Nesquik Kakao Testbericht

Nestle-nesquick-kakao
ab 11,36
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von honeymaus

Kakao mit Erdbeer-Joghurt- wie schmeckt denn DAS?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So in etwa waren meine Gedanken als mir im Kaufland vor einiger Zeit dieses neue kakaohaltige Getränkepulver von Nesquik mit Erdbeer-Joghurt Geschmack in die Hände fiel.
Klar, Getränkepulver für Erdbeer oder Bananenmilch kannte ich schon -aber einen Kakao der nach Erdbeer-Joghurt schmecken sollte – darunter konnte ich mir nicht viel vorstellen.

Da ich jedoch eine sehr neugierige honeymaus bin landete dieses Getränkepulver recht schnell in meinem Einkaufswagen auch wenn der Preis mit 1,79,- € für einen 500g Beutel in meinen Augen recht hoch war. Und nachdem ich diesen Kakao nun in vielfacher Menge ausprobiert habe soll hier nun mein Bericht darüber folgen.

Dieser Kakao von Nesquik ist in einem Beutel aus Plastik abgefüllt und dieser unterscheidet sich zu dem „normalen“ Kakao durch die Farbe, denn dieser Beutel ist in Rosa und Pink gehalten. Die Herstellername Nestlé ist in Rot auf gelben Hintergrund gedruckt und das Wort Nesquik erscheint uns im angenehmen Dunkelblau. Ansonsten ist, wie bei den anderen Sorten der Hase auf einem Surfbrett zusehen, umgeben von Palmen und davor ein Glas mit Kakao welches mit einem Strohhalm mit Sonnenschirm versehen zum Trinken einladen soll. Auf der Rückseite sind zwei verschiedene Rezepte aufgedruckt die beschreiben wie man den Kakao mit Erdbeer-Joghurt Geschmack noch verwenden kann wenn einem mal der Kakao als Getränk zu langweilig werden sollte. An den Seitenlaschen des Beutels sind auf der einen Seite die Vielfältigkeit von Nesquikprodukten dargestellt. Dort kann man Bilder von Nesquik Eis sehen, genauso wie von Nesquik Pausenschnitten, Nesquik Schokosauce, Nesquik-Joghurt u.v.m. Die andere Seitenlasche des Beutels ist für den Verbraucher interessanter denn dort sind die Nährtabellen und die Zutatenliste aufgedruckt.

Die Zutatenliste ist recht harmlos und ohne „schlimme“ E-Zugaben.

Enthalten sind: Zucker!!!!, 21% Traubenzucker, 19% fettarmer Kakao.
Dazu Molkenerzeugnis, Aromen, Emulgator Sojalecithine, Salz, Vitamin C, Vitamin B6 und Vitamin B1 sowie Zimt enthalten.

Eine Lupe weist uns auf das Wort Molkenerzeugnis hin und dort steht als Erklärung das Molkenerzeugnisse aus Milch gewonnen werden und dieses neben Mineralstoffen und Eiweiß vor allem Milchzucker enthält. Das ist ein wertvolles, weniger süßes Kohlenhydrat. Dies finde ich sehr erwähnenswert denn kaum ein anderer Hersteller gibt so freimütig preis was sich hinter den einzelnen Zutaten wirklich verbirgt.

Die Nährwerttabelle ist recht lang und es wäre mir zu müßig sie aufzuschreiben denn so etwas bringt Langeweile beim Leser. Aber auf jeden Fall sind angegeben wie viele Nährwerte in 100g Pulver und auch wie viele pro Tasse, d.h. 15g Pulver plus 150ml Vollmilch, enthalten sind. Als wichtigstes picke ich mir die Kalorien heraus, das sind 363 kcal auf 100g Pulver und 152kcal pro Tasse. Nicht schlecht Herr Specht kann ich da nur sagen, aber jeder der einen Kakao genießt weiß das er damit seiner Figur nichts Gutes tut, oder?
Der Fettanteil ist auch noch erwähnenswert, aber dieser variiert in meinen Augen, denn wenn man fettarme Milch benutzt werden es auf jeden Fall weniger sein. Jedoch sind in 100g Pulver 3,39g Fett enthalten und auf eine Tasse trinkfertiges Getränk entfallen immerhin 5,87g Fett bei Verwendung von Vollmilch!!!

Aber nun komme ich zu dem Geschmackserlebnis und halte mich nicht länger mit irgendwelchen Tabellen auf. Tja, wie schmeckt denn nun Nesquik Erdbeer-Joghurt??? Habt ihr schon eine Idee oder soll ich versuchen meine Geschmacksempfindungen in Worte zu packen?
Nun ja, da ich den Kakao schon probiert habe und ihr wahrscheinlich noch nicht fange ich mit dem Beschreiben an:

Eigentlich wären dafür nur zwei Worte nötig und die wären: Einfach grandios!!! Damit wäre im Prinzip alles gesagt aber ich weiß dass ihr Euch damit nicht zufrieden gebt.

Daher versuche ich es mit einem Vergleich: Den Geschmack von Nesquik Kakao mit Erdbeer-Joghurt kann man durchaus mit dem Geschmack von Jogurette Erdbeer vergleichen. Genauso vollmundig im Schokoladengeschmack und ebenso fruchtig. Ist wirklich einzigartig lecker. Man weiß genau dass man einen Kakao trinkt und doch schmeckt man deutlich den Erdbeer-Joghurtanteil heraus. Der Kakao schleimt nicht und löscht kurioser Weise besser den Durst als herkömmliches Nesquik. Am allerbesten schmeckt es natürlich wenn man dieses Nesquik in eiskalter Milch genießt aber auch warm ist der Geschmack durchaus lobenswert, obwohl der Gedanke ein warmes Getränk mit Joghurtgeschmack zu trinken sicherlich bei vielen ein *ichschüttelmich* Gefühl hervorrufen wird. Ob es eine Geschmackveränderung gibt wenn man diesen Nesquik mit eine fettarmen Milch anrührt kann ich nicht sagen weil ich nur „gehaltvolle“ Milch mag. Aber da der Kakaogeschmack sehr vollmundig ist glaube ich nicht dass es ein gravierender Geschmacksunterschied sein wird.

Zur Zubereitung kann ich sagen das es ebenfalls keinen Unterschied zum herkömmlichen Nesquik gibt: Man nimmt, je nach Geschmackintensität, 2-3 Teelöffel Kakaopulver und verrührt es in Milch. So einfach ist es und doch so geschmackvoll. Also auch in dieser Hinsicht sehr empfehlenswert weil es keine Klümpchen gibt auch wenn kleinere Kinder sich das Getränk einmal selbstständig anrühren wollen. Meinen Kindern hat es während der heißen Tage sehr gut geschmeckt wenn ich ihnen diesen Kakao mit in die Schule gegeben habe. Wie schon anfangs erwähnt, gibt es diese Kakaovariante ja schon etwas länger aber noch nicht auf Dauer. Mir würde es sehr gefallen wenn Nestle sich dazu entschließen würde diese Variante als ständiges Produkt anzubieten.

Im obigen Teil meines Berichtes erwähnte ich bereits das auf der Rückseite des Rosa-Pinkfarbenen Beutel Rezepte zur weiteren Verwendung dieses Pulvers angegeben sind. Diese habe ich auch schon ausprobiert und kann sagen das auch bei dieser Verwendung der Geschmack nur mit: Einzigartig und Gut bewertet werden kann. Das eine Rezept ist eine Abwandlung des Tassenkuchens und dies möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Man nehme 2 Tassen Zucker, 1 Tasse Nesquik Kakao mit Erdbeer-Joghurtgeschmack, 1 Tasse Sonnenblumenöl, 2 Tassen Mehl, 1 Päckchen Vanillinzucker, 1 Päckchen Backpulver, 200g gemahlene Haselnüsse, 5 Eier und 1 Tasse Sprudel.

Die Zutaten werden alle mit einander mit einem elektrischen Handrührgerät vermengt und ein eine gefettete Kranzform gegeben. Die Backzeit beträgt bei 175 Grad eine Stunde, entscheidend ist die Stäbchenprobe. Den abgekühlten Kuchen mit einem Schokoguss überziehen, welchen ich folgender Maßen herstelle:
Eine Stange Kuvertüre und 2EL Nesquik Kakao mit Erdbeer-Joghurt mit einem Würfel Palmin oder anderes Kokosfett langsam erwärmen und dann auf dem abgekühlten Kuchen verteilen. Genießen kann man den Kuchen sobald der Guss fest geworden ist.

Das andere Rezept welches auf der Packung aufgedruckt ist ist das Rezept für eine leckere Eisschokolade, hier als Quicky Flip bezeichnet. Dazu benötigt man folgendes:
1 Glas Milch, 1 Kugel Vanilleeis, 1 El Nesquik Kakao Erdbeer-Joghurt, 1 El Steifgeschlagene Sahne oder Sprühsahne.

Die Milch wird mit dem Eis und dem Nesquik in einen Becher gegeben, dann mit dem Mixstab aufgeschäumt und das Ganze in ein hohes Glas gegeben. Garniert wird mit der Sahne und wer mag streut noch ein wenig Kakaopulver darüber. Man trinkt diesen Flips selbstverständlich durch einen Strohhalm! Dies ist eine Getränkevariante die man durchaus auf einer Kindergeburtstagsparty servieren kann und womit man keinen Misserfolg erntet…

Alles in allem kann ich habe ich wieder einmal ein neues Produkt gefunden welches ich mit Überzeugung weiterempfehlen kann. Leider ist dieses Getränkepulver nicht immer erhältlich also müsst ihr Euch mit dem Kauf schon beeilen wenn ich Euch den Nesquik Kakao mit Erdbeer-Joghurt schmackhaft machen konnte. Meine ureigenste Genussvariante ist allerdings folgende: Ich genieße das Nesquik am liebsten Pur, einfach so aus dem Beutel heraus. Schmeckt mir besser als manch eine Schokolade auch wenn es ganz schön staubt wenn man plötzlich mal reden will, oder niesen muss oder so *sfg*….

67 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Baby1

    07.10.2006, 22:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anita

  • misscindy

    26.09.2006, 16:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • junior33

    09.09.2006, 13:40 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Zuckermaus29

    21.07.2006, 01:39 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • campimo

    16.07.2006, 10:28 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zuviel kann man wohl trinken, doch nie trinkt man genug. (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Annna13

    24.06.2006, 19:13 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön und ausführlich:-) Ich löffele gern davon, deshalb habe ich keins;-) Liebe Grüße aus Sofia

  • Estha

    23.06.2006, 17:20 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼