend gestaltet ist in einer Farbgebung, die von weiß nach schwarz geht, also von jeweils links oben nach rechts unten auf der Vorder- und Rückseite, im unteren Drittel sind 6 (sechs) rote Linien, die sich von links nach rechts verbreitern.
Jeweils mittig ist ein Foto des Handmixer mit eingesteckten Quirlen zu sehen, die Knethaken sind gesondert abgebildet.
Auf den schmalen Seiten ist in acht Sprachen angegeben, was drin ist.
Es handelt sich also um einen der vielgeschmähten 'Global-Player'.

Auf den größeren Seiten steht links oben das Logo der Firma, sehr streng gestaltet, und dann ziemlich in der Mitte zweimal das Wort 'Handmixer'.
Wieso zweimal, frag' ich mich, wenn nur einer drin ist.
Ist das diese typische, maßlose Übertreibung oder hat dieses Weib ein Gerät schon ins Pfandhaus gebracht oder..... ???
Jedenfalls Fragen über Fragen.
Hoffentlich sind die 'Christo-Adepten' mit dieser Beschreibung der Verpackung zufrieden.
Ich erwarte demütigst ihr Urteil.

Eine Gebrauchsanweisung mit vielerlei Warnungen gibt es.
Diesmal sogar in zwölf Sprachen.
Ich beschränke mich hier auf die deutsche Anleitung und hoffe, dass die Anderssprachigen nicht was anderes emp- oder befehlen.
Was hier als 'Wichtige Anmerkungen' deklariert wird, ist wohl eher das Bemühen des Herstellers, Selbstverständliches so zu formulieren, dass er in keinem Fall in Haftung genommen werden kann.

Einige Beispiele??
„(................. ) das Kabel, den Stecker oder das Gerät nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten tauchen.“
Aha, als Aquanaut bin ich also der Gelackmeierte.

„Kein Gerät mit beschädigtem Kabel oder Stecker benutzen“
Da fehlt mir die Einsicht, wie das gehen soll.
Kaputt und dann trotzdem benutzen können?

„Strenge Überwachung ist notwendig, wenn das Gerät von oder in der Nähe von Kindern benutzt wird.“
Ist das jetzt ein Aufruf von erzkonservativen, die Prügelstrafe bevorzugenden Erziehern oder ein Diktum der mafiösen Bäckerinnungen, damit Kinder nicht erfahren, wie einfach es ist, Kuchen selbst zu backen und stattdessen lieber in die Konditorei gehen??

Eine 'AUSRÜSTUNG' gibt es, und was für eine:
1. Auswurfknopf
2. Geschwindigkeitsregler
3. Turboknopf
4a. Quirle
4b. Knethaken

Und so geht's:
„Stellen Sie den Positionsregler auf die Position OFF. Das Ende des Knethakens oder Quirls in die runde Öffnung an der Unterseite des Rührgerätes stecken, andrücken und leicht drehen, bis es in der richtigen Position einrastet.“
Hier beschleichen mich als technischen Laien die ersten Zweifel, denn diese Angaben sind äußerst unpräzise:
Welches Ende des Knethakens?
Und kann ich einen Knethaken und einen Quirl gleichzeitig benutzen??

Aber weg von den Anweisungen und Warnungen zur Praxis:
Dieses Gerät hat sich alltäglichen Gebrauch als exzellent erwiesen.
Es liegt sehr gut in der Hand, kann auch von Schwächlicheren wie mir bedient werden, wiegt es doch gerade mal 1.027 Gramm, es erhitzt sich nicht und macht das Anrühren eines Teigs zum reinen Vergnügen.
Es funktioniert bei der Herstellung von Saucen und Puddingen – ist das der Plural von Pudding? - genauso wie bei der Zubereitung von Klößen oder Kartoffelpfannkuchen.
Ein unschätzbarer Vorteil sei - so die mir ehelich anvertraute Fachfrau - : der Teig klettert an den Knethaken nicht nach oben und verstopft dann die Öffnungen nicht, kriecht dort nicht hinein und ist vor allen Dingen sehr leicht zu reinigen.

Und wenn sie das sagt, bekommt der Handmixer MOULINEX QUIRL EASY MAX PERFECT
auch von mir alle Sterne und die Empfehlung, gekauft und benutzt zu werden.

IM 'Yopi'-Fragebogen habe ich 'Reparaturservice' einfach mal so angekreuzt. Bis jetzt hatten wir ihn nicht nötig.

topfmops, der auch auf anderen Plattformen und in etlichen Tageszeitungen zu Gange ist, bedankt sich fürs Lesen und Bewerten und freut sich auf viele lesenswerte Kommentare.

59 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Zuckermaus29

    15.09.2006, 13:28 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • sandraberg

    10.09.2006, 20:49 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    arbeite grad das cis der letzten wochen ab - puh, das ist viel arbeit. bei denen, die zu viel veröffentlicht haben, kann ich daher nicht jeden bericht einzeln bewerten, aber ein paar sind bei jedem drinnen :-) liebe grüße, sandra

  • snoopy202

    07.09.2006, 14:00 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und was sagst du zu den Ohren? Wenn das Gerät schon auf seinen Namen hört? ;) Megagrins, sh und lg. Udo

  • binobalino

    03.09.2006, 14:43 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh....lg heino

  • energie3

    02.09.2006, 20:51 Uhr von energie3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Dani

  • anonym

    01.09.2006, 14:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    31.08.2006, 23:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich

  • anonym

    31.08.2006, 13:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • anonym

    31.08.2006, 12:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ! Liebe Grüße :)

  • lil_do

    31.08.2006, 12:27 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...liebe grüße

  • Tweety30

    31.08.2006, 11:05 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • bigmama

    31.08.2006, 02:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Hatma

    31.08.2006, 00:31 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg, Hartmut

  • Herzenspiratin

    30.08.2006, 22:24 Uhr von Herzenspiratin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Teig klettert nicht? Ein echter Pluspunkt!

  • Django006

    30.08.2006, 22:24 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • sun1979

    30.08.2006, 18:17 Uhr von sun1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! lg sun1979