Müller Drogerie Markt Testbericht

Mueller-drogerie-markt
ab 10,41
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  groß
  • Fachliche Beratung:  sehr gut
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Preisniveau:  preiswert

Erfahrungsbericht von schalkman

Das Online-Angebot unter der Lupe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

1. Einleitung
===============

Selten, sehr selten sogar, schreibe ich über Versandhäuser, bei denen man die Bestellung online abschicken kann. Und heute, mein lieber Leser, ist wieder mal so ein Tag, an dem ich zwei Berichte über mueller.de gelesen habe und mir bei der Kategorie sofort die grüne Unterlegung des Produktnamens aufgefallen ist. Da ich glücklicherweise vor einiger Zeit einmal meine Digi-Cam Fotos bei mueller.de hab entwickeln lassen, dachte ich mir gleich: Da schreib ich doch glatt einen Bericht drüber!

2. Design
===============

Nun, das Design ist stark verbesserungswürdig für eine Firma, die international mit 377 Filialen vertreten ist. Stark an amateurhafte Designversuche erinnernd ist schon mal die Startpage, die einen rechten Frame (eine Art Bereich) besitzt, in dem sich die Navigation befindet. Im linken Frame ist die eigentliche Hauptseite angesiedelt. Der rechte Frame, der in dem typischen Müller-Orange, das einen ähnlichen Ton wie das Ciao-Orange hat, ist mit Schriftlinks, die zusätzlich noch durch Grafiken verdeutlicht werden, gefüllt. Insgesamt gibt es sechs Auswahlmöglichkeiten:

-Firma
-Service
-Sortiment
-Gesundheitsforum
-Chat & Game
-Foto Online

Der linke Bereich der Seite ist in einem wesentlich helleren Orangeton gehalten. Auf der Empfangsseite ist ganz oben ein Ticker, der über Neueröffnungen aufklärt angebracht. Darunter ist eine Info über eine aktuelle Fotoaktion der Kette und es sind noch einige Grafiken dort, die aber mehr oder weniger nur Platzfüller sind und nicht zur Page passen.

3. Firma
===============

Der Bereich \"Firma\" an sich ist wesentlich besser gestaltet, als die Eingangsseite. In einer Navigationsleiste, die sich rechts oben in die linke Hauptseite einfügt findet man alle Infos zur Firma. Diese Navigationsleiste ist übrigens in dem selben Müller-Orange gehalten, wie die rechte Navigationsseite. Eine weitere Erwähnung der Inhalte spar ich mir hier. Ich will euch ja nicht vor Langeweile zum Einschlafen bringen.

4. Service
===============

Unter diesem Punkt erwartet den Benutzer eine enorme Informationsfülle (natürlich gut versteck, wie immer auf dieser Seite, in der rechten oberen Ecke des Bildschirms). Neben allgemeinen Fragebeantwortungen, einer Möglichkeit, das Müller-Logo downzuloaden, einer Information zum Müller-Tennis-Cup, Gewinnspielmöglichkeiten, Kundenkontaktformularen, der Rubrik \"Aus der Werbung\", erwartet den User die Möglichkeit die nächste Filiale von Müller in seiner Umgebung zu suchen. Entweder ist die Filialsuche Anhand der PLZ (die ersten beiden Zahlen reichen aus) oder dem dirketen Städtenamen möglich. Bei einigen Testsuchen fiel mir übrigens auf, dass in den Hansestädten Bremen, Hamburg und Lübeck keine Filialen zu finden waren, in der Bundeshauptstadt Berlin nur eine, dafür aber in München gleich 10. Wenn man bei den Suchergebnissen dann auf den entsprechenden Link klickt, erhält man Informationen zu den Öffnungszeiten der Filiale.

5. Sortiment
===============

Unter diesem Punkt der Navigation erhalten sie eine Ansicht über das Sortiment von Müller. Leider sind nur die neueren Waren aufgeführt und eine Bestellmöglichkeit bleibt dem Besucher ebenso verwährt wie exakte Informationen. Schade, hier hätte ich mir mehr erwartet!

6. Gesundheitsforum
==============

Hier erhält man detaillierte Informationen zu den verschiedensten gesundheitlichen Problemen und natürlich den dazu passenden Ratschlägen und Tipps sowie den Hausmittelchen, die es dazu bei Müller zu kaufen gibt. Es gibt hier auch die Möglichkeit Anfragen an mueller.de zu schicken. Das Gesundeheitsforum ist wesentlich besser gestaltet und extern gelinkt, es ist also nicht Teil des schlichten Müller Einheitsdesigns. Es ist der absolut beste Teil der Seite.

7. Chat & Game
==============

Der wohl interessanteste Teil der Seite, denn überraschenderweise bietet mueller.de hier eine große Auswahl an verschiedenen Spielchen, die den Besuch bei der ansonsten so bierernsten Seite auflockern sollen. Es sind u.a. die Klassiker \"Vier gewinnt\", \"Backgammon\" und \"Schiffe versenken\" möglich. Des weiteren gibt es die Möglichkeit sich bei Freemail-Service Haefft.de anzumelden. Ach ja, leider sind weder Chat noch Games ohne Anmeldung möglich ;-((

8. Foto Online
==============

Dies ist das einzige, was an der Seite wirklich interaktiv ist, denn hier kann man seine eigenen Digi-Cam-Fotos per Datentransfer einschicken und sie sich entweder in die nächte Müllerfiliale zur Abholung oder bequem per Post nach Hause schicken zu lassen. Man kann die Bilder in vier verschiedenen Formaten entwickeln lassen. Zum einen klein (9 x 13 = 0,13 Euro), mittel (10 x 15 = 0,18 Euro), groß (13 x 18 = 0,33 Euro) und 20 x 30 (= 1,35 Euro). Zu diesen Preisen kommt dann noch eine Bearbeitungsgebühr von 0,75 Euro, wenn man sich die Bilder nach Hause schicken lassen will kommt noch das Porto dazu. Im Normalfall ist es günstiger und meinen Erfahrungen nach auch schneller, sich die Bilder in der Müllerfiliale in der Umgebung abzuholen. Es werden übrigens so gut wie alle gängigen (und teilweise auch exotischen) Bildformate für Digitalkamerabilder unterstützt. Eine genaue Auflistung der möglichen Formate und der empfohlenen Bildergrößen in Pixel findet ihr unter:

http://www.mueller.de/home/foto/default.htm

9. Fazit
==============

Sorry, aber die Page ist stark verbesserungswürdig. Das Design ist für eine große Drogeriekette wie Müller leider alles andere als annehmbar. Es wirkt amateurhaft und total unübersichtlich. Der User muss leider oft viel zu lange klicken, um an die gewünschten, gut versteckten Infos ranzukommen. Das \"Gesundheitsforum\" und der Bereich \"Chat & Game\" bilden eine erfreuliche Ausnahme im durchweg schlechten Design. Schade eigentlich, dass man online nicht ähnlich wie bei Schlecker.com bestellen kann, lediglich Digitalkamerafotos kann man entwickeln lassen, das ist klar zu wenig. Dafür ist der Service in diesem Sektor besonders gut und umfangreich, das hätte man sich auch für andere Teile der Website gewünscht. Mein Tipp an Müller: Komplette Neukonzeption des Onlineangebots ist absolut erforderlich!!!

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • dmk90

    24.02.2011, 21:41 Uhr von dmk90
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, freu mich auf gegeblesung