Mucosolvan Hustensaft 30mg/5ml Testbericht

ab 7,62
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von mg81

Mucosolvan Hustensaft

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

meinem Mann hat der Saft geholfen

Kontra:

Geschmack

Empfehlung:

Ja

Hersteller:

Boehringer Ingelheim
Pharma GmbH & Co. KG
Vertriebslinie Thomae
Binger Straße 173
55216 Ingelheim

Allgemeine Informationen:

Was ist Mucosolvan Hustensaft 30 mg / 5 ml und wofür wird er angewendet?
Mucosolvan Hustensaft ist ein Arzneimittel zur Schleimlösung bei Atemwegserkrankungen mit zähem Schleim (Expektorans). Der Hustensaft wird angewendet zur Schleim lösenden Behandlung bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge mit zähem Schleim.

Art der Anwendung:
Mucosolvan Hustensaft ist eine Lösung zum Einnehmen. Der Saft wird nach den Mahlzeiten mit Hilfe des beiliegenden Messbechers eingenommen.

Dosierung:
Kinder bis 2 Jahren: zweimal täglich je 1,25 ml
Kinder von 2 bis 5 Jahren: dreimal täglich je 1,25 ml
Kinder von 6 bis 12 Jahren: zwei- bis dreimal täglich je 2,5 ml
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: zwei- bis dreimal täglich je 5 ml

Unsere Erfahrungen:

Die erste starke Erkältung in diesem Jahr haben wir nun mit der gesamten Familie hinter uns. Ich habe schon über einige Mittelchen für Babys berichtet, heute geht es um einen Hustensaft, der mir und meinem Mann bei unserem Husten geholfen hat. Es handelt sich hierbei um Mucosolvan Hustensaft 30 ml / 5 ml, eine Lösung zum Einnehmen. Wir haben uns gleich die große Flasche (250 ml) gekauft, bezahlt habe ich dafür in unserer Apotheke knapp 9,00 Euro.

Der Mucosolvan Hustensaft befindet sich in einer braunen, 250 ml großen Glasflasche mit einem weißen Schraubverschluss. Auf dem Schraubverschluss befindet sich die Dosierhilfe, ein durchsichtiger Messbecher aus Kunststoff. Der Saft ist farblos und recht flüssig. Den Geschmack finde ich richtig widerlich, der Saft schmeckt und riecht süß und bitter zugleich und schmeckt stark nach Alkohol. Weder ich noch mein Mann mochten den Geschmack.

Obwohl der Packungsbeilage zu entnehmen ist, dass der Hustensaft sich auch für Babys eignet, wurde uns dieser weder vom Apotheker noch von unserem Kinderarzt empfohlen. Für unseren kleinen Sohn haben wir vom Kinderarzt einen Hustensaft speziell für Säuglinge verschrieben (Fluimucil Kindersaft). Unserem 19 Monate alten Sohn würde ich diesen Hustensaft eher nicht verabreichen.

Ich und mein Mann haben den Saft etwa fünf Tage eingenommen. Mein Mann fühlte schnell eine Besserung, der Saft hat ihm geholfen den angesammelten Schleim abzuhusten und insgesamt fühlte er sich viel besser. Bei mir hat es recht lange gedauert. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mir das Abhusten durch den Saft erleichtert wurde. Irgendwie habe ich von einem Hustensaft mehr erwartet, aber nach knapp einer Woche war auch mein Husten weg, und wer weiß, wie lange es ohne den Mucolovan Hustensaft gedauert hätte.

Irgendwelche Nebenwirkungen habe weder ich noch mein Mann verspürt.

Unser Fazit:

Meinem Mann hat der Hustensaft gut geholfen, mir nicht so gut. Bei Medikamenten ist es schwer zu sagen, ob sie viel, wenig oder gar nicht geholfen haben, viel hängt ja auch vom eigenen Immunsystem ab. Mein Mann würde wohl alle fünf Sterne vergeben, ich würde drei Sterne vergeben, das ergibt eine Gesamtbewertung von 4 Sternen.

78 Bewertungen, 19 Kommentare

  • monagirl

    05.12.2012, 17:11 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH dein Bericht lg Mona

  • Ringer93

    08.06.2010, 16:38 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    suche immer leute zum gegenlesen

  • paula2

    27.03.2010, 20:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • struppitoeter

    22.03.2010, 16:47 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • ronald65

    10.03.2010, 16:54 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • fantagirlie

    07.03.2010, 20:22 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

  • Lolobili

    06.03.2010, 00:56 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße

  • tina08

    04.03.2010, 14:30 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Powerdiddl

    04.03.2010, 09:25 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den kenne ich auch, lg Heidi

  • morla

    04.03.2010, 00:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • bigmama

    03.03.2010, 22:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • bettie47

    03.03.2010, 21:54 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • cleo1

    03.03.2010, 20:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG cleo1

  • hjid55

    03.03.2010, 20:08 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Piefke82

    03.03.2010, 20:06 Uhr von Piefke82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Piefke

  • sigrid9979

    03.03.2010, 19:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße wünscht Sigi

  • Jack100

    03.03.2010, 18:41 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Viele Grüße

  • minasteini

    03.03.2010, 18:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg aus Potsdam.

  • Hot_Rider

    03.03.2010, 18:15 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß vom Markus !!!!