Nivea Sun Pflegende Sonnenmilch LSF 50 Testbericht

Nivea-sun-pflegende-sonnenmilch-lsf-50
ab 13,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Danczak

Her mit der Sonne

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun der Sommer rückt näher und eines meiner Hobbys ist Sonne und Strand. Damit ich aber das Hobby so richtig genießen kann, gehört natürlich auch die richtige Sonnencreme dazu, um nicht schon (wie die Engländer in Spanien gg) nach dem ersten Tag wegen eines derben Sonnenbrandes pausieren zu müssen.

Vorweg möchte ich sagen, das ich sehr schnell braun werde und im allgemeinen wenig Probleme mit Sonnenbrände habe. Deshalb der geringe Lichtschutzfaktor (LF 4). Für Leute mit empfindlicher Haut eignet sich dieser LF natürlich erstmal nicht, doch darauf werde ich später eingehen. Nun erstmal zum Produkt:


Die Verpackung:
Wie viele Sonnenschutzmittel gibt es die Nivea-Sonnencreme ohne extra Verpackung. Die 200 ml Flasche steht einfach im Regal zum mitnehmen. Hier spart man also schon einmal Müll. Die Creme ist in einer für Nivea Sonnencreme typischen blauen Hartplastik-Flasche, so das sie ruhig mal herunterfallen, oder eingequetscht werden kann, ohne zu zerbrechen oder aufzuplatzen. Dies erspart schon mal nervige Überraschungen.

Die Anwendung:
Das erste was man beachten sollte, ist, das man, bei der ersten Benutzung, die Creme nicht erst nach dem Umziehen am Strand bzw. in der Sonne aufträgt. Die Creme sollte für einen nützlichen Schutz der Haut schon ca. 30 min. vor dem Sonnenbaden aufgetragen werden, damit sie vernünftig in die Haut einziehen kann und dort die Schutzfunktion entwickeln kann.

Weiterhin ist zu beachten, das in regelmäßigen Abständen das Eincremen zu wiederholen ist, spätestens nach dem Abtrocknen.

Das Produkt:
Nivea Sonnenmilch bietet einen aktiven Zellschutz, das bedeutet, sie schützt durch das UV stabile Filtersystem die Gesundheit der Haut. Durch die Anwendung wird der Feuchtigkeitsgehalt der Haut nachweisbar gesteigert, dies sorgt dafür das die Haut durch den Einfluß der Sonne nicht vorzeitig altert.

Auf dem Produkt selbst ist zu lesen, das die Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt wird. Das Produkt ist ph-neutral, und enthält weiterhin das Schutzvitamin E, welches vor Freien Radikalen schützt.

Meine Erfahrung:
Nun, ich benutze die Nivea Sonnenmilch nun schon seit 2 Jahren. Vor der Zeit habe ich mal das und mal das ausprobiert, aber keines hat mir besonders zugesagt.

Schon beim Eincremen merkt man das man ein tolles Produkt gekauft hat. Gibt man die Creme/Milch auf die Hand, steigt einem schon der etwas süßliche typische Niveaduft entgegen.

Das Cremen selbst ist eine Wucht. Dazu muß ich sagen, das meine Arme Brust und Beine doch ziemlich behaart sind, doch die Creme zieht sofort in die Haut ein. Wie oft hatte ich es schon bei anderen Produkten, daß sich die Creme bzw. Milch nur zwischen den Haaren verteilt hatte, und man stundenlang eincremen mußte bevor man endlich soweit war, sich in die Sonne zu legen. Bei Nivea keine Spur, sobald man aufträgt, zieht sie auch schon ein.

Desweiteren kühlt sie gleich ein wenig. Dieses Gefühl verschwindet zwar gleich wieder – kein Wunder, man geht ja in die Sonne- doch erstmal ist es richtig angenehm.

Ein weiterer Nebeneffekt ist, das Nivea Sonenmilch die natürliche Bräune unterstreicht. Meinermeinung nach (ok, das ist Geschmacksache) erhält man insgesamt ein intensiveres und schöneres braun, als bei anderen Produkten.

Die Inhaltsstoffe:
Da es hier einige gibt, die Wert auf die Aufführung der Inhaltsstoffe legen, wird ich nun auch diese Wünsche erfüllen. Ich habe sie vom Produkt selbst abgeschrieben.


Nivea Sonnenmilch LF 4 enthält:

Aqua, C12-15 Alkyl Benzoate, Glycerin, Paraffinum liquidum, Caprylic/Triglyceride, Alcohol denat., Glyceryl Stearate SE, Butylene Glycol, Dimethicone, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Stearic Acid, 4-Methylbenzylidene Camphor, Cetearyl Alcohol, Tocopheryl Acetate, Sodium Carbomer, Trisodium EDTA, Phenoxyewhanol, Methylparaben, Prophpylparaben, Parfum.

Ugs, so das wars.

Weitere kurze Tips zum Sonnenbaden:
Das Produkt selbst bietet nur den Basisschutz. Hier mal eine kurze Erklärung, wie man die einzelnen LF – Faktoren einordnen kann:

LF 2 – 5 – Basis – Schutz
LF 6 –10 – Mittlerer Schutz
LF 11-15 – Hoher Schutz
LF 16-20 – Intensiver Schutz
LF 21 und größer ist der Sonnenblocker

Also, immer nach Hauttyp richtig eincremen. Vor allem Kleinkinder nicht lange der direkten Sonne aussetzen und wenn, dann nur mit Sonnenblocker. Hautkrebs ist ein heikles Thema und sollte gerade bei Kindern nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn mit einem deftigen Sonnenbrand, kann alles anfangen.

Der Preis:
Nun ich habe Nivea Sonnenmilch LF 4 für 5,95 Euro geschossen. Im Allgemeinen bekommt man die Sonnenmilch zwischen 5 und 7 Euro, je nachdem wo sie vielleicht im Angebot ist. Der Preis steigt in der Regel mit dem Lichtschutzfaktor.

Mein Fazit:
Die Nivea Sonnenmilch ist einfach klasse. Seit der Nutzung habe ich keinen Sonnenbrand bekommen und meine Haut macht in keinster Weise den Anschein auch nur ein wenig ausgetrocknet zu sein. Ich kann das Produkt wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ob man nun mit LF 4 anfangen muß und sich dann langsam herunterarbeitet *gg* bleibt dahingestellt und hängt vom Hauttyp ab.

Mir bleibt nun nichts weiter übrig, als euch viel viel Spaß im Sommer mit der Sonne zu wünschen, die ja nun nichts mehr anrichten kann. Also genießt sie, solange sie da ist.

39 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Babajaga7

    21.04.2002, 02:28 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenns doch bloß endlich Sommer wäre, ich kanns kaum noch erwarten.....

  • Volker111

    21.04.2002, 00:36 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, die Creme haben wir schon, fehlt nur noch die passende Sommersonne.