Nokia 1110 Testbericht

Nokia-1110
ab 14,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von barfisch

Mir geht ein Licht auf! Das Baustellenhandy!

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

Taschenlampe, Staubschutz

Kontra:

Nicht wirklich up to date

Empfehlung:

Ja

Stolz hat mir mein alter Arbeitgeber letzten Sommer dieses Handy überreicht, wohl erwartend, dass ich vor Dankbarkeit auf die Knie falle. In Anbetracht der Tatsache, dass er selbst ultramoderne Kamerahandys mit eingebauter Stereomusikbox sein Eigen nennt, und selbst die ausgetauschten Austauschhandys von ihm, die er dann Kollegen zur Verfügung stellt mehr können als dieses Gerät, hielt sich meine aufschäumende Freude allerdings in Grenzen. Im Laufe der Monate habe ich dieses Handy dann aber doch, vor allem im Baustelleneinsatz, lieben und ehren gelernt. Doch dazu später mehr, jetzt folgen erst einmal die wichtigsten technischen Daten zum Nokia 1100. (Hierfür habe ich natürlich die Homepage von Nokia (www.nokia.de) aufgesucht um mich inspirieren zu lassen und um nichts wichtiges zu vergessen. Ein reines copy&paste möchte ich euch allerdings hier nicht antun)

Die Telefonfunktionen
Telefonbuch für bis zu 50 Einträge
Verteilerlisten und extralange Textmitteilungen (SMS)
Datum und Uhrzeit als Bildschirmschoner
Integrierte Weck- und Erinnerungsfunktion
Stoppuhr und Countdown-Zähler
Animierte Bildschirmschoner in voller Display-Größe
2 vorinstallierte Spiele (Snake II und Space Impact+)
Konferenzgespräche (netzabhängig)
Integrierte Antenne
Taschenlampe
Vibrationsalarm
Erinnerungsfunktion
Automatische Tastensperre
Wecker
Vordefinierte Klingeltöne (1 Nokia Klingelton und 34 einstimmige Klingeltöne)
Klingeltoneditor <= aber mehr als das simple rumgepiepse aus den 90er Jahren bringt man hier nicht raus

Das Display und die Benutzeroberfläche
Großes Schwarz-Grünes-Display mit 96 x 65 Pixeln wie man es von den alten Nokiahandys her kennt.
Die Schriftgröße für die Textanzeige ist vom Nutzer auswählbar.
Bis zu 4 Textzeilen in der Mitteilungsanzeige.
Navigation durch 2-Wege-Steuerungstaste <= nette Formulierung von Nokia, letztendlich ist das eine rauf und eine runter Taste ;)
Einfach zu bedienende Benutzeroberfläche <= halt ein typisches Nokia-Menue, einfach und intuitiv
Silikon-Tastaturmatte mit großen Tasten <= dazu erzähle ich später noch mehr
Menü in vielen verschiedenen Sprachen <= deutsch ist dabei, Hurra!

Akku-Leistungen mit dem Standard-Akku BL-5C
Kapazität: 900 mAh
Sprechzeit: Bis zu 2 - 4,5 Std.
Stand-by-Zeit: Bis zu 100 – 400 Std.

Bericht und Fazit in einem
Das war der offizielle, weil von Nokia unterstützte Teil. Und damit komme ich zurück zu meinen persönlichen Erfahrungen.
Dies ist bestimmt kein Angeberhandy für die Jugend von heute. Aber gerade für Arbeiter, die auf Baustellen ihren Lebensunterhalt verdienen, bietet dieses Handy 2 bis 3 nette Features. Im Gegensatz zum früheren Nokia-Outdoorhandy, welches für den Baustelleneinsatz geradezu prädestiniert war, ist das 1100 überwätigend klein (L x B x H: 106 x 46 x 20 mm) und leicht (93g inkl. Akku) geraten. Was es für mich aber umso wertvoller gemacht hat, war die baustaubsichere Verarbeitung des Gerätes. Es gibt so gut wie keine Schlitze in der Oberfläche des Handys in die Staub und/oder Dreck eindringen könnte. Die Tastatur besteht aus einer einzigen Silikonmatte die fest unter dem schwarzen Kunsstoffrahmen eingeklemmt ist. Natürlich ist das Handy dadurch nicht hermetisch von der Aussenwelt abgeschirmt, auch wasserdicht ist es nicht, aber es war das erste Handy was nach 4 Wochen Rohbaustelle im trockenen Sommer (Sand und Staub überall) nicht geknirscht hat, wenn man die Tasten gedrückt hat.
Der zweite Riesenvorteil für mich war die, am oberen Rand des Gerätes eingebaute, Taschenlampe. Gut, das ist ein wenig geprahlt, es handelt sich ja nur um eine weisse Leuchtdiode, aber gerade um in stockfinsteren Räumen etwas zu finden, oder aber einen Verteilerschrank in Augeschein zu nehmen, was dieses Feature für mich nicht mehr wegzudenken.
Anfangs nervte es mich noch, dass die Lampe nur solange leuchtet, wie man die "C"-Taste drückt. Recht schnell begriff ich aber, dass ein weiterer Druck auf die Taste die Lampenfunktion einrasten lässt. Dummerweise schaltet sich das Licht dann aber nach 60 Sekunden wieder aus, nämlich genau dann, wenn die automatische Tastensperre greift. Nach langem rumfummeln hab ich aber auch dafür eine Lösung gefunden, die im übrigen nicht in der Anletiung steht und die ich euch hiermit als TIPP verkaufen möchte.
"C" zweimal drücken um die Lampe einzuschalten und dann mit einem Druck auf die ABWÄRTS-Taste das Telefonbuch öffnen. Und schon greift die Tastatursperre nicht mehr automatisch ins Geschehen ein und ihr könnt auch mal 10 Minuten an einem Verteilerschrank arbeiten ohne euch gleich einen Baustrahler holen zu müssen.
Überrascht hat mich auch der Umstand, dass trotz häufiger und langer Nutzung der Lampenfunktion die Akkudauer nicht sichtbar darunter gelitten hat. Eine Arbeitswoche (also 5 Tage) habe ich immer geschafft, bevor ich ans Ladegerät musste.

Viel mehr gibt es über dieses Low-Budget-Handy nicht zu schreiben. Ausser den Grundfunktionen eines jeden Handys, dem stoss- und staubfesten Gehäuse sowie der Lampenfunktion hat es einfach nichts. In meinen Augen ein Handy, dass wirklich nur für Arbeiter bzw. deren Chefs erfunden wurde. Wenn ich sehe, was ich sonst so kostenlos zu einem Vertragsabschluss dazu bekomme, müsste es hier eigentlich noch eine Bargeldauszahlung obenauf geben.
Letztendlich ist dies ein Handy, dass ich privat niemandem empfehlen würde, da es für das gleiche Geld durchaus mehr zu erwerben gibt, da die Funktionalität aber gewohnt perfekt (für Nokia) und sicher ist, sollten Firmenchefs durchaus damit liebäugeln ihren Mitarbeitern dieses Gerät in die Hand zu drücken, und sei es auch nur allein aus dem Umstand heraus, dass es nicht zum entschmutzen in die teure Nokiawerkstatt geschickt werden muss.
Volle Punktzahl gibt es für die verarbeitung und Technische Sicherheit.
Volle Punktzahl ebenfalls dafür, dass das Handy dort, wo es gebraucht wird, nützlcihe Features mitbringt.
Minimale Punktzahl für die technische Raffinessen.
Alles in allem gibt es von mir eine Empfehlung, allerings mit der Bitte, sich meinen Text durchzulesen um herauszufinden WOFÜR ich das handy empfehle!

Vielen Dank für euer Interesse an meinem Bericht. Ich wünschte mir, alle die das hier lesen würden auch auf einen Bewertungsknopf drücken, und wer Lust hat kann mich auch gerne kommentieren. Danke, barfisch.


© barfisch für Yopi.de
Wörter: 967
Anschläge: 6.331

52 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Sayenna

    22.05.2006, 18:11 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Mogry1987

    22.05.2006, 13:53 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Estha

    22.05.2006, 13:42 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • sascha6525

    12.03.2006, 12:27 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • Sky112

    10.03.2006, 23:17 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht das Handy häßlich aus

  • skorbut

    10.03.2006, 18:16 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hätte ja gerne noch mehr von dir gelesen, jedoch bin ich bereits durch! ich geh mal auf die Suche bei dooyoo! Liebe Grüße Julia <br/>

  • anonym

    08.03.2006, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • TheBestGirl

    06.03.2006, 16:56 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...gruß sarah

  • fast_help

    02.03.2006, 12:59 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • marti22

    27.02.2006, 10:27 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Tina

  • Sarah1509

    20.02.2006, 20:46 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über gegenlesungen freuen gruß sarah

  • topfmops

    16.02.2006, 18:39 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht für fans & freaks und Betroffene; niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • AngelikaBS

    15.02.2006, 18:10 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Angelika :-)

  • bubbelchen05

    15.02.2006, 16:51 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Alinas_Daddy

    15.02.2006, 14:52 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Alinas_Daddy (Freue mich auch über Gegenlesungen ;-))

  • Engel679

    15.02.2006, 14:40 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich...

  • Vicky

    15.02.2006, 14:38 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vicky

  • morla

    15.02.2006, 14:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sternenhimmel

    15.02.2006, 14:17 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Betthuepfer

    15.02.2006, 14:16 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH wie immer LG Jenny