Nesquik Kakao Testbericht

Nestle-nesquick-kakao
ab 11,36
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von tigie

Ich bin süchtig!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kabasüchtig, ein schwerwiegender Fall also. *g*

Aber nicht nur nach einem beliebigen Kaba, sondern nach Nesquik, der beste auf dem Kabamarkt!

Schon als kleines Kind gab es bei uns immer Nesquik Kakaopulver. Damals, in den 80´ern waren immer kleine Spielsachen wie Plastikautos drin. Die Krönung war immer dieses kleine Geschenk. Doch leider war es meistens ganz unten versteckt. Also musste ich kucken, die Packung so schnell wie möglich leer zu trinken, damit ich endlich an die kleine Überraschung gelange.

Jetzt, etwa 15 Jahre später, gibt es diese kleine Überraschung nicht mehr, leider. Aber trotzdem kommt es mir vor, als ob ich immer noch versuchen würde die Packung so schnell wie möglich leer zu trinken.

Das mittelbraune, sehr feine Pulver ist in fast jedem Supermarkt in zwei verschiedenen Größen zu erhalten. Einmal gibt es die Pappdose in die 800 g des leckeren Pulvers hinein passen, für ca. 2,59 €. Eigentlich ein recht stolzer Preis für ein Kakaopulver.
Der Nachfüllbeutel, in dem 500 g enthalten sind, gibts sogar etwas günstiger, nämlich für 1,49 €.

Eigentlich reicht es ja, wenn man sich die Dose nur einmal kauft. Zwar hat sie sicherlich nicht das ewige Leben, aber wer normal mit ihr umgeht, kann sicherlich einige male den Nachfüllbeutel in ihr leeren. Eine kleine Kostenersparnis ist hier dann der Vorteil.

Die Dose ist gelb und mit einem blauen \"Nesquik\"-Schriftzug, sowie dem Nesquikhasen, dem Markenzeichen des Kabas, versehen. Ein Bild, mit einem Glas voll Kakaogetränk darf natürlich darauf auch nicht fehlen.

Der Beutel sieht im Prinzip genauso aus, nur eben, daß er etwas kleiner ist, und eben nur ein Beutel.

Auf der Rückseite, beider Produkte, sind immer verschiedene Aktionen vermerkt. Mal ist Werbung für andere Nesquik-Produkte zu sehen, mal Gewinnspiele oder auch verschiedene Zaubertricks. In erster Linie natürlich alles auf Kinder abgestimmt.

Nun komm ich aber endlich mal zum leckeren Pulver...

Wie bereits geschildert, ist es sehr fein. Mal eine Nase voll zu nehmen, würde ich nicht unbedingt empfehlen! Ein sehr unangenehmes Kribbeln in der Nase wird sich nämlich sehr schnell bemerkbar machen und dann... hatschi!!

Aber dennoch kann ich Euch sagen, daß es in erster Linie sehr süß riecht. Neben der Süße kann man auch einen Kakaogeruch erkennen. Zwar etwas fern, aber trotzdem sehr deutlich. Riecht total fein, überhaupt nicht aufdringlich.

Aber was erzähl ich Euch über den Geruch?! Der Geschmack ist ja das ausschlaggebende und wohl wesentlich wichtigere, oder?

Da ich von Haus aus eine recht süße bin, und mich den ganzen Tag nur von süßen Sachen ernähren könnte, trinke ich ihn auch recht süß.

Auf eine große Kaffeetasse gebe ich genau zwei gut gehäufte Teelöffel voll des Pulvers hinein. Bei warmer Milch ist das eine absolut ausreichende Menge. Noch gut umrühren und dann kann der Genuss auch schon losgehen...
Das anfänglich sehr süß gerochene Pulver schmeckt nun eher weniger süß, sondern sehr angenehm nach Kakao. Allerdings überhaupt nicht aufdringlich, sondern einfach nur angenehm.

Im Sommer, zum Abkühlen, trinke ich ihn allerdings auch sehr gern mit kalter Milch. Allerdings reicht hier ein halber Teelöffel weniger auch an Pulver. Wer mehr nimmt, bekommt lediglich mehr an Süße und nicht am Kakaogeschmack. Das Umrühren in kalter Milch ist aber ein eher großer Akt. Oft klumpt das Pulver und klebt in der Tasse. Aber wer viel Zeit hat, dem wird es sicherlich nichts ausmachen...

Ist das Pulver allerdings bereits in Milch aufgelöst, verschwindet der angenehme Duft. Zurück bleibt weniger der Kakaoduft, sondern eher die Süße. Dies aber auch nur bei warmer Milch. Kalte dagegen lässt ihn so gut wie nach gar nicht riechen.

Aber das Pulver ist nicht nur zum Trinken geeignet! Zum Beispiel kann man auch Eis damit herstellen. Wie das geht? Na ganz einfach!

Man braucht dazu vier Eßlöffel Nesquik-Pulver, zwei Eßlöffeln heißes Wasser, drei Eigelb und 250 ml Sahne.
Zuerst das Pulver in dem heißen Wasser auflösen. Danach mit dem Eigelb gut verquirlen. Etwas abkühlen lassen und dann 250 ml Sahne steifschlagen und darunter mischen. Schon fertig! Allerdings sollte es noch mindestens zwei Stunden im Gefrierfach verbringen, bevor Ihr es esst! Schmeckt wirklich lecker...

Aber gern nehme ich es auch als Dekopulver. Einfach zum Bestäuben von Puddings, Kuchen oder sonstigen Nachspeisen. Zwar kann man hier auch herkömmliches Kakaopulver benutzten, aber das schmeckt mir so bitter und zu sehr nach Schokolade. Also muß das Kabapulver her. Auch wird es nicht so schnell dunkel durch die Feuchtigkeit, wie Kakaopulver.

Jetzt wollt Ihr sicherlich auch noch etwas über die Inhaltsangaben wissen, so wie ich Euch alle kenne...

Enthalten ist Kristallzucker, 21 % Traubenzucker (kristallwasserhaltig), 19 % stark entölter Kakao, Milchzucker, Mineralstoffe, Eiweiß, Emulgator, Sojalecithine, Salz, Vitamine (Vitamin C, B 6 und B 1), Aroma Vanillin und Zimt.

Daraus ergibt sich dann folgender Brennwert pro Tasse, mit 15 g Pulver und 150 ml Vollmilch:

Brennwert 643 kJ / 153 kcal
Eiweiß 5,6 g
Kohlenhydrate 18,7 g, davon Zucker 18,4 g und Traubenzucker 2,9 g
Fett 6,2 g, davon gesättigte Fettsäuren 3,7 g
Ballaststoffe 0,9 g
Natrium 0,09 g
Vitamin C 15,0 mg
Vitamin B1 0,3 mg
Vitamin B6 0,3 mg

Das Pulver ist übrigens auch als kalorienreduziertes Pulver erhältlich. Aber leider schmeckt das nur künstlich süß und ist raus geschmissenes Geld in meinem Augen!

Nesquikprodukte sind übrigens aus dem Hause Nestlé und unter folgender Hotline zu erreichen: 0180-3262625!

Ich glaube, ich muß mir gleich noch eine Tasse machen, ich liebe dieses Zeug einfach zu sehr!

In diesem Sinne, ich stosse mit Euch an, Eure tigie!

15 Bewertungen