Nintendo Mario Party 4 (GameCube Spiel) Testbericht

Nintendo-mario-party-4-gamecube-spiel
ab 22,76
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von zomtech

Gamecube Reihe die 4te

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor etwa einem Monat habe ich Mario Party zum ersten Mal aus unserer Videothek ausgeliehen. Ich wollte es eigentlich erst mal nur antesten weil ich mir zuerst nichts unter dem Titel vorstellen konnte. Als ich also vor mich hin spielte merkte ich das es für mich immer langweiliger wurde und hörte wieder auf. Das Prinzip des Spieles ist nämlich genauso wie ein Brettspiel und dafür braucht man ja bekanntlich 2-4 Personen. Meinen nächsten Test des Spieles ging ich also anders an. Ich Lud eine Freundin und dann spielten wir Mario Party.

Das Spielprinzip:
Man spielt immer mit Vierspielern egal wie viel Leute vor der Konsole sitzen. Wenn nicht genug Spieler da sind, über die K I die restlichen Spieler. Ihr in jedem Spiel Sterne und Münzen sammeln. Die Münzen könnt ihr zum Kauf von Sternen und Items einsetzen. Wer am Ende die meisten Sterne hat, gewinnt. Am Ende jeder Runde findet ein sogenanntes Mini Spiel. Alle Spieler nehmen daran Teil manchmal variiert aber die zusammen Stellung der Spieler. Häufig heisst alle gegen alle, aber es kommt auch vor das zwei gegen zwei oder sogar 3 gegen einen.

Mini Spiele:
Es gibt in Mario Party 4 gibt es über 50 verschiedene Mini Spiele. Sie werden unterschieden in Story Modus, alle gegen alle, zwei gegen zwei, drei gegen einen, Battle Games und Bowser Spiele. In all diesen Spielen geht es jeweils um Münzen, zu dem unterscheiden sie sich alle voneinander, keines ist gleich. Bei den meissten Spielen gehst als Gewinn um Zehn Münzen. Bei anderen geht es aber auch um die gesammelten Münzen im Mini Spiel. Bei Battle Games geht sogar um bis zu 200 Münzen wenn das Rad glücklich vor dem spielt stehen bleibt. Bei Bowser Games geht es für jeden Spieler um alles oder nichts. Der Spieler der zu erst die Aufgabe von Bowser verpatzt verliert meistens alle Münzen, wenn Bowser schlecht gelaunt ist, verliert man sogar noch seine gesammelten Sterne.

Was es alles so gibt:
Man kann am Anfang auswählen ob man den Party Modus spielt, 1-4 Spieler oder den Story Modus spielt, 1 Spieler. Im Story Modus sind zu dem noch Mini Spiele die im Party Modus nicht vorhanden sind. Nun kann man wählen welchen Charackter man Spielt. Man kann aus Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Wario, Donkey Kong, Waluigi. Jetzt hat man die Wahl aus 5 Spielbrettern, die sich alle von einander unterscheiden. Mann kann nun in den Optionen auswählen über wie viel Runden man spielt bis zu 50 Runden kann man spielen, das Handicap bestimmen oder Teams festlegen. Wenn man Teams macht, 2 gegen 2 kommt das Mini Spiel 3 gegen 1 nicht mehr vor. Dafür werden sich die anderen Spiele häufen.

Auf dem Spielbrett gibt eine Menge Felder und andere Sachen. Nun dazu eine kleine Erklärung. Blaue Felder geben ein Plus von 3 Münzen, Rote Felder einen Abzug von 3 Münzen. Auf Fragezeichen Felder wählst man aus 2 Kisten aus in der gewählten Kiste befindet entweder ein kleiner oder ein grosser Pilz. Das Bombenfeld, hier beginnt das Battle Game. Bowserfeld, entweder kommt klein Bowser und zieht dem Spieler Münzen ab oder es beginnt das Bowser Game. Sternfeld, hier wird zu einem beliebigen Spieler auf dem Brett geschleudert. Röhre, hier kommt man nur durch wenn man klein ist.

Items, es gibt sehr viele verschiedene Items in Mario Party 4. Pilze: Mikro Pilz, einmal würfeln mit Zahlen von eins bis Fünf; Makro Pilz, zweimal würfeln von 1-5; Grosser Pilz, zweimal würfeln von eins bis Zehn; Mega Pilz, dreimal Würfeln vin 1 bis 10. Info: Wenn ihr gross seid könnt ihr Gegener Platt treten überqueren des Feldes wo er steht, dieser verliert dann bis zu 10 Münzen.
Die Tauschröhre, mit ihr könnt ihr mit einem zufälligem Spieler die Plätze tauschen.
Sparky Sticker, diesen könnt ihr auf einem Feld hinterlassen und sowie ein anderer Spieler über das Feld geht, bekommt dieser einen Schlag und verliert Münzen. MiniMax Hammer, mit seiner Hilfe könnt ich einen Gegner Kleiner oder Grösser machen. Hundepfeife, Beim Einsatz dieser Pfeife wird der Stern an eine andere Stelle des Brettes gesetzt. Die Wunderlampe, mit ihrer Hilfe gelangt man sofort zum Stern.

Grafik und Sound:
Der Sound ist Typisch Nintendo, nicht sehr ausgefallen aber passend zum Spiel kann ich nur sagen, eigentlich Party Musik al la Nintendo. Zur Grafik kann man sagen das alles sehr gut aussieht. Es gibt nichts zu meckern in Sachen Grafik aber man sollte nun auch nicht zu viel erwarten. Sprachausgabe ist eigentlich kaum bei diesem Spiel, wenn sie vor kommt ist es eine erfundene Sprache von Nintendo mit hicksern und ähnlichem.

Fazit:
Für einen Einzelkämpfer ist nur der Story Modus von Interesse da man dort andere Mini Spiele zu sehen bekommt. Zu dem muss man viel Geduld alleine mitbringen, da man zwischen seinem eigenem Zug drei Züge von der KI abwarten muss, dies kann leicht Frusten allein. Deswegen auch ein Stern Abzug von mir. Party Modus dagegen mit mehreren Spielern macht dagegen einen riesen, das gegenseitige anfeuern, dabei ist es egal ob man verliert oder gewinnt es macht einfach nur Spass. Besonders hervor heben möchte die Partner Games bei denen man sich auf den Partner verlassen muss, wenn man das Spielchen dann verpatzt kann man immer noch drüber lachen.

P.S. Mittlerweile habe ich das Spiel gekauft, nachdem ich es bestimmt 4 mal ausgeliehen habe.

Blöcke auf Memory Card: 2
Preis: 49.95€

22 Bewertungen