Nathalie Flügelbinden (Penny) Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Saugkraft:  gut
  • Klebestreifen:  sehr schlecht
  • Atmungsaktivität:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von rettchen

Eine blutige Angelegenheit

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute nun soll es mal wieder um ein blutiges Thema gehen. Mein "Besuch" ist jetzt zum Glück wieder weg, aber die Erinnerungen daran noch ziemlich frisch. Tja, einmal im Monat bekomme ich wirklich ungeliebten Besuch, der erst wieder nach 7 Tagen verschwindet, meine Monatsblutungen. Ich hasse das, morgens nach dem Aufstehen, schnell schauen, hat das Laken nicht wieder drunter leiden müssen, einmal an den Schlafhosen herunter geschaut,kann ich mich wirklich so sehen lassen oder vergeht jedem der Appetit auf`s Frühstück, wenn ich mich so aus dem Zimmer traue.

Ja, man kann schon vorbeugen, daß das Blut nicht an den Seiten vorbei in die Wäsche läuft, wozu gibt es denn Binden oder Tampons. Doch leider halten die auch nicht immer, was der Hersteller verspricht. Also geht es mir zumindestens am Wochenende so, wenn alle Familienmitglieder zu Hause sind, daß ich erst einmal schaue, ob ich salonfähig bin bzw. mich so unter die Leute trauen kann. Diese Binden, die ich heute beschreiben möchte, sind für die stärkeren Tage, also die ersten beiden Tage garantiert nicht geeignet, obwohl auf der hellrosafarbenen Plastiktüte 3 Tropfen abgebildet sind, was ja heißen sollte, daß sie die Menge von Blut der ersten Tage auch bewältigen müßte.

Aber es gibt noch einige Dinge, die mich an der Binde stören, so daß ich sie nur benutze, wenn die Blutungen am Ausklingen sind und ich weiß, daß diese Binde dies gut bewältigt. Nun aber ersteinmal zur Produktbeschreibung, bevor ich näher auf die Mängel und auch die guten Seiten an der Binde zu sprechen komme, die sie sicher auch hat, sonst würde ich sie garantiert nicht schon ca. 1 Jahr regelmäßig benutzen bzw kaufen.

Wie ich schon oben schrieb, sind die Binden, die wirklich sehr dünn sind, in eine hellrosafarbenen Plastiktüte bei Penny für ca. 1€ erhältlich. In dieser Tüte sind 18 Binden enthalten, die noch einmal extra in einer Art Folientasche eingepackt sind, so daß man sie gut auch unterwegs mitnehmen kann, ohne die ganze Packung einstecken zu müssen. Reißt man die "Tasche" dann auf, was sehr leicht ist, kann man einen Blick auf die Binde werfen, die aber zu Anfang noch zusammengefaltet ist. Wenn ich jetzt die Größe der Binde in diesem Zustand beschreiben müßte oder die Dicke, würde ich sagen, ist sie fast vergleichbar mit einem Tempo Taschentuch, etwas größer vielleicht.

Also diesmal keine dicken Dinger oder besser gesagt Bretter, die ich an stärkeren Tagen doch vorziehe. Eher ganz klein und handlich. Schaut man sich die Binde so an, kann man kaum glauben, daß sie eine große Menge an Flüssigkeit aufnehmen kann, also war ich schon zu Anfang ein bisschen skeptisch. Aber, warum sollte nicht eine kleine unbekannte Binde das Gleiche schaffen, wie die großen Bekannten es schon lange tun. Trotzdem war ich vorsichtig und nicht leichtsinnig beim ersten Test.

Aber weiter in der Beschreibung. Klappt man jetzt die Seiten der Binde auseinander, erkennt man oben auf der Binde einen kleinen viereckigen Klebestreifen. Der hält die beiden Flügel aneinander. Zieht man den Streifen ab, kann man die Flügel der Binde auseinander klappen. Das sollte man aber nicht zuerst machen, denn an der Unterseite der Binde, befindet sich auch noch ein Klebstreifen, den man abziehen muß. Das ist dann der Teil, der ins "Höschen" gelegt wird und erst dann kann man die Flügel an der Unterseite des Slips befestigen. Ich weiß, für Männer muß sich das jetzt äußerst kopliziert anhören, ist es aber eigentlich gar nicht, was mir die Frauen hoffentlich bestätigen werden können.

Da wir jetzt schon einmal bei den Flügeln angekommen sind, da habe ich auch gleich etwas zu meckern. Die Flügel an der Binde sollen ja verhindern, daß die Binde im Slip hin und herrutscht, was hier aber leider nicht vermieden wird. Im Gegenteil, habe ich die Flügel an der Unterseite des Slips befestigt, sind sie auch schon wieder ab, also die Klebedinger sind hier wirklich für die Katz. Da der untere Klebestreifen aber besser zu sein scheint und ich auch noch immer ein Höschen drüber ziehe, kann die Binde dann doch nicht abhauen, was sie sonst wohl tun würde.

Zu der Oberfläche der Binde kann ich nur sagen, wenn ich jetzt so mit der Hand drübergehe, fühlt sie sich sehr weich an, obwohl die Oberfläche aussieht, wie ein Fliegenschutzgitter, was wohl dazu gedacht ist, die Flüssigkeit gleich ins Innere der Binde zu leiten. Darunter befindt sich wirklich nur eine ganz dünne Schicht, die wohl einem Tempo gleichkommen würde, aber die Form einer Slipeinlage hat. Ich habe jetzt eben mal ganz frech dieses komische fliegengitterähnliche Etwas auseinandergerupft, es fühlt sich komisch gummiartig an, irgendwie eklig.

Was ich von der Binde erwarte, die eigentlich für stärkere Tage gedacht ist laut Hersteller, hatte ich ja schon oben beschrieben. Ich benutze diese Binde eigentlich nur, entweder im Zusammenhang mit einem Tampon oder an den schwächeren Tagen, wo ich mir keine Sorgen mehr machen muß, ob etwas daneben geht oder nicht. Dafür und auch als Slipeinlage ist diese Binde gut geeignet, aber für stärkere oder mittlere Blutungen auf keinen Fall. Deshalb muß ich hier auch Punkte abziehen.

Dann ist mir noch etwas unangenehm aufgefallen. Egal, mit welcher Flüssigkeit sie jetzt in Berührung kommt, ob mit Blut oder ganz normalen Ausfluß, sie stinkt nach ca. 1-2 Stunden unerträglich, so daß man nicht anders kann, als sie schnellstens zu wechseln. Also dafür gibt es noch mehr Minuspunkte. Da sie aber ansonsten gut tragbar ist, man sie wirklich nicht spürt, sie sich auch in der Form nach einiger Zeit nicht verändert, also sich nicht unangehm beim Tragen zusammenzieht, möchte ich sie dennoch empfehlen.

95 Bewertungen, 24 Kommentare

  • morla

    15.07.2008, 01:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • try_or_die87

    23.05.2008, 20:55 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Mondlicht1957

    19.05.2008, 22:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse

  • wir_2

    27.02.2008, 11:45 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein Besuch heißt Gulasch... ich hasse Gulasch.. dieses und das echte

  • misscindy

    20.08.2007, 14:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • panico

    13.05.2007, 23:01 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • albinaschulz

    07.05.2007, 17:23 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • modschegibbchen

    04.05.2007, 11:37 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) ich hasse solche "besuche" :o) lg heike

  • anonym

    27.04.2007, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    26.04.2007, 12:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Elke

  • evafl

    24.04.2007, 15:12 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh ! lg Eva *

  • golfgirl

    23.04.2007, 23:30 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • angela1968

    23.04.2007, 21:30 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    tja ich bin auch immer auf der suche nach der idealen binde

  • AndreaBln

    23.04.2007, 20:57 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • Zuckermaus29

    19.12.2006, 10:58 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    30.10.2006, 11:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Baby1

    08.10.2006, 00:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anita

  • Estha

    22.08.2006, 00:50 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • campimo

    28.07.2006, 09:36 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ja ekelhaft.

  • anonym

    08.05.2006, 22:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! .... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • Fluetie

    01.05.2006, 15:24 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Nadira

    14.01.2005, 15:42 Uhr von Nadira
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war bisher immer bei Aldi Kundin (jetzt weiß ich auch warum) aber die haben die alte Marke letztens auch nicht mehr gehabt und sobald die Binden dicker sind als gewohnt... bäh

  • viertelvordrei

    13.03.2003, 14:48 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh mein Gott *Hände-übern-Kopp-zusammenschlägt* Was lese und bewerte ich hier??? - *schnell-wieder-wechsaus*

  • Coppedia

    15.05.2002, 16:04 Uhr von Coppedia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist das nicht das schlimmste an Binden, das man sich selbst nicht mehr riechen mag? Gruß Cop