Nivea Creme Testbericht

ab 7,30
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(54)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von ernie3001

Nivea ist und bleibt der Beste

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Für viele ist die Creme von Nivea, die ja schon zu einem echten Klassiker zählt, garantiert nicht gerade eine ideale Tagescreme. Auch ich könnte nicht sagen, dass ich mich täglich mit dieser Creme einfette, aber hin und wieder tut es mir und vor allem meiner Haut sehr gut und ich versuche mich zumindest ab und zu damit einzucremen.

Ich will Dir in meinem nun folgenden Bericht diese Hautcreme einmal schmackhaft machen und auch die Anwendungsbereiche nicht außen vor lassen.

Zunächst aber mal etwas über den

Hersteller:
**********
Nivea ist ja nun schon ein sehr bekanntes Unternehmen, welches seit über 90 Jahren existiert. Neben den Hautpflegeprodukte, wie zahlreiche Cremes und Lotionen können wir auch noch verschieden Shampoo-Serien oder gar Deos und Kosmetik unter der Marke Nivea kaufen. Ich habe zwar noch nicht all zu viel davon getestet, lediglich das Deo und das After Shave sowie die Lotion, aber ich war mit alle dem immer zufrieden.

Nivea wiederum ist ein Produkt, welches unter den Fittichen von der Firma Beiersdorf steht, die für solche Produkte bekannt ist. Auch Labello und Hansaplast werden dort produziert.

Verpackung:
************
Im Laufe der Jahre hat sich das äußerliche Erscheinungsbild schon mehrmals geändert. Im Normalfall allerdings ist die Dose tiefblau und nur durch die weiße Aufschrift „Nivea“ gekennzeichnet. Es gibt sie außerdem in mehreren Größen, wobei ich in unserem Badezimmerschrank fast ausschließliche die 150 ml Dose finde. Es ist aber auch möglich eine Dose mit 400 ml oder eben nur 75 ml zu kaufen, wobei die 75 ml in der Relation natürlich teurer sind, als wenn man sich gleich mit einer 400 ml Dose vergnügt.

Unter dem gut abnehmbaren Deckel befindet sich vor dem ersten Gebrauch noch eine Schutzfolie, die wie Alufolie ausschaut. Diese solltest Du allerdings gleich abziehen, denn ich persönlich finde es widerlich, wenn eine Creme schmuddelig ausschaut und das tut sie, wenn man die Folie drauflässt.

Geruch:
********
Sie riecht sehr angenehm und auch keineswegs penetrant. Der Duft ist ziemlich neutral und dezent, sodass Du mit dem Geruch bestimmt nicht auffällst. Demnach kann ich sagen, dass der Geruch mir gefällt und ich diese Creme diesbezüglich schon mal empfehlen kann.

Konsistenz:
***********
Dies bildet einen großen Nachteil. Die Creme ist sehr fest und es ist geradezu unmöglich, sich mal eben auf die Schnelle einzucremen, weil man sie nur sehr schwer verteilt bekommt und man auch einen gewissen Zeitraum warten sollte, denn sie lässt Dein Gesicht doch ziemlich stark glänzen, was bedeutet, dass sie sehr schlecht einzieht. Wenn Du natürlich unter extrem trockener Haut leidest, so ist diese fettige Creme natürlich genau das Richtige für Dich, denn sie hält durch den hohen Fettanteil Deine Haut lange geschmeidig und verschont sie vor dem Austrocknen.

Anwendungsbereiche:
*******************
Wenn Du diese Creme nicht fürs Gesicht in Bezug auf Tagespflege verwenden möchtest, so eignet sie sich auch prima zum Abschminken. Nein, nicht das Abschminken, wobei meine Freundin darauf schwört und nur Nivea und Watte verwendet, aber gemeint ist das Abschminken von Karnevalsfarbe im Gesicht. Manche gebrauchen hier wahrscheinlich Vaseline, doch mit Nivea geht das ebenso gut.

Erhältlich ist dieser Klassiker so gut wie überall. Selbst an Tankstellen habe ich sie schon mal gesichtet. Ansonsten aber in jedem üblichen Supermarkt und in Drogeriemärkten ohnehin.

Hautverträglichkeit:
*****************
Auch darauf hin habe ich sie getestet und bin auch was das anbetrifft zu einem positiven Ergebnis gekommen. Weil diese Creme ganz ohne Konservierungsstoffe hergestellt wird, ist sie auch fast zu jedem Hauttypen gleich gut. Sie ist sehr hautfreundlich und somit auch bei extrem empfindlicher Haut zu empfehlen.

Inhaltsstoffe:
*************
Sicherlich interessiert es Dich auch, was Du Deiner Haut mit dieser Creme so an tust und Du möchtest doch bestimmt wissen, was sich hinter dem ein oder anderen Inhaltsstoff verbirgt. Ich habe einmal ein wenig recherchiert und werde Dir zwar zunächst einmal die Inhaltsstoffe auflisten, den ein oder anderen allerdings gleichzeitig erläutern.

Aqua stammt aus dem lateinischen und heißt übersetzt Wasser. Dann den Zusatz
Paraffinum liquidum
Cera Microcristallina
Glycerin, auch Glycerol genannt, ist in punkto Haufpflegemitteln als ein Feuchthaltemittel zu verstehen.
Lanolin Alcohol (Eucerit®)
Paraffin
Magnesium Sulfate
Decyl Oleate
Octyldodecanol
Aluminum Stearates
Panthenol auch ProVitamin B5 genannt ist stark feuchtigkeitsspendend und das sowohl für Haut und Haar. Des weiteren wirkt Panthenol hautglättend und -beruhigend. Die Hautgeneration wird gefördert und zudem sorgt dieser auch noch als Wirkstoff in Haarpflegemitteln für Volumen.
Citric Acid

Fazit:
*********
Da sie für jeden Hauttypen geeignet ist, stellt sie für mich zusätzlich noch einen richtigen Allrounder dar. Diese Creme gibt der Haut alles, was sie braucht, um rein, frisch und gepflegt zu bleiben. Dadurch dass sie frei von Konservierungsstoffen ist, wirkt sie auf mich noch um einiges natürlicher und darum empfehle ich sie auch. Den einzigen Nachteil, den ich festgestellt habe, ist die glänzende Haut nach dem Eincremen und das sie sehr zäh und schwer zu verteilen ist. Alles andere aber spricht mal wieder für Nivea und man kann ihr auf einer Skala von 1 – 5 die Note 1 geben. Zumindest werde ich das tun und den Preis von 3,49 DM für 150 ml finde ich auch nicht zu viel.

18 Bewertungen