Neudorff Neudosan AF Neu Blattlausfrei Testbericht

Neudorff-neudosan-af-neu-blattlausfrei
ab 14,58
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zuckerl25

Den Schädlingen den Garaus machen

Pro:

Schädlinge waren weg

Kontra:

die Pflanzen gingen teilweise ein, trugen keine Früchte mehr, verloren ihre Blüten und ihre Blätter

Empfehlung:

Nein

Nachdem ich mir eine ganze Reihe an Pflanzen zugelegt hatte die wunderschön blühten und Früchte trugen, hatte ich bald Läuse daran. Also fuhr ich in den Baumarkt, schilderte dort mein Problem und mir wurde dieses Mittel von Neudosan empfohlen. Also gesagt getan, ich kaufte mir diese Flasche und los ging es.

Das Sprühmittel ist schon fertig in der Flasche (AF steht für anwendungsfertig), man muss also nichts verdünnen oder dergleichen und wenn man bedenkt, das der Inhalt nur 250 ml ist, finde ich den Preis von rund 6-7 Euro doch schon sehr happig. Auch war der Inhalt sehr schnell verbraucht.

Ich las mir also die Beschreibung durch und spritzte meine Pflanzen inklusive der Blattunterseiten tropfnass, dies tat ich im Abstand von 7 Tagen. Nach dem 3. Mal spritzen hatte ich das Problem mit den Läusen dann endlich im Griff, jedoch war die Sprühflasche dann auch komplett leer. Die Pflanzen sahen mittlerweile auch relativ mitgenommen aus durch die ganze Spritzerei (oder waren es die Läuse?) und die meisten warfen Ihre Blüten und Fruchtansätze ab. Einige hatten sogar so sehr gelitten das sie eingingen.

Das Mittel ist nicht nur zur Bekämpfung der Läuse gut, sondern auch gegen andere saugende Insekten und auch gegen Spinnmilben. Was ganz wichtig ist beim spritzen und wo man besonders drauf achten sollte ist: entweder am frühen Morgen oder am späten Abend spritzen da die Wirksamkeit bei niedrigeren Temperaturen am besten ist. Auch stehen hinten auf der Flasche einige Pflanzenarten drauf (oder weiter unten bei mir im Text) die das Mittel nicht vertragen. Anwendbar ist es bei allen möglichen Pflanzen (bis auf die geschriebenen Ausnahmen) wie Zierpflanzen und -gehölze, Gemüse und auch Obst. Es ist nicht bienengefährlich, jedoch giftig für Fischnährtiere.

Auf dem Aufkleber der Flasche steht folgendes:

Neudosan AF Neu Blattlausfrei ist ein anwendungsfertiges Sprühmittel für drinnen und draußen zur gezielten Bekämpfung von saugenden Insekten und Spinnmilben. Es enthält als Wirkstoff Kalisalze natürlicher Fettsäuren (Kali-Seife). Keine Wirkstoffabgabe in die Raumluft. Auch für Hydrokulturen geeignet.

Gebrauchsanweisung:
Neudosan AF Neu Blattlausfrei ist anwendungsfertig. Vor Gebrauch gut schütteln. Ab Befallsbeginn spritzen. Schädlinge müssen direkt von der Spritzbrühe getroffen werden, daher Blattober- insbesondere die Blattunterseite gründlich tropfnass spritzen. Spritzungen in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden vornehmen, da die Wirksamkeit bei niedrigeren Temperaturen am besten ist.

Von der Zulassungsbehörde festgesetzte Anwendungsgebiete und -bestimmungen:

Zierpflanzen und -gehölze:
Gegen saugende Insekten (z. B. Blattläuse, ausgenommen wollige Laub und Nadelholzläuse sowie gallenbildende Nadelholzläuse) und Spinnmilben im Freiland sowie gegen Spinnmilben und Weiße Fliege unter Glas.

Gemüse:
Gegen saugende Insekten (z. B. Blattläuse, ausgenommen Mehlige Kohlblattlaus und Weiße Fliege) an Blatt-, und Stiel- sowie Fruchtgemüse im Freiland.

Obst:
Gegen saugende Insekten, z. B. Blattläuse (ausgenommen Blutlaus und Birnenblattsauger) an Kern-, Stein-, Beerenobst und Erdbeeren im Freiland

Pflanzenverträglichkeit:
Sonnenblumen, Usambara-Veilchen, Fuchsien, Pantoffelblumen und Weihnachtssterne können empfindlich reagieren.

Hinweise zum Schutz des Anwenders:
Jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden. Missbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Hinweise zum Schutz der Umwelt:
Das Mittel wird bis zu der höchsten durch die Zulassung festgelegten Aufwandsmenge als nicht bienengefährlich (B4) sowie als nicht schädigend für Populationen der Raubmilbe und Erzwespe eingestuft. Das Mittel ist giftig für Fischnährtiere. Mittel und dessen Reste sowie entleerte Behälter und Packungen nicht in Gewässer gelangen lassen. Zur Vermeidung von Risiken für Mensch und Umwelt ist die Gebrauchsanleitung einzuhalten.

Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich zulässig.

Wartezeiten bis zur Ernte: Keine

Wirkstoffe: 10,2 g/l Kali-Seife

W. Neudorff GmbH KG
PF1209
31857 Emmerthal


Fazit
======
Ich bin nicht wirklich von dem MIttel begeistert da mir die Pflanzen (ich habe zumeist Chilipflanzen) zu sehr unter dem Spritzmittel gelitten haben. Früchte konnte ich so gut wie keine mehr ernten. Es war mir auch zu wenig ergiebig gewesen, nach nur 3 Anwendungen war die Flasche leer.

39 Bewertungen, 19 Kommentare

  • frankensteins

    23.04.2008, 08:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, das du deine Pflanzen vergiftet hast, ich stelle sie immer in die Badewanne und brause sie mit warmen Wasser ab. Hilft auch lg

  • anonym

    13.11.2007, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    auf sowas verzichte lich lieber

  • Woelfchen4

    18.10.2007, 12:37 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Nettiteddy

    15.10.2007, 23:23 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • mami_online

    12.10.2007, 00:46 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Knuddelbaer40

    10.10.2007, 23:59 Uhr von Knuddelbaer40
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Rainer

  • evafl

    09.10.2007, 10:47 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh. lg Eva *

  • wolli007

    06.10.2007, 22:22 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • freshmaik

    06.10.2007, 14:27 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • muttibremer

    05.10.2007, 23:13 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    HUHU wer ist denn da.LG Angelika

  • Schnarcher1

    05.10.2007, 17:02 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • LittleSparko

    05.10.2007, 13:36 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    05.10.2007, 02:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Puenktchen3844

    05.10.2007, 01:42 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht von Dir, dafür bekommst Du 5 ***** von mir. „SH“. LG

  • Mondlicht1957

    04.10.2007, 22:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet hallo hier

  • Vicky

    04.10.2007, 22:06 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • Miraculix1967

    04.10.2007, 19:57 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe keine Pflanzen! Aber SH und LG Miraculix1967

  • paula2

    04.10.2007, 19:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Clarinetta2

    04.10.2007, 18:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben