Nivea Pflegebad Cremig Sanft Testbericht

Nivea-pflegebad-cremig-sanft
ab 3,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym114

Ich geh baden

Pro:

pflegend

Kontra:

für meinen Geschmack zu herber Geruch, stimmt mit Namen und Beschreibung nicht überuein

Empfehlung:

Nein

Es ist ja ganz schön ärgerlich, wenn man überlegt, was all die Flaschen mit Putzmitteln, Badezusätzen, Shampoo und einigem mehr für einen Müll machen. Wenn es irgendwie geht, versuche ich, statt der großen Plastikverpackungen auch mal platzsparende Varianten zu wählen. In Sachen Badezusatz bin ich da fündig geworden und habe das Nivea Bath Care Pflegebad Cremig-Sanft gekauft und zwar im Nachfüllpack. Denn die eigentliche Flasche braucht man nur einmal zu kaufen. Anschließend kann man bequem diese Variante wählen.

VERPACKUNG:
Die besteht aus einer stabilen Palstikhülle. Sie ist einerseits fest genug, um die 750 ml Badezusatz beim Transport zu schützen. Man muss (solange man sie nicht in einer Tasche mit ganz spitzen Dingen steckt) in der Regel keine Bedenken haben, dass sie platzt. Andererseits ist die Folie knickbar genug, so dass sie nach dem Umfüllen in eine richtige Flasche gut zusammen gefaltet und in den Müll gesteckt werden kann. Laut Hersteller hat man durch den Beutel 70 % weniger Abfall.
Markant für die Sorte Cremig-sanft ist die weiße Farbe der Hülle. Auf ihr ist die dazu passende Flasche (auch ganz in weiß zu sehen. Die hat natürlich das typische blaugrundige Nivea Logo, mit Nivea-Aufdruck und der schwungvollen Schreibschrift-Unterschrift Bath Care. Ansonsten ist nach unten hin etwas schemenhaft ein wenig hellblau zu sehen, durchsetzt mit Blasen. In dunkelblau liest man dann Pflegebad Cremig-sanft. Ganz unten isst ein gelber Tropfen. Auf silbrigem Balken steht Aquasoft Formel, darunter in dunkelblau Avocadoöl. Der untere Teil ist etwas flächig, so dass der Pack stehen kann Oben liest man noch auf dunkelblauem Grund Bad und Nachfüllpack, die linke obere Ecke ist abgeschrägt, darein ist eine runde Öffnung mit rundem Ausgießer und weißem Deckel eingelassen. Auf diese Weise kann man den Badezusatz praktisch in eine richtige Badeflasche umschütten.

DER BADEZUSATZ: AUSSEHEN:
Das Weiß, das man schon außen gesehen hat, steckt auch in der Verpackung. Allerdings ist der Zusatz nicht ganz so kräftig weiß, sondern auch ein wenig durchsichtig schimmernd, hat metallisches Schimmern. Der Inhalt des Packs ist von mittlerer Konsistenz, sprich nicht sehr dünnflüssig, sondern gerade so, dass man ihn gut umfüllen bzw. in die Wanne geben kann, ohne dass zuviel zu schnell hinaus fließt.

GERUCH:
Ich finde es ja immer relativ schwierig, den Geruch von Badezusatz und ähnlichen Produkten zu beschreiben. Denn in der Regel sind sie ja doch künstlich hergestellt, um beim Käufer ein Gefühl zu entwickeln.
In diesem Fall, wegen des Namens Cremig-sanft, hätte ich einen etwas süßlichen Duft, fein und mild erwartet, der vielleicht ein wenig an Nivea-Creme erinnert hätte. Süßlich ist dann auch tatsächlich der erste Eindruck, den ich habe. Aber auch nur der allererste. Wenn man genauer schnuppert, so wirkt der Zusatz doch sehr herb und erinnert mich stark an After-Shave, eine sehr männliche Note!

ANWENDUNG:
Die ist ein wenig Geschmackssache, hängt sicher auch davon ab, wieviel Wasser man in die Wanne gibt. Bei mir ist das in der Regel soviel, dass sie zu einem Drittel gefüllt ist. Dazu gebe ich zu Beginn zwei Spritzer vom Badezusatz hinzu. Denn auf diese Weise sorgt das einlaufende Wasser dafür, dass sich der Zusatz gut verteilt und sich Schaum bildet.

VERSPRECHEN:
Ich bin etwas verblüfft, dass auf der Packung auch von einem zarten Duft die Rede ist. Das widerspricht meinen Eindrücken völlig. Vielleicht hat man das falsche Produkt in meinen Pack gefüllt??? Ich geh mal nicht davon aus.
Dank des Avocadoöls soll der Zusatz die Haut mit mildem, cremigen Schaum pflege. Auch die Aquasoft-Formel, so wird versprochen, sorge dafür und trage außerdem dazu bar, Feuchtigkeit zu bewahren.
Wichtig ist auch der Faktor Verträglichkeit. Hier sollen nach Herstellerangaben (und auch nach meinen Erfahrungen) keine Probleme bestehen. Denn, so heißt es, das Pflegebad ist ph-hautverträglich, ohne Farbstoffe, alkaliseifenfrei, mit extra-milden Waschsubstanzen und mit dermatologisch bestätigter Hautverträglichkeit.

WIRKUNG IM BAD:
Auch hier bestätigt sich der erste Eindruck: Ich finde den Geruch ziemlich männlich-herb. Schaum ist in ordentlicher Menge vorhanden, nicht übermäßig, aber reichlich genug. Das Wasser fühlt sich mit dem Zusatz recht angenehm an, ich habe auch das Gefühl, dass es pflegend wirkt.

INHALTSSTOFFE:
Aqua, Sodium, Laureth Sulfate, Cocamidoprophyl Betaine, Decyl Glucoside, Glycol Disterate, PEG-40, Hydrogenerated Castor Oul, Citric Acid, Sodium Benzotate, Sodium Salicylate, Laureth-4, Glycerin, Sodium Chloride, PEG-200, Disodium Cocoyl Glutamate, Hydrogenated Glyceryl Palmate, Clyceryl Laurate, Glyceryl Cocoate, Glycine Soja, Persea Gratissima, Propyl Gallate, Parfum.

HERSTELLER:
Wer Rückfragen hat, kann das zwar bei einer Hotline tun, die ist für meinen Geschmack aber zu teuer.
Beiersdorf AG Hamburg
www.nivea.com
D: 01805/605040 (6,2 Cent / 30 Sekunden)
A: 08000/ 545454

PREIS:
Ich habe für den Nachfüllpack mit 750 ml im Drogeriemarkt Rossmann 2,55 Euro bezahlt. Das ist ein recht guter Kurs, denn in den meisten anderen Läden zahlt man zwischen 20 und 45 Cent mehr dafür. Auch die Flasche kostet in der Regel 3 Euro und mehr. Es lohnt also auch finanziell, den Nachfüllpack zu nehmen.

FAZIT:
Ich bin nicht begeistert. Von der Pflegewirkung bringt dieser Zusatz zwar eine ordentliche Leistung. Aber der Name hat mich in Sachen Geruch in die Irre geführt. Allen Männern kann ich ihn empfehlen, mir als Frau ist er aber zu herb. Der Nachfüllpack an sich ist eine gute Idee, man kann ihn gut handhaben, muss weniger dafür zahlen und hat weniger Müll. Insgesamt gibt es von mir aufgrund des Geruchs dennoch nur eine 3-4.

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • panico

    27.03.2007, 21:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * ~~ * * SH * * ~~ * * lg panico:-)