Nivea Sun Spray LSF 15 Testbericht

Nivea-sun-spray-lsf-15
ab 11,34
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Sonne, komm raus...

4
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tja, wer ein gutes Sonnenschutzmittel hat und es benutzt, hat gut lachen und kann sich sorglos und unbekümmert für einige Zeit der heißen Sommersonne aussetzen. Ich bin fast immer ratlos, wenn ich ein Sonnenmittel kaufen soll. Die vielen Sorten und die vielen verschiedenen Preis machen mich ganz kirre. Da gibt es Zeugs, das kostet 15 Euro und dann finde ich Sonnenmittel für 5 Euro, bei gleichem Lichtschutzfaktor. Wer soll sich da noch auskennen.. ich nicht. Deshalb kaufe ich meistens das, was ich kenne. Mit Nivea liege ich immer gut und als ich bei Rossmann ein Angebot sah, kaufte ich es natürlich gleich.

Das ist es nun:
``````````````````````
Nun, es heißt Nivea Sun und es ist ein Sun-Spray mit dem Lichtschutzfaktor 15. Für die 200ml Inhalt zahlte ich schlappe 5,99Euro.

Die Inhaltsstoffe stehen hinten auf der Flasche und können da auch bequem nachgelesen werden. Doch einige Versprechen des Herstellers möchte ich doch erwähnen. So behauptet er, das Zeugs sei ein sicherer Sonnenbrandschutz und es ziehe schnell ein. Dabei fette es nicht. Es behinhalte Vitamin E und UVA- UVB- Filter. Es ist für die nichtvorgebräunte Haut geeignet. Es ist hautverträglich und dermatologisch bestätigt.

Empfohlen wird, es vor dem Sonnenbad großzügig auf die Haut zu sprayen und zu verteilen. Regelmäßig sollte der Schutz erneuet werden, die Mittagssonne sollte grundsätzlich gemieden werden und in die Augen sollte man es auch nicht sprühen. *g*

Praxis:
````````````````````
Es ist das erste Mal, dass ich ein Sonnenmittel als Spray kaufte. Bisher war es immer eine Sonnenmilch oder auch schon mal ein Öl. Mit den Flaschen und dem Drücken hatte ich immer schon Probleme und so kam mir ein Spray gerade gelegen. Praktisch, dachte ich mir und im Angebot ist es auch noch.

Die Flasche ist schon sehr originell, finde ich. Sie ist etwas oval und hat seitlich je vier Einkerbungen für die Finger. So rutscht einem Das Ding selbst bei glitschigen Fingern nicht aus der Hand. Die Flasche besteht aus festem Kunststoff und ist tief dunkelblau. Dazu die gelbe und orange Beschriftung und der quietschorange Deckel und die ebenfalls deftig orange Spraydüse, lassen den Behälter echt toll aussehen. Ist mal was anderes.

Ein leichter Drück auf die Düse und schon kommt vorn der milchige Schaum raus. Schön weich ist er, strahlend weiß und er verteilt sich schon beim Sprühen auf eine ziemlich große Hautfläche. Er zieht echt supergut ein und es bleibt nix Fettiges zurück. Klasse ist auch der tolle Duft. Ja, es riecht nach Nivea. Den Duft kennt man, den Duft will man, den Duft kriegt man bei diesem Sonnenspray. Blumig, süß, frisch....einfach klasse .

Aber das Verteilen ist noch besser. Da muss man nicht mühsam das Zeugs auf der Haut verteilen, nee das Mittel ist so weich, dass es ohne Anstrengung wie eine zarte Körperlotion verteilt werden kann. Ich bin sehr zufrieden mit der Handhabung. Und nun komme ich zur Wirkung.

Wenn ich mich gut eingesprayt habe kann ich so etwa eine halbe Stunde in der intensiven Sonne bleiben. Spätestens dann brauche ich ein Sonnenpäuschen und spraye auch noch mal nach, wenn ich einen zweiten Sonnenaufenthalt plane. An meiner Haut merke ich, wann es Zeit dazu ist. Solange das Mittel wie eine Schicht auf meiner Haut liegt, passiert mir nix. Erst wenn sich ein Gefühl der Trockenheit einstellt, muss nachgesprüht werden. Ich bin immer schnell zum Nachcremen- und sprühen bereit und möchte die Wirkung des Nivea Sun Sprays nicht wirklich bis zu letzt testen. Ich stelle nur fest, dass ich mit diesem Sonnenschutz noch keinen Sonnenbrand bekam, auch bei langer Gartenarbeit nicht, die meistens in der Sonne stattfindet. Meine Haut bräunt langsam ohne rot zu werden. So soll und muss es sein.

Den Nachteil eines Sprays sehe ich darin, dass man oft sehr großzügig herumsprayt, es ist ja auch so einfach. Um nicht die 200ml schon in kurzer Zeit verschwendet zu haben, muss man mit der Menge, die benötigt wird, diszipliniert verfahren, sonst ist die Ergiebigkeit futsch. Die richtet sich aber auch nach der Anzahl der Leute, die das Mittel brauchen und auch nach der Menge, die jeder für sich benötigt. Bei Sonnenschutz sollte man aber auf keinen Fall herumgeizen. Die Haut wird es uns danken. Wer einmal einen richtigen Sonnenbrand hatte, so wie ich, weiß wovon ich rede und schreibe.

Ich fasse zusammen:
````````````````````````````````
Das Nivea Sun Spray ist klasse. Superleicht in der Handhabung ist es und es hat einen klasse Geruch. Es ist weich und geschmeidig, lässt sich toll verteilen und schütz die Haut echt gut. Wenn man die Empfehlung des Herstellers befolgt, ist man ganz sicher vor einem schmerzhaften Sonnenbrand geschützt. Deshalb kriegt es von mir alle Sternchen und dazu noch eine Kaufempfehlung.

Hopsten

59 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    05.06.2004, 16:25 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    bloß noch die Sonne. *snief* Bei uns regnet es seit fast einer Woche. Und ich habe Urlaub. *obersnief* LG Maria