Naturagart Gartenmarkt Testbericht

No-product-image
ab 8,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sortiment:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Wartezeit an der Kasse:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Anonym126

Naturagart!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Den Naturagart-Park in Ibbenbüren lernten wir durch Freunde kennen, die in der Nähe wohnen. Sie legten sich einen Teich an und liessen sich bei Naturagart beraten. Da ein Teich auch schon immer unser Wunsch war, entschlossen wir uns, diesen Park zu besuchen. Wir hatten jedoch bereits mit unserem kleinen Teich begonnen, hatten eine schwarze Teichschale gekauft und bereits eingebuddelt. Was uns fehlte waren die richtigen Teichpflanzen. Ich gebe zu, wir hatten eigenlich keine Ahnung!! Wir hofften hier bei Naturagart die richtigen Pflanzen und wenn möglich eine Beratung zu erhalten.

Naturagart ist kein Gartencenter im üblichen Sinne. Naturagart hat sich auf alles spezialisiert, was mit der Gestaltung von Gartenteichen zu tun hat, wobei es sich in erster Linie um Folienteiche handelt. Natürlich kann man hier auch diese Plastikbecken erhalten, doch sie werden nur so nebenbei angeboten. Damit der Käufer sich einen Eindruck von der Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten von Teichen verschaffen kann, wurde hier eine Teichlandschaft erstellt, die wirklich sehenswert ist. Alles was man sieht, kann man auch selbst in und an seinem eigenen Gartenteich verarbeiten. So ist um das große, alte Hauptgebäude herum, das ein ehemaliger Gutshof war, ein riesiger Park mit Teichanlagen, Brücken und Wegen entstanden. Auch die Gräser und Pflanzen, Büsche und Blumen, die hier bereits in voller Blüte stehen, kann man sich aussuchen und nach Hause schicken lassen. In dieser künstlichen Wasserwildnis haben sich mittlerweile viele Tierarten nieder gelassen. So findet man hier den seltenen Eisvogel, Reiher und Kormorane. Natürlich auch Enten und Frösche.

Damit sich der Besucher von seinem Rundgang erholen kann, gibt es sogar ein nettes, kleines Cafe mit Außenterrasse, das leckeren, selbstgebackenen Kuchen anbietet. Zwischen den Teichen stehen bunte Glaspavillons, die ebenfalls zumVerweilen einladen und wo man auch seinen Kuchen bei schlechtem Wetter genießen kann.

Naturagart betreibt eine sehr große Teichgärtnerei, in der man sich Pflanzen aussuchen kann. Jeden Tag werden die bestellten Pflanzen aussortiert, vorsichtig verpackt und den Kunden zugeschickt. Auch Teichfolien und sonstiges Teichzubehör kann man per Versandkatalog aussuchen, bestellen und sich zusenden lassen. Für denjenigen, der noch keine genaue Vorstellung von seinem Teich hat, eignet sich eine ausführliche Beratung. Hier geht man auf die Wünsche des Kunden ein und er wird über viele Dinge in Bezug auf die Gestaltung und Sauberhaltung eines Teiches aufgeklärt. Solch eine ausführliche Beratung ist natürlich nicht umsonst. Sie wird mit 30Euro berechnet. Kauft man allerdings später Teichzubehör, werden diese 30Euro mit verrechnet. Das finde ich sehr fair.

Bestellt werden kann per EMail, Anruf oder Fax. Die Auftragsbestätigung ist meistens noch am gleichenTag da und die Lieferung erfolgt etwa 14Tage später. Nachdem wir unseren Rundgang durch den wunderschönen Teichpark beendet hatten, suchten wir uns einen Mitarbeiter, der uns bei der Pflanzenauswahl für unseren Teich behilflich sein sollte. Er hörte sich alles an und empfahl uns dann das kleinste Teichpflanzensortiment. Es enthält 25 Pflanzen, die auf einander abgestimmt sind, was Höhe, Blütezeit und Farbenpracht anging. Normalerweise werden die Pflanzen dem Kunden zugeschickt, doch da wir schon mal da waren, machte der Mitarbeiter eine Ausnahme und stellte uns die gewünschten Pflanzen frisch zusammen. Er übergab uns später ein kleines Päckchen aus Klarsichtfolie und kassierte 54Euro dafür. Im ersten Augenblick dachte ich es sei sehr teuer.

Doch zu Hause bemerkte ich, das es nicht 25 sondern über 30 Pflanzen waren. Wie ich aus dem Naturagart-Katalog entnahm, werden grundsätzlich immer einige Pflanzen mehr in das Sortiment gepackt, da ja nicht alle Pflanzen angehen und somit für den Kunden kein finanzieller Verlust entsteht. Die Pflanzen waren alle einzeln, in feuchtem Papier, verpackt. Sie hatten nur ganz kleine Wurzelballen. Jeder Pflanze lag eine genaue Bescheibung bei, wie sie später aussieht, wann sie blüht und in welcher Wassertiefe sie eingesetzt weden soll. Wir machten uns natürlich sofort ans Werk und setzten die Teichpflanzen ein. Es sind alle Pflanzen angegangen. Bis heute gab es noch keinen Ausfall, was nur für die gute Qualität der Pflanzen spricht.

Empfehlenswert ist auch solch ein \"Natur und Garten\" Katalog, den man sich zu schicken lassen kann. Hier sind alle Pflanzen und sämtliches Teichzubehör genauestens beschrieben und man gewinnt tatsächlich schon einen sehr guten Überblick über das, was bei einem Teichbau auf einen zu kommt.

Der Mitarbeiter war übrigens ausgesprochen nett und hilfsbereit. Obwohl unser Teich ja nur ein Mini-Teich ist, nahm er unsere Wünsche sehr ernst und gab uns einige gute Ratschläge mit auf den Weg. Wer sich ebenfalls für Teiche interessiert oder einfach nur mal eine schöne Teichlandschaft besuchen möchte und auch gern ein gutes Stückchen Kuchen mag, sollte einen Besuch im Naturagart-Park auf jeden Fall ins Auge fassen.


Liebe Grüße

Catty

32 Bewertungen