Nintendo Mario Party 4 (GameCube Spiel) Testbericht

Nintendo-mario-party-4-gamecube-spiel
ab 22,76
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von [TG]noRb

lets make Party

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Während wir bei Nintendos grossen Serien immer Jahre auf Fortsetzungen warten müssen, ist die Mario Party-Serie eine massive Ausnahme. Seit 1999 gibt es konsequent Jahr für Jahr eine neue Episode der beliebten Minispiel-Serie, und mit der diesjährigen vierten Ausgabe findet die Party erstmals auf dem GameCube statt. Nintendo verspricht brandneue Minispiele und Spielbretter, die Frage ist nur, ob sich auch die vierte Party immer noch so frisch gibt wie damals.


GAMEPLAY

Seit damals hat sich an der Gameplay-Basis nichts geändert. Mario Party 4 ist eigentlich ein recht simples Spiel: Man zieht mit seinen Spielfiguren ein Spielbrett - ganz traditionell mit Würfeln - und sammelt durch verschiedene Aktionen und hilfreiche Gegenstände Münzen, um in einer vorgegebenen Rundenzahl möglichst oft das Sternen-Feld zu erreichen und einen Stern zu kaufen. wer am Ende die meisten hat, gewinnt. Das wirklich interessante sind die Minispiele, die jeweils nach einer Spielrunde aller vier Teilnehmer stattfindet. Je nach Auslosung treten ale vier gegeneinander an, oder es werden Teams gebildet, so dass zwei gegen zwei, oder einer gegen den Rest kämpft. Und mit insgesamt über 50 dieser Minispielen (Es gibt auch einige Bonusspiele, in denen man allein spielt) hat Mario Party 4 eine Menge zu bieten, wen auch weniger als der Vorgänger. Die Spiele sind jedenfalls unglaublich vielfältig. Meist muss man zwar nicht mehr tun, als geschickt steuern oder schnellstmöglich bestimmte Tasten drücken (erwartet ja nichts komplexes, selbst G&W-Spiele sind umfangreicher), aber gerade in dieser Einfachheit und dem permanenten Wettstreit mit den Gegnern liegt der Spass an der Sache. Und einige Spiele sind auch gar nicht mal so simpel, so ist zum Beispiel dann und wann auch mal ein richtiges Puzzlegame oder ein kompletter Mini-Dungeon auf dem Programm.
Durch die verschiedenen Spielbretter bildet sich so eine ausgewogene Mischung aus einfachstem Gedaddel und mehreren strategischen Zügen. Die Bretter sind nämlich alles andere als statisch, auch hier gibt es Kreuzungen, Hindernisse und vieles mehr. Durch das neue Mini-Mega-System kann man sich fast immer in einen Riesen oder eine zwerg verwandeln. Das eine bringt Geld, das andere Abkürzung - frei von Nachteilen ist beides nicht. Da muss man nicht selten geschickt vorausplanen, wie man am besten vorgeht, und dennoch wird letztlich nicht auf\'s Glück verzichtet. Gegen einen gelungenen Wurf, der im letzten Moment noch den erstplatzierten vom Thron schmeisst, ist eben kein Kraut gewachsen.
Der einzige Nachteil an dem ganzen ist, dass es quasi in der Natur der Sacheliegt, dass Mario Party nicts für Einzelspieler ist. Zwar kann man jederzeit gegen CPU-Gegner antreten, und so im Story-Modus nach Sieg über alle Spielbretter einige geheime Extras freischalten, Spass macht das Ganze aber beim besten Willen nicht. Daran wird sich auch nie etwas ändern.

MULTIPLAYER

Der Sinn der Sache ist der Multiplayer-Modus. Mario Party muss einfach mit Freunden gespielt werden. Dann kommt, wie schon die letzten drei Spiele bewiesen, echte Party-Stimmung auf. Wer nur zu zweit oder zu dritt ist, bekommt die restlichen Plätze durch CPU-Spieler ersetzt. Die KI ist zwar wesentlich intelligenter als früher, aber dennoch sorgen die manchmal abstrusen Entscheidungen des Cubes immer wieder für einige Lacher. Natürlich kann auch wieder eine Menge modifiziert werden. Spiele können auf unterschiedliche Längen festgelegt werden (10 Runden dauern bis zu einer halben Stunde, bis zu 50 Runden sind einstellbar), die CPU verfügt über verschiedene Härtegrade, Handicaps können eingestellt werden, und abgesehen davon ist mit 50 Games und 5 Brettern ohnehin Abwechslung garantiert.
Wieviel Spass eine echte Mario Party aber macht, lässt sich letztlich nicht durch derlei Angaben beschreiben - diese Serie gehört eindeutig zu den besten Multiplayer-Spielen, die es gibt. Und da man kein Experte sein muss, um mit dem Spiel klarzukommen, dürften sich immer willige Mitspieler finden: So sind zahllose durchgedaddelte Party-Nächte garantiert.

GRAFIK

Wer die Serie kenn, weiss, dass die ersten drei Mario Party-Games so schlechte Grafik hatten, dass es schon wieder witzig war, die eckigen Bewegungen und kantigen Figuren zu sehen. Auf dem gameCube ändert sich dies natürich zum Besseren, ein High-Tech-Spiel ist Mario Party 4 aber immer noch nicht. Die Figuren sind ganz nett, aber kein Vergleich zu denen aus Super Smash Bros. Melee (warum hat man dise nicht einfach übernommen?), und die Spielbretter, die jetzt komplett in 3D gestaltet wurden, sehen ebenfalls wesentlich lebendiger aus - es gibt sogar einige Kamerafahrten über sie. In den Minispielen selbst sieht soweit alles recht stimmig aus, und hier und da gibt\'s auch ein paar wirklich gelungene Wasser- und ähnliche Effekte zu sehen. Hübsch ist übrigens auch der Einsatz von FMVs zum Beispiel im Spielmenü - aber langsam sollte Nintendo mal eine Lösung für die Auflösungs-Unterschiede von Videos und Echtzeit-Szenen finden. Diese wirken nämlich manchmal recht hässlich. Grafik-Texte wurden übrigens nach wie vor nicht lokalisiert, es gibt die MP-typische Mischung aus englischen Einblendungen und deutschen Info-Texten zu sehen.

SOUND

Wie gehabt gibt es einige typische Mario-Melodien und dieselben Soundeffekte wie schon zuvor. Mit anderen Worten: Viel zu wenig. Man hätte ruhig einige neue Samples einspielen können, aber immerhin klingt das Ergebnis nicht schlecht und passt zum Spiel. Ausserdem ist die Menge an Songs nicht gerade gering, und alles wird in ordentlichem Surround-Sound wiedergegeben, klingt also schonmal etwas besser als früher.

FAZIT

Ob sich Mario Party 4 für einen GameCube-Besitzer lohnt ist eine Sache für sich. Die Präsentation ist jedenfalls wesentlich ansehnlicher als früher, dafür lässt der Umfang im Vergleich zu wünschen übrig. Die neuen Minispiele sind zwar wieder absolut klasse, aber bei einem Spiel wie diesem kommt es auch auf die Quantität an. Und da sind die 70 Minispiele des dritten teils schon eine andere Liga. Ausserdem sind alle Spiele brandneu, so dass auch einige der beliebten Klassiker fehlen. Veteranen haben also nur dann etwas von der Anschaffung, wenn sie echte Party-Löwen sind, und nie genug neue Mario Party-Titel haben können. Wer auf dem N64 aber noch nicht in den Genuss dieser genialen Serie gekommen ist, der sollte sofort zugreifen und seine Freunde zusammen trommeln, denn für sich betrachtet ist auch Mario Party 4 wieder ein absolutes Highlight unter den Party-Games.

17 Bewertungen