Netgear GS108 Testbericht

Netgear-gs108
ab 36,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Handbuch:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von klausg

Gerät o.k. - Support durch den Hersteller bei Defekt (in meinem Fall) sehr schlecht

2
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Handbuch:  durchschnittlich

Pro:

- robuster Switch - Gerät macht was es soll

Kontra:

- schlechter Support (insbesondere, wenn man bedenkt, daß es sich hier um ein Gerät der ProSafe-Serie handelt, bei dem 30 Jahre Garantie versprochen wird) - siehe Testbericht

Empfehlung:

Nein

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Gigabit-Router von Netgear gekauft - und zwar die teure ProSafe-Ausgabe GS108 (GE) mit beworbenen 30 Jahren Garantie und "24/7 Technical Support", da er quasi im Dauerbetrieb laufen soll.
Das Gerät an sich ist nicht schlecht - der Switch macht eben, was ein Switch machen soll und ist dabei äußerst stabil gebaut (Metallgehäuse statt der üblichen Plastikkistchen). Der Switch wird auch nicht übermäßig warm und ist dadurch eigentlich prädestiniert für den Dauereinsatz im heimischen Büro.

ABER: das mitausgelieferte Netzteil pfeift und surrt dermaßen, daß man es wirklich nicht guten Gewissens ständig am Strom haben kann - wer weiß was da alles passieren kann...
Also habe ich den Netgear-Support kontaktiert.
Dort habe ich erfahren, daß ich das Netzteil einschicken muß und dann so 5-10 Tage warten kann, bis sie mir vielleicht mal ein Austauschnetzteil zurückschicken.
In der Zwischenzeit ist natürlich an einen Gebrauch des Switches nicht zu denken (wie soll das auch gehen ohne Strom ...).
Und das bei einem Gerät, das mit 30 Jahren Garantie beworben wird !!! (immerhin würde aber das defekte Gerät wohl bei mir zuhause abgeholt ...)
Auf meine Frage, ob das ernsthaft die vorgeschlagene Lösung sein soll, kam nur ein: "etwas anderes können wir Ihnen nicht anbieten."
Mir wurde dann noch vorgeschlagen, das Gerät an den Händler zurückzuschicken - der Kauf ist ja erst ein paar Tage her - aber mal ernsthaft: was kann der Händler dafür, wenn die (chinesische) "Qualitätskontrolle" bei Netgear versagt und fehlerhafte Geräte an den Einzelhandel liefert??
Netgear macht es sich da sehr einfach, indem sie versuchen, den gesamten Aufwand in einem solchen Fall einfach abzuwälzen auf Teile der Kette, die nun wirklich nichts damit zu tun haben.
Übrigens: für Geräteteile, welche keine Netzteile sind, gibt es auch einen Vorabtausch (Netgear schickt zuerst Ersatz und man schickt nach Erhalt des Ersatzes die defekten Teile zurück) - allerdings zu gepfefferten Preisen - ich frag' mich wo hier das Garantieversprechen (30 Jahre für ProSafe-Geräte) bleibt !?

20 Bewertungen, 9 Kommentare

  • TigerLady

    06.03.2009, 22:40 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht !

  • rainbow90

    06.03.2009, 21:26 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG

  • taeler

    06.03.2009, 21:14 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • leupi123

    06.03.2009, 18:29 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... wünsche ein schönes Wochenende.. Lg Leupi

  • minasteini

    06.03.2009, 18:25 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG Marina

  • sigrid9979

    06.03.2009, 16:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, ich wünsche dir einen schönen guten Tag , freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • babysly2000

    06.03.2009, 16:26 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ...... Sylvia

  • timecode001

    06.03.2009, 16:18 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001

  • Mondlicht1957

    06.03.2009, 15:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende