Nivea Aroma Pflegedusche 4 Elemente Testbericht

No-product-image
ab 3,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Bin ich jetzt ein Luftikus?

4
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Pro:

angenehmer Duft; gut verträglich

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bade ich ja lieber. Doch manchmal muß es eben mit der Körpersäuberung etwas schneller gehen. Dann nehme ich schnell eine Dusche, um mich wieder wohl zu fühlen.

Ein Duschbad, welches die Sinne beschwingen soll, möchte ich heute vorstellen:

„Nivea Bath Care Aroma Dusche elements Luft”

* * * * * * * * * *

Hersteller- und Produktinfos
-------------------------------------

Unter dem Markennamen „Nivea“ werden die verschiedensten Kosmetikprodukte angeboten. Der Hersteller dieser ist die

Beiersdorf AG, Hamburg

Viel Wissenswertes zu den Produkten erfährt man auf der Internetseite www.nivea.com. Dort kann man sich ebenfalls online zu speziellen Produkten beraten lassen.

Nivea brachte letzten Sommer, so wie auch viele andere Kosmetikfirmen, Aroma-Duschbäder auf den Markt. Nivea widmete sie den vier Elementen: Feuer, Erde, Wasser und Luft.

Bezahlte ich im Sommer noch 1,29 € für ein Fläschchen, so mußte ich nun schon 1,89 € auf den Tisch legen. Der Inhalt beläuft sich auf 200 ml. Zu kaufen gibt es diese Duschbäder in allen Drogerien.

Zur Herstellung des Duschbades „elements Luft“ wurden ätherische Öle aus Zypresse und Lemongras verwendet. Das soll sich belebend auf den Körper auswirken, die Sinne beschwingen und die Haut verwöhnen.

* * *

Ätherische Öle sind leichtflüchtige Substanzen. Sie werden aus Pflanzen gewonnen und finden als Duftstoffe bei der Herstellung von Kosmetika Anwendung.

Die Zypresse (Cupressus sempervirens) ist ein Holzgewächs, welches in Ostasien, Südeuropa und auch im westlichen Nordamerika beheimatet ist. Typisch ist die kegelförmige Baumkrone. Es gibt 15 Arten von Zypressengewächsen, welche bis zu 25 Metern groß werden können.

Lemongras oder auch Zitronengras ist eine zwiebelähnliche tropische Pflanze, die bis zu 1 Meter hoch wächst. Wegen des süßduftenden Zitronengeschmackes findet es Anwendung in der mediterranen Küche und wegen des angenehmen frischen Zitrusduftes wird es bei der Herstellung verschiedener Kosmetika verwendet.

* * * * * * * * * *

Test
------

Allein die zart hellblaue Farbe des Duschgels läßt Erfrischung erahnen. Auch der Duft ist vielversprechend. Das Gel riecht herrlich frisch und dezent blumig. Es ist ein sehr angenehmer und keinesfalls aufdringlicher Duft.

Gibt man das Gel nun auf Lappen oder Schwamm, so entsteht zusammen mit dem Wasser reichlich feiner Schaum. Damit kann man sich nun wunderbar einseifen. Auch wenn das Wasser warm ist, so spürt man beim Duschen doch auch ein angenehmes Kühl.

Das Feeling nach der Dusche ist einfach überraschend. Man fühlt sich wirklich sehr erfrischt und irgendwie leicht und beschwingt. Die versprochene Wirkung ist tatsächlich eingetreten.

Auch die Haut ist nach dem Duschen schön zart (sauber so wie so). Nur wer besonders trockene Haut hat, muß sich wohl nach dem Duschen eincremen. Ich konnte diesmal getrost darauf verzichten.

Der angenehme Frischeduft überträgt sich selbstverständlich auch auf die Haut, hält allerdings nicht lange vor.

Die Hautverträglich ist aber generell zu loben, habe ich doch keinerlei Reizungen oder gar Rötungen der Haut bemerkt.

* * * * * * * * * *

Schlußbemerkung
------------------------

Das war nun das vierte und letzte Duschbad dieser Serie, welches ich getestet habe. Von „Feuer“ war ich begeistert, von „Wasser“ und „Erde“ weniger. So war ich skeptisch, was mir die „Luft“ bringt. Doch die Skepsis war umsonst.

Was der Hersteller verspricht, hält dieses Duschbad. Man fühlt sich wirklich belebt, beschwingt, erfrischt und ist richtig gut drauf, um voller Energie in den Tag zu starten.

Auch der zarte Zitrusduft in Harmonie mit leicht blumiger Note gefällt mir sehr gut. Schade, daß er nicht lange anhält.

Allerdings gefällt mir der neue Preis nicht so recht. Da gibt es günstigere Alternativen mit gleicher Wirkung.

Somit gebe ich gern meine Kaufempfehlung, aber nur mit knappen vier Sternen.

21 Bewertungen