Nivea Bath Care Winterwonne Testbericht

No-product-image
ab 4,31
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Leela

Wonneproppen

4
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Duft, Relax-Faktor

Kontra:

pflegetechnisch nichts besonderes, evtl. der Preis

Empfehlung:

Ja

Jeden Winter seit 2 oder 3 Jahren wirbt Nivea mit dem Winterwonne-2-Phasen-Bad - und wo gibts das wieder nicht zu kaufen? Richtig, bei mir.
Aber dem Himmel sei Dank gibt es edle Spenderinnen aus dem südlichen Deutschland, die bereitwillig dealen und auf diesem Wege beschaffte mir ein rothaariger Hamsterhase gleich 2 Flaschen von dem edlen Zeugs.
Gerade hab ich die 2. Flasche angebrochen und halte den Augenblick für perfekt, um Euch von dem Produkt vorzuschwärmen. :o)

Das Produkt:
Dieses 2-Phasen-Bad enthält Macadamianuss-Öl und Anteile der Nivea Bodymilk, soll somit ausgesprochen gut pflegen und durch den tollen Duft einlullen.
2-Phasen-Bad deshalb, weil der Inhalt der Flasche in 2 Schichten aufgeteilt ist: eine rötlich-braune unten und eine milchig-weiße oben. Jede Phase macht einen anderen Job und um sie zusammenzubringen, muss man das Ganze nur ordentlich durchschütteln - nach einer Zeit teilen sich die Phasen in der Flasche dann wieder auf.

Der Hersteller:
Beiersdorf AG, Hamburg
www.nivea.de

Der Preis:
Zwischen 2,49 und 3,99 ist alles möglich. *seufz*

Die Verpackung:
Die Flasche ist recht schlank und vor allem durchsichtig, damit man die 2 Phasen auch schön bewundern kann.
Das Etikett ziert ein wunderschönes winterlandschaftliches Bild, zum Niederkien! :o)
Das Verpackungsdesign zieht also unschuldige, zum Kaufrausch neigende Menschen mit Sicherheit an.
Die Flasche enthält 400 ml Badezusatz.

Meine Meinung:

Anwendung:
Wie eben schon gesagt, muss man die Flasche nur ein paar mal schütteln, um die beiden Phasen miteinander zu mischen. Dann gibt man ein paar Spritzer ins einlaufende Badewasser - ich nehme immer so 4 oder 5 Spritzer (tolle Mengenangabe, gell? *g*), einfach nach Gefühl.
Laut Nivea soll eine Flasche für 8 - 10 Bäder halten.

Preis/Inhalt:
Und wenn das stimmt (und das tut es), ist der Preis mit 2,49 völlig ok weil Markenware, aber 3,99 finde ich bald ein wenig happig. Man sollte also schon die Augen offen halten und nach Angeboten Ausschau halten, wie so oft.

Aussehen/Geruch:
Durch das Vermischen bekommt der Badezusatz eine kakao-ähnliche Farbe und wird sehr cremig. Und eigentlich hatte ich einen schokoladigen Geruch erwartet und befürchtet, dass mir das zu süß wird - aber ich wurde positiv überrascht.
Winterwonne duftet nämlich meiner Meinung nach eher nach Lebkuchen, also gar nicht mal besonders süß, sondern irgendwie würzig und weihnachtlich. Aber wiederum auch nicht so weihnachtlich, dass man es nicht auch im Februar noch benutzen könnte.
Der Duft ist zwar recht intensiv, verliert sich aber beim baden ein wenig, so dass man ihn dann nur noch am Rande wahrnimmt.

Wirkung:
Leider entsteht relativ wenig Schaum, was bei 2-Phasen-Bädern meiner Erfahrung nach aber immer so ist. Außerdem soll viel Schaum ja gleichbedeutend mit viel Chemie sein, also mecker ich mal nicht. Obwohl ich Schaum mag. Eigentlich.
Trotzdem wird das Badewasser durch den Zusatz irgendwie weicher, was ja auch kein Wunder ist, wenn die helle Phase Bodymilk enthält. Man müsste also theoretisch schon beim Baden eingecremt werden...
Die rötliche Phase tut ihren Job jedenfalls ganz ordentlich und lullt einen mit ihrem warmen Duft so richtig schön ein. Entspannung wird also garantiert und vor allem ein gewisses Einkuschel-Gefühl, was wahrscheinlich an dieser Lebkuchen-Weihnachten-Assoziation liegt.
So liegt man also vor sich hin und vergisst alles um sich herum, bis man auf einmal merkt, dass man schon ganz schrumpelige Haut hat und das Wasser kalt ist - im Extremfall, ich kann mich meistens noch beherrschen und überschreite die empfohlene Badezeit von etwa 20 Minuten nicht.
Trotz der Bodymilk muss ich mich leider eincremen - das hab ich aber auch fast erwartet, denn so ein \"Wie-frisch-eingecremt\"-Gefühl geben einem meistens nur Ölbäder, wenn überhaupt. Und der Butterball von Lush, aber das ist ein anderes Thema.
Zwar fühlt sich meine Haut nicht ausgetrocknet an oder spannt, aber eingecremt werde mag sie bitte trotzdem.
Dafür hat sie mich aber mit allergischen Reaktionen oder anderen Irritationen verschont, wofür ich sehr dankbar bin.
Nach dem Bad fühl ich mich so richtig schön wohl, gut riechend und sauber und bin bereit, sofort in mein Bett zu hüpfen. :o)
Insgesamt lohnt sich das Bad also vorwiegend wegen des Duftes, welcher den Produktnamen \"Winterwonne\" so richtig rechtfertigt. Ansonsten ist das Produkt guter Durchschnitt, also sicher nicht schlecht.

Fazit:
Werde ich im nächsten Winter mit Sicherheit wieder bei Frau Hamse anfordern - es sei denn, unsere Drogerien kommen auch mal hinterher, was ich allerdings bezweifel.
Insgesamt vergebe ich 4 Sterne und selbstverständlich eine Empfehlung.

52 Bewertungen, 2 Kommentare

  • campimo

    10.10.2006, 11:33 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    13.08.2006, 20:34 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny