Netgear GS108 Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Benutzerfreundlichkeit:
- Handbuch:
Erfahrungsbericht von klausg
Gerät o.k. - Support durch den Hersteller bei Defekt (in meinem Fall) sehr schlecht
Pro:
- robuster Switch - Gerät macht was es soll
Kontra:
- schlechter Support (insbesondere, wenn man bedenkt, daß es sich hier um ein Gerät der ProSafe-Serie handelt, bei dem 30 Jahre Garantie versprochen wird) - siehe Testbericht
Empfehlung:
Nein
Das Gerät an sich ist nicht schlecht - der Switch macht eben, was ein Switch machen soll und ist dabei äußerst stabil gebaut (Metallgehäuse statt der üblichen Plastikkistchen). Der Switch wird auch nicht übermäßig warm und ist dadurch eigentlich prädestiniert für den Dauereinsatz im heimischen Büro.
ABER: das mitausgelieferte Netzteil pfeift und surrt dermaßen, daß man es wirklich nicht guten Gewissens ständig am Strom haben kann - wer weiß was da alles passieren kann...
Also habe ich den Netgear-Support kontaktiert.
Dort habe ich erfahren, daß ich das Netzteil einschicken muß und dann so 5-10 Tage warten kann, bis sie mir vielleicht mal ein Austauschnetzteil zurückschicken.
In der Zwischenzeit ist natürlich an einen Gebrauch des Switches nicht zu denken (wie soll das auch gehen ohne Strom ...).
Und das bei einem Gerät, das mit 30 Jahren Garantie beworben wird !!! (immerhin würde aber das defekte Gerät wohl bei mir zuhause abgeholt ...)
Auf meine Frage, ob das ernsthaft die vorgeschlagene Lösung sein soll, kam nur ein: "etwas anderes können wir Ihnen nicht anbieten."
Mir wurde dann noch vorgeschlagen, das Gerät an den Händler zurückzuschicken - der Kauf ist ja erst ein paar Tage her - aber mal ernsthaft: was kann der Händler dafür, wenn die (chinesische) "Qualitätskontrolle" bei Netgear versagt und fehlerhafte Geräte an den Einzelhandel liefert??
Netgear macht es sich da sehr einfach, indem sie versuchen, den gesamten Aufwand in einem solchen Fall einfach abzuwälzen auf Teile der Kette, die nun wirklich nichts damit zu tun haben.
Übrigens: für Geräteteile, welche keine Netzteile sind, gibt es auch einen Vorabtausch (Netgear schickt zuerst Ersatz und man schickt nach Erhalt des Ersatzes die defekten Teile zurück) - allerdings zu gepfefferten Preisen - ich frag' mich wo hier das Garantieversprechen (30 Jahre für ProSafe-Geräte) bleibt !?
20 Bewertungen, 9 Kommentare
-
06.03.2009, 22:40 Uhr von TigerLady
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht !
-
06.03.2009, 21:26 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichSchön geschrieben. LG
-
06.03.2009, 21:14 Uhr von taeler
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! LG
-
06.03.2009, 18:29 Uhr von leupi123
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht... wünsche ein schönes Wochenende.. Lg Leupi
-
06.03.2009, 18:25 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichEin schönes Wochenende. LG Marina
-
06.03.2009, 16:27 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGut beschrieben, ich wünsche dir einen schönen guten Tag , freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi
-
06.03.2009, 16:26 Uhr von babysly2000
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße ...... Sylvia
-
06.03.2009, 16:18 Uhr von timecode001
Bewertung: sehr hilfreichSuper geschrieben! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001
-
06.03.2009, 15:37 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und schönes Wochenende
Bewerten / Kommentar schreiben