Nissan Serena Testbericht

Nissan-serena
Abbildung beispielhaft
ab 19,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  durchschnittlich
  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von tomtom1

Nissan Serena (gutes Auto mit kleinen Mängeln / Nachteilen)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Beim Nissan Serena handelt es sich um eine relativ preisgünstige Alternative zu anderen, wesentlich teureren VANS.

Vor ca. 6 Jahren kauften wir uns den ersten Serena. Das Fahrzeug bot in der damaligen Ausstattung alle übliche Extras (el.Fensterheber, Servolenkung...). Das Fahrzeug hatte 7 Sitzplätze und bietet damit reichlich Platz für Mitfahrer.

Sind die hinteren beiden Sitzplätze nicht in Benutzung, so hat man einen sehr grossen Kofferraum zur Verfügung. Bei Gebrauch der hinteren Sitze reduziert sich der Kofferraum allerdings erheblich. Hier wirkt sich dann auch nachteilig aus, das man die Sitze der mittleren Sitzreihe nicht verschieben kann, demzufolge sitzen die Mitfahrer auf der letzten Sitzreihe sehr beengt.

Bei dem vor 6 Jahren gekauften Fahrzeug mussten wir innerhalb der 4 Jahre, die wir dieses gefahren haben, zweimal die Kupplung erneuern lassen. Dies sei nach Auskunft der Werkstatt ein bekanntes Problem des Serena. Die Abwicklung über Garantie verlief allerdings völlig problemlos.

Nach 4 Jahren kauften wir uns dann wiederum einen neuen Serena. Dieser bot zusätzlich eine Klimaanlage und statt der 7 Sitze hat dieses Fahrzeuge 8 Sitze.

Das Fahrzeug ist sicher kein Rennwagen, bei hohen Geschwindigkeiten ab ca.160 km/h verhält es sich bei Geradeausfahrt aus meiner Sicht immer noch sehr stabil; allerdings habe ich bei Kurvenfahrt mit höherer Geschwindigkeit ein etwas schwammiges Gefühl.

Aufgrund der relativ grossen Höhe ist der Serena meiner Meinung nach relativ seitenwindempfindlich.

Als äusserst positiv empfinde ich die sehr hohe Sitzposition von Fahrer und Beifahrer; man hat dadurch eine sehr gute Übersicht über die vorausfahrenden Fahrzeuge hinaus. Bei normaler Fahrweise legt man mit diesem Fahrzeug auch große Strecken relativ entspannt zurück.

Aufgrund des vergleichsweise günstigen Preises würde ich den Serena durchaus empfehlen.

18 Bewertungen