Nestlé Nestargel Testbericht

Nestle-nestargel
ab 36,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  durchschnittlich
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung: 

Erfahrungsbericht von Casi08

Hilfe mein Kind spuckt !

Pro:

wir müssen weniger waschen

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Viele Eltern haben das Problem, dass Ihre Kleinen die Nahrung, die sie zu sich genommen haben zum Teil schwallartig einfach wieder herausspucken. Dieses sogenannte Speien hat i.d.R. eine natürliche Ursache, die vom Arzt Reflux genannt wird und bietet keinen Grund zur Besorgnis. Es handelt sich um den Rückfluss der Nahrung aus der Speiseröhre. Ich werde über dieses Thema aufgrund des Umfangs noch eine gesonderte Meinung verfassen.

Auch bei unserer Kleinen trat dieses Problem auf. Hierzu ist zu sagen, dass wir uns von Anfang an bewusst gegen das Stillen entschieden haben und mit der Flasche füttern. Unsere Hebamme gab uns den Tipp, die Nahrung anzudicken um somit die Spuckhäufigkeit und –menge zu reduzieren.


Was eignet sich zum Andicken der Nahrung ?
-----------------------------------------
Geradezu prädestiniert für das Andicken von Babynahrung ist das Johannisbrotkernmehl. Es wird als Verdickungs- und Bindemittel sowie als Stabilisator eingesetzt (Fleischkonserven, Salatsaucen, Wurstwaren, Weichkäse, Eiscrème) und ist unter der Bezeichnung E 410 auf Konserven, Verpackungen u.s.w. zu finden.


Eigenschaften von Johannisbrotkernmehl
--------------------------------------
- Purinarm
- Natriumarm
- Cholesterinfrei
- BE-frei (ohne verdauliche Kohlenhydrate)
- Glutenfrei


Nestargel / Pflanzliches Bindemittel
------------------------------------
Wir haben zum Andicken der Babynahrung auf das Produkt Nestargel von Nestle zurückgegriffen. Es war das einzige Produkt, dass uns auf die Frage nach Johannisbrotkernmehl angeboten wurde.

Nestargel ist nur in Apotheken und Kliniken erhältlich.

Inhaltsstoffe
-------------
Es beinhalten neben dem Johannisbrotkernmehl noch Calciumlactat. Calciumlactat ist bekannt unter dem Namen E 325. Es ist ein Salz der Milchsäure und verlängert die Haltbarkeit von Produkten.

Preis und Ergiebigkeit
----------------------
Der Preis für eine 125 gr Dose Nestargel liegt bei etwa 7,-- €. Dies scheint auf den ersten Blick sehr teuer zu sein. Es wird jedoch immer nur eine sehr geringe Menge des Pulvers benötigt. Wir kamen mit einer Dose locker 5 – 6 Wochen aus.

Anwendung
---------
Es werden 2 gestrichene Löffel Nestargel (= 2 g) in 150 ml kaltes Wasser eingerührt, 1 – 2 Minuten gekocht und anschließend abgekühlt. Zur Zubereitung von 180 ml Flaschennahrung werden 30 ml der Emulsion verwendet ( 30 ml Nestargel – 150 ml Wasser). Das Wasser muss nicht kochen oder heiß sein. Das Nestargel verbindet sich auch mit kaltem Wasser.

Tipp: Wir haben das fertige Nestargel in eine Trinkflasche gegeben mit dem Deckel verschlossen und in den Kühlschrank gestellt. So kann man auch den letzten Rest verwenden, wenn man am Schluss einfach diese Flasche zum Anrühren der Nahrung verwendet.

Nebenwirkungen / Infos
----------------------
Nebenwirkungen sind keine bekannt. Beide Inhaltsstoffe sind rein pflanzlich.

Sonstiges
---------
Neben der Zubereitung von Säuglingsnahrung eignet sich Nestargel auch für die Zubereitung von Speisen für Gichtpatienten und Diabetis mellitus Patienten.

Erfahrungen
-----------
Seit dem wir unsere Nahrung mit Nestargel andicken hat das Spucken unserer Tochter deutlich abgenommen. Sie hat selbstverständlich etwas mehr mit dem Trinken zu kämpfen, weil die Nahrung ja jetzt dickflüssiger ist. Probleme hatten wir jedoch keine. Sie trinkt die gleiche Menge wie vorher, wenn man auch vielleicht ein paar Minuten mehr einrechnen muss. Natürlich kommt hin und wieder mal etwas raus, aber auch die Menge der ausgespuckten Flüssigkeit ist eigentlich nicht mehr der Rede wert. Sie wächst und gedeiht und bringt Anfang des vierten Monats 7.120 g auf die Waage. Man sollte sich vor der Zugabe von Nestargel jedoch mit seinem Kinderarzt absprechen, da der Grund für das Spucken ja eventuell auch eine Erkrankung sein könnte.

Fazit
-----
Ich kann das Andicken der Säuglingsnahrung mit Johannisbrotkernmehl bei Spuckkindern nur empfehlen. Insbesondere das Produkt Nestargel bietet sich zum Andicken an.

8 Bewertungen